• Hallo,


    habe mir jetzt endlich eine a 200 gekauft. Habe sie erstmal so ins Becken gehängt. Ich muss sagen, ich bin begeistert.
    Meine Frage, ich habe ein c. Loop System mit zwei 50 er Saug und vier 40 er Druck . Die Pumpe ist so stark,macht es Sinn das System mit einer Pumpe zu betreiben ???
    Oder soll ich mir noch eine zweite kaufen ?


    Danke und Gruß

  • Hi,


    ich habe 1x 50 Ansaugrohre und 6x 32 Druckrohre und das 2 mal, da hängt jeweils eine A420 dran. Die Pumpe stehen bei mir im Keller ein Stock tiefer, was soll ich sagen es geht und macht Sinn. Das einzige wo bei ich ein nicht ganz so gutes Gefühl habe, ist die Pumpenendkoplung über Silikonschlauch auf der Druckseite, ich weiß nicht ob das lange gut geht mit den wechselnden Drücke.


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Hast du für die beiden Pumpen ein acs ?
    Mein Gedanke war halt alle 4 Ausgänge mit einer Pumpe zu versorgen. Ich denke aber mal das das Strömungsbild nicht so toll wid.
    Oder ??


    Gruß
    Sebastian

  • Hallo,


    ich habe kein ACS. Bei 2 Pumpen habe ich den Vorteil das sich die Strömung immer ändert. Mit einer Pumpe wäre ich in meinem Becken auch nicht weit gekommen.
    Jede Pumpe läuft alleine in Ihrem Programm.

  • "Ich denke aber mal das das Strömungsbild nicht so toll wid."


    Wieso?


    Aber die selbe Kraft auf 4 Ausgänge zu verteilen, scheint mir nicht sinnvoll und 2 A200 brauchst Du wohl auch kaum. Wenn es unbedingt Wechselströmung sein muß, reicht doch später auch eine A100 IM Becken, die ist ja winzig klein!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,
    ich hätte sonst eine pumpe auf zwei Ausgänge , zwei hab ich auf der kurzen seite( 1 M) und zwei auf der langen seite (2M) also gesamt 2 Pumpen .
    Wenn ich für alle 4 Ausgänge eine Pumpe nehme verwirbelt es das Becken bestimmt auch genug.
    Und ein Wechsel wäre ja auch gegeben . Oder ?


    Gruß

  • Hallo Sebastian,


    ich bin ein bekennender CL Fan :grinning_squinting_face: . Es gibt jedoch auch andere Meinungen zu diesem System.


    Neben dem nachteiligen Energieaufwand aufgrund der Verrohrung sowie der erforderlichen Steighöhe aus dem Unterschrank ins Becken hat das CL System für mich einige wichtige Vorteile. Durch die Zuläufe (vom Boden Richtung Wasseroberfläche) bleibt der Sand liegen wo er ist. Bei klassischen Pumpen von der Seitenscheibe tritt sehr oft das Problem auf, dass ab einer gewissen Leistung der Pumpen der Sand weggeweht wird, so dass die Pumpenleistungen kaum voll genutzt werden können. Bei dem CL System kann ich die Leistung voll abrufen. Durch die vier Auslässe (bei mir) ergeben sich keine/kaum strömungsabgewandte Seiten. Auch das Risiko von den Pumpen angesaugt zu werden, besteht für Anemonen und kleine Fische nicht.


    Ich würde zwei Kreisläufe einplanen und im 6h Wechsel die Strömungsrichtung wechseln.

  • "ich bin ein bekennender CL Fan :grinning_squinting_face: . Es gibt jedoch auch andere Meinungen zu diesem System. "


    Genau, Herr Schuster, es gibt Leute, die halten das für groben Unfug….. :grinning_squinting_face:


    Wenn man die tollen Programme der Abyzz Pumpen auf 4 Ausgänge verteilt, schluckt das erstens unheimlich Leistung und zweitens passiert natürlich immer an allen 4 Ausgängen zeitgleich das Selbe. Da erschließt sich mir der Sinn nicht.
    Dann würde ich eher ein kurzes Rohrsystem mit zwei Ausgängen bauen, wenn es denn unbedingt CL sein muß.


