Gleicher Hersteller, unterschiedliche Ergebnisse...

  • Hallo Zusammen!
    Ich bin ja ein wenig verwundert...
    Vor 4 Monaten habe ich mir den NO2/NO3-Test von TM zugelegt, mit der Multireferenz von Gilbers gegen gemessen, worauf mein Nitratwert 2mg sein sollte, weshalb ich via Sangokai etwas entgegen gesteuert habe, damit mir der Wert nicht zu sehr in den Keller rauscht, da einige Weiche kontinuierlich rumgezickt haben.
    Heute messe ich mit den letzten Tropfen einen ähnlichen Wert, checke mit der Multireferenz einen neuen Test des gleichen Herstellers, was ziemlich genau passt, erhalte aber einen Wasserwert von 30mg... :winking_face_with_tongue:
    Wie geht denn das?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Hi Dirk,


    meine Aussage wird Dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen...


    Habe mir letztens noch eine Koralle in der Nähe geholt weil ich das bestellen und die überhöhten Preise satt bin...


    Da gab es natürlich auch ein längeres Gespräch, da ich mir als Anfänger ja auch Infos einverleiben möchte....


    Ok bin abgeschweift zum Thema, ds ich immer wieder höre das die Tests immer wieder abweichen und ich selbst nicht mehr weiß wem und was ich nun trauen soll sagte Er und nun wieder zum Thema...


    Das ein befreundeter Chemiker und Kollege sagte das das was Wir mut den Tröpfchentests nur Schätzungen sein unf das so grob um eventuell eine Tendenz zu sehen.


    Das lasse ich einfach jetzt mal so stehen und ich als Anfänger nehme das vom hören sagen mal so hin...:what:


    Ich selber habe den Testkoffer von J.. der mir auch von Händlern empfohlen wurde auch misst er bor Ort mit diesrn Tests.


    Im Netz wird es als zu ungenau empfunden :confused:


    Na was denn nun !?


    Sorry Dirk war lange und eventuell OT und hat Dir nicht wirklich geholfen, aber was soll man nun glauben ?


    LG Mario




    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Hallo Dirk,


    nochmal langsam, damit ich's auch verstehe :winking_face:


    Du hast vor 4 Monaten den alten NO3-Test mit der Gilbers-Referenz
    überprüft, er hat gepasst, also etwa die 85 mg/l NO3 der Referenz angezeigt.


    Bei deinem Aquarienwasser hast du danach ca. 2 mg/l NO3 gemessen.
    Dieser Wert blieb ungefähr konstant im Verlauf der 4 Monate,
    auch bei der letzten Messung, nach der der Test leer war.


    Und dann hast du dir einen neuen, gleichen Test gekauft,
    hast mit diesem bei der Referenz ca. 85 mg/l NO3 gemessen,
    aber in der Aquarienprobe ca. 30 mg/l NO3?


    Hast du irgendetwas anders gemacht bei der neuen Messung?
    Andere Temperatur, andere Reaktionszeit? War das Probengefäß
    vielleicht verunreinigt? Hast du die Messung wiederholt und das
    gleiche Ergebnis erhalten?


    @Mario: Dein Freund hat recht. Aber 2 von 30 mg/l unterscheiden können
    auch die NO3-Tests recht gut.

  • Hi Armin!
    So, wie du es rekonstruiert hast, war es.
    Dazu sei zu sagen, dass ich beide Tests direkt hintereinander gemacht habe, also zuerst den alten, und dann, um einfach mal einen Vergleich zu haben, den neuen. Gerade eben habe ich nochmals mit dem gleichen Ergebnis gemessen.
    Verändert wurde nichts, das Gefäß wird vor dem Testen immer gespült und auch im Anschluss gut gereinigt...

  • Hach Dirk,


    manchmal habe ich das Gefühl, es wäre sinnvoller ich würde meine Wasserwerte mittels Dartscheibe feststellen. Ich hab beim TM Nitrattest schon alleine das Problem, dass der Pinkton imho anders ist, als der auf der Karte und im Farbintensitätsraten bin ich eh schon so schlecht. Hast du mal einen Ca Gilbers Test mit Eisfingern gemacht, die unter Raumtemperatur sind? Spar dir die Tropfen und die Zeit....


    Am besten war aber noch der Duplatest bei dem die Magnesiumwerte im Laufe der Woche saftig angestiegen sind. Ohne Zugaben, Wasserwechsel oder Seeigel der vielleicht Tonnen an Kalkrotalgenresten ausk*.


