Knallkrebs: nachträglich Partnergrundeln dazusetzen?

  • Hallo,


    meine 3 Soror haben immer mit Zwergbarschen (Fridmanni, Dilectus) in Steinspalten zusammengelebt. Der putzt gelegentlich auch Fische - zumindest wird er von den Fischen dazu aufgefordert.


    Beste Grüße Andre´

  • Zitat

    Hallo,


    ist das ein Alpheus soror?


    Die sind keine Partnerkrebse. War er denn schon mal mit einem Fisch zusammen?


    Hi Karin,
    Ja zu beginn. Das waren 2 kl. Gelbe - welche muss ich nochmal nachschauen.


    Eine hat sich (wie auch immer) IN den