    Ein lehrreicher Versuch ist mir auf der Rückfahrt von Sindelfingen noch eingefallen, Ralf:


    Wenn man eine Abyzz Pumpe hat und diese zunächst am Beckenrand befestigt und auf Zufallsmodus stellt, merkt man sehr schnell, was die Pumpe im Becken bei welcher Einstellung leistet.


    Jetzt kann man sich ja ganz leicht sein zukünftiges CL System provisorisch zusammenbasteln, vielleicht zunächst aus Schläuchen (Schlauchschellen benutzen!!!) und dann mal einen Parallelversuch fahren.
    Ich denke, das sollte als Erkenntnisgewinn reichen und kostet nicht so viel!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Nun muss ich mich doch mal einmischen. Also das ein CL System mit 4 Ausläufen "unheimlich Leistung schluckt", ist ebenfalls völliger Quatsch. Ich persönlich finde es sehr sinnvoll ab einer gewissen Beckengröße mehrere Ausläufe zu machen, einfach um etwas spielen zu können - das Becken verändert sich schließlich mit der Zeit. Jedes System hat sein Für und Wider, keine Frage, aber es führen irgendwie (fast) alle Wege zum strömungstechnischen Rom.


    Natürlich ist auch der direkte Einsatz von Pumpen innerhalb des Beckens, gerade in Kombination mit Torstens Schachtlösungen, sicherlich eine sehr gute Wahl, aber ich kann auch Leute verstehen, die lieber ein CL System haben wollen. Wichtig aus meiner Sicht ist es, die Strömung so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten: Mit nur einer Pumpe (egal ob CL oder DI (=Direct Injection :grinning_squinting_face: )) ist das nur bedingt möglich, nämlich dann, wenn die Förderpumpe einiges mitleistet und die Strömungspumpe z.B. im Zufallsmodus dagegen arbeitet. Der neue Abyzz BOOSTMODE hilft dabei natürlich auch - alle paar Stunden mal richtig Wind im Becken hilft super gegen Ablagerungen (und lose Korallenableger...).


    Meine persönliche Empfehlung: Pro Meter Beckenlänge eine Strömungspumpe, unterhalb von Kantenlänge und/oder Höhe 75cm reicht bei einem Auslass pro Pumpe eine A100. Werden die Becken tiefer oder höher, empfehle ich eher eine A200. Für große Anlagen mit mehreren Auslässen würde ich die großen 400er empfehlen, dafür in Summe vielleicht eine weniger, aber immer mindestens zwei. Mindestens zwei, um im Zufallsmodus arbeiten zu können und somit wirklich abwechslungsreich zu sein. Diese Empfehlung ist aber sehr variabel, ich habe auch schon sehr schöne 1,60m Becken mit nur einer A200 drin gesehen, die Strömung reicht auf jeden Fall locker - sie wäre mir persönlich nur nicht abwechslungsreich genug.


    Als Hersteller würde ich natürlich lieber 3 Pumpen pro Meter empfehlen, aber das wäre wohl übertrieben. :smiling_face_with_sunglasses: Nun liegt aber ja, wie schon eingangs erwähnt, vieles im Auge des Betrachters und jeder hat auch seine eigene Philosophie. Torsten ist da eben sehr militant in seiner Ansicht, ich bin da eher liberal und andere machen es ganz anders. Es gibt von allen Varianten sehr schöne Beispiele, da möge jeder seinen Weg finden. Einen Vorteil hat natürlich die DI Variante: Es kann keine Leitung undicht werden. Wenn man allerdings seine Arbeit handwerklich gut ausführt und Qualitätsteile verwendet, passiert auch an CL Systemen recht wenig. Ein guter Anlagenbauer aus Köln führt solche Anlagen ja immer recht hochwertig aus :winking_face: Der Vorteil beim CL: Die Pumpen werden von aussen nicht so dreckig :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüße,


    Alexander

  • Hi Alexander,


    super Dokumentiert!!!