    Ich steh ganz kurz davor einen A* voll Geld in die Hand zu nehmen und mir einen Söll Aqua Check zu holen. Ich bin für solche Geschichten einfach nervlich nicht konzipiert.

  • Hallo Karin,
    das erwärmen ist auch nur eine Option, damit es etwas schneller geht.
    Im Salzwasser reagiert der Calcium-Indikator sehr träge.
    Sehr genaue Ergebnisse kannst du aber trotzdem damit erzielen.


    Dirk
    mach doch mal bitte eine Null-Probe mit Osmosewasser und gib dann die Chemikalien dazu. Hast du dann schon eine Färbung?


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Karin,
    das erwärmen ist auch nur eine Option, damit es etwas schneller geht.
    Im Salzwasser reagiert der Calcium-Indikator sehr träge.
    Sehr genaue Ergebnisse kannst du aber trotzdem damit erzielen.


    Hallo Peter,


    hmmm... also lag es nicht daran? Ist schon etwas her, aber ich meine ich konnte die gesamte Spritze reintropfen und die Farbe wollte nicht umschlagen. Was mir bis dahin so noch nicht passiert ist und ich lasse mir wirklich immer Zeit für diesen Test. Ist mir nur das eine mal passiert... gut, ich achte seit dem auch immer darauf, dass die "Testbedingungen" optimal sind :grinning_face_with_smiling_eyes:


  • Hi Peter,


    Du hast Dich wirklich vertan mit dem Test.
    Es war nicht TM sondern M&N der schon eine Grundfärbung hat.


    Jaja, die guten Wassertests fehlen wirklich.


    Also mach mal hinne Peter das der NO3 bald rauskommt.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Dirk,


    das ist wirklich seltsam.


    Ich kann dir folgende 2 Versuche vorschlagen,
    um zu überprüfen, ob dein Test im unteren Bereich richtig arbeitet:
    1. teste eine Probe frisch angesetztes Meerwasser (aber kein Leitungswasser zum Ansetzen verwenden).
    Das sollte 0 ergeben.
    2. Verdünne 1 ml Referenz mit 9 ml destilliertem Wasser und teste diese Probe.
    Der Wert sollte etwa bei 8,5 mg/l NO3 liegen.


    Aber eine Erklärung für so einen große Diskrepanz bei deinen Messungen,
    wenn die Referenzmessung in beiden Fällen gestimmt hat, habe ich nicht.

  • Hi Armin!
    Ich habe jetzt diverse Tests durchgeführt, welche Peter G. mir vorgeschlagen hat.
    Was ich herausgefunden habe, dass wohl das Pulver nicht in Ordnung ist. Zusätzlich habe ich meinen Nitratwert mal im Fachhandel checken lassen. Heraus kam ein Wert von 1, was mit den Messungen meines ersten Tests übereinstimmen würde.
    Da ich dieses Thema auch in einem anderen Forum diskutiere, meldete sich dazu ein weiterer User, der gleiche Unterschiede verzeichnen konnte. Vielleicht liegt es an einer fehlerhaften Charge?

  • Bin gerade etwas verwirrt:


    Dein neuer Test zeigte mit Meerwasser 30mg? Was zeigt dein Gegentest mit der Referenz an? Mit dem neuen Test?


    Meine Gilbers Multireferenz hat lt. Etikett 11mg Nitrat, wie kommt ihr auf 85mg.

  • Hi!
    Meine Multireferenz, ebenfalls von Gilbers, soll 4,5mg Nitrat beinhalten... :winking_face:
    Ich fasse mal zusammen, denn die Geschichte nimmt noch kein Ende!
    Test 1 wurde gegengemessen, hatte wohl eine leichte Differenz, wonach ich mit dem Korrekturfaktor weitergemessen habe. (Scheinbar liegt hier der eigentliche Fehler) NO3 ca.2
    Test 2 wurde gegengemessen und das Ergebnis passte ungefähr. NO3 30
    Der Fachhändler, naja ob ich mich auf den verlassen kann, misst mit JBL. NO3 1
    Nun hat mir das ganze heute keine Ruhe gelassen, weshalb ich mir auch einen JBL-Test zugelegt habe. Die Gegenmessung passte wieder ungefähr. NO3 30-50
    Ich vermute die Fehlmessung mal im allerersten Test, da ich mit allen Mitteln versucht habe NO3 anzuheben, was wohl auch funktioniert haben muss, der Test es aber nicht angezeigt hat...
    Dumm gelaufen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!