Deltec SC 1455 Abschaeumer

  • Hallo zusammen,


    Ich habe letztens wieder hitzige Diskussionen mit einem im Russischen forum gehabt. und zwar bezueglich des Abschaeumers, :face_with_open_mouth: :smiling_face:


    Ich habe einen Deltec SC 1455 welcher fuer 600 Liter angegeben ist. jetzt meint der Kollege das der Abschaeumer viel zu klein ist fuer mein 480liter, so das ich probleme haben werde mit sps Koralllen etc...


    Was meint Ihr zu dem Fall?


    Viele Gruesse und schon mal Danke fuer Eure Hilfe.



    Martin

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Hallo Martin,


    diese pauschale Aussage kann man so nicht beantworten.


    1. Ist der Abschäumer nicht der einzige Weg um überschüssige Nährstoffe aus dem System zu holen.


    2. Wenn du nur 2 kleine Fische im Becken haben solltest, dann könntest du sicher auch ohne Abschäumer fahren und SPS halten


    Soll heißen, dass es auf den Besatz, Wasserwechsel, Adsorbereinsatz und zusätzliche nährstoffabbauende Maßnahmen ankommt. M.M.n. ist dieser Abschäumer bei normalem Besatz völlig ausreichend.


    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,


    Momentan habe ich im TB den genannten oben Abschaeumer einen Wirbelbett Filter fuer das Diakat und LS.


    Fische habe ich einen Auriga, 1 Feilenfisch und 5 kleinere.


    Korallen habe ich hauptsaechlich 30% sps 30% LPS und der rest Weichkorallen.

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Hallo Martin,


    ich denke nicht, dass das Becken damit überbesetzt ist. Was sagen denn deine Wasserwerte?


    Wie groß ist der Falter und lässt der deine Korallen in Ruhe?


    Der auriga wird mit der Zeit zu groß für dein Becken und ich würde den Besatz nochmals überdenken, es sei denn, dieser ist nur vorübergehend (Plagenbekämpfung) im Becken?


    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas nochmal.


    Die Werte sind soweit gut, messe mit Filtergranulat tests und Milwaukee fuer phosphat.


    Der Auriga ist bei mir beueglich der Glasrosen reingekommen und ist mitllerweilen sehr zutraulich. frisst aus der Hand, korallen laesst Er in Ruhen, ab und zu zuft Er an den xenien was aber nicht so schlimm ist.


    Viele Gruesse,



    martin

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!