    Grüße aus Vettweiß....Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • "Torsten ist da eben sehr militant in seiner Ansicht, ich bin da eher liberal und andere machen es ganz anders"


    Ich habe eben einfach nur genügend Anlagen gebaut und leibhaftig gesehen, was so ein Rohrsystem an Strömungseffekten zunichte machen kann.
    Jeder kann diesen Versuch ganz einfach nachmachen und man braucht noch nicht mal eine Abyzz Pumpe dazu:


    Einfach eine Pumpe direkt in´s Becken halten und danach einen Schlauch oder Rohr draufstecken und nochmal die Strömung beobachten - dafür braucht man kein Meßgerät - dieser Versuch ist selbsterklärend.


    Jeder kann sich wohl selbst ausmalen, wie dieses Experiment mit einer Tunze Stream oder baugleichen Kopien ausgeht.


    Mir widerstrebt etwas, wenn irgendwo die letzte Kilowattstunde eingespart und ständig über "zuviel Strom" gemeckert wird, aber andererseits diese wertvolle Energie wirklich in Größenordnungen in Rohrsystemen verbrannt wird.


    Ob es nun tatsächlich eine Pumpe pro Meter sein muß, sei mal dahingestellt, wir reden ja hier nicht über allgemeines Pumpengut aus dem Großmarkt, sondern befinden uns im Abyzz Fred, ich denke 150cm sind eher realistisch. Aber der Gedanke in bestimmtem Abstand einfach A100 Pumpen aufzuhängen, so wie man das mit allen anderen Pumpen ja auch gemacht hat, ist schon die beste Lösung, da gebe ich Alex vollkommen recht!
    Natürlich ist das auch eine finanzielle Frage, aber alle, die nur einen Pumpeneinbau hatten, wollen jetzt gern zwei. Bei der Erstinvestition haben sie mir noch einen Vogel gezeigt - nur ein Jahr später ist das Begehren groß - die Zeiten ändern sich.


    Nun gibt es ja (demnächst) mit der A100 auch ein Modell, welches sowohl von der Größe als auch vom Preis her eine spätere Nachrüstung ohne Scheidungskrieg realistisch erscheineinen läßt.


    Es bleibt spannend!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen


  • Einfach eine Pumpe direkt in´s Becken halten und danach einen Schlauch oder Rohr draufstecken und nochmal die Strömung beobachten - dafür braucht man kein Meßgerät - dieser Versuch ist selbsterklärend.


    Jeder kann sich wohl selbst ausmalen, wie dieses Experiment mit einer Tunze Stream oder baugleichen Kopien ausgeht.


    Ja, nur sind zumindest unsere Pumpen nicht so instabil, wenn eine minimale Druckerhöhung kommt. Ich gebe Dir ja Recht, es ist nur so, dass andere Leute es eben anders haben wollen und das dann auch gut funktioniert. Aber wie ich schon schrieb: 10 Leute, 11 Meinungen :grinning_squinting_face:

  • "Ich gebe Dir ja Recht, es ist nur so, dass andere Leute es eben anders haben wollen und das dann auch gut funktioniert. "


    AUCH ist verglichen mit dem, was wir bisher hatten mit einer Abyzz Pumpe schon wirklich gut, aber durchaus auch mit anderen Pumpen, wenngleich auch mit deutlich mehr Aufwand realisierbar.


    Was eine Abyzz Pumpe - egal welche - aber IM Becken an Strömung bewerkstelligen kann, ist ziemlich einmalig und bisher von keinem zweiten Hersteller erreicht. Und es ist einfach wirklich schade, wenn die Leute sich diesen Vorteil zunichte machen.
    Ich kann einfach keinen Vorteil erkennen, man hat zwar die Pumpe aus dem Becken, dafür lauter Bohrungen im Glas, lauter Rohrgedöns unterm Becken und wenn man eine Pumpe mal ausbauen muß, ist es nicht selten eine mittelschwere Katastrophe, nicht selten ist mal eine Dichtung des Kugelhahns nicht mehr so frisch...
    Aufwand ohne Ende für keinerlei Vorteil.


    Tut mir leid, also ICH werde sowas niemals bauen - auch nicht unter Zwang! Natürlich haben wir mit unserer Deko hier ab Werk viel flexiblere Möglichkeiten, als jemand, der sich nur eine Abyzz Box aus dem Laden mitnehmen kann, das will ich gern anerkennen.


    Aber gerade mit der A100, die ich ja nun schon einige Monate in Betrieb habe, kann man in jedem Becken bis 3m mehr ausrichten, als mit einem ganzen 4er Set anderer Hersteller und für so ein winziges Pümpchen findet sich immer ein Platz und man kann das auch einfach mal nachrüsten.
    Da steht man mit einem CL System dann aber auf dem Schlauch!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,,


    Recht habt ihr alle irgendwo. Da ich aber meine Verrohung aber schon vor bestimmt 2-3 Jahren als ich mein Acryl Becken neu bekommen habe installiert habe.
    Mit Schacht und Auslässen , werde ich es jetzt auch so in Betrieb nehmen.
    Werde mir Samstag die zweite Pumpe holen .... und dann gehts los.


    Brauche ich denn ein Acs ??? Für Wave Modus und Nacht Absenkung wäre es ja nicht schlecht.


    Gruß

  • Alex


    ...also dann her mit der A100. Bin zwar mit meiner (einzigen) Strömungspumpe A200 zufrieden, aber wenn die A100 wirklich so klein ist, kann ich mir durchaus vorstellen, diese noch zusätzlich für eine abwechslungsreichere Strömung zu installieren. Den großen Vorteil der A100 würde ich insbesondere darin sehen, diese vom Boden aus schräg Richtung Wasseroberfläche auf der gegenüberliegenden Seite der A200 zu installieren.


    Viele Grüße
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • " Bin zwar mit meiner (einzigen) Strömungspumpe A200 zufrieden, aber wenn die A100 wirklich so klein ist, kann ich mir durchaus vorstellen, diese noch zusätzlich für eine abwechslungsreichere Strömung zu installieren."


    Genau das meine ich: Wer Strömung in einer absoluten Perfektion haben möchte und die 900€ dafür gern investiert, hat so ein System, was weltweit seinesgleichen sucht.
    Ich habe beide Pumpen einfach im Zufallsmodus laufen, da kocht zwar manchmal das Wasser, aber im Mittelmeerbecken ist das egal, ist sowieso fischdomiert.


    Wer mit seinen Korallen vorsichtiger umgehen oder eine Nachtabsenkung haben möchte, braucht wirklich einen ACS, damit beide Pumpen eben nicht zufällig gleichzeitig auf Maximum gehen, denn ohne ACS wissen sie ja nicht, daß sie ein Double haben.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,


    hab noch eine Frage . Darf ich den Pumpenkopf drehen ???


    Danke
    Gruß Sebastian


    Hi Sebastian,


    der Pumpenkopf lässt im Prinzip durch die Schrauben 4 Stellungen zu.
    Und das kannst Du getrost machen wie Du möchtest.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken


  • Brauche ich denn ein Acs ??? Für Wave Modus und Nacht Absenkung wäre es ja nicht schlecht.

    Hallo,


    nun, grundsätzlich ersteinmal nicht, Wellen gehen auch ohne ACS bei den Treibern mit Display. Wenn die Pumpen aber synchron oder genau asynchron laufen sollen und die Nachtabsenkung laufen soll, dann ja. Bitte beachten: Bei Verwendung des ACS gibt es keinen BOOSTMODE des Treibers mehr (zur Zeit jedenfalls).


    Viele Grüße von venotec

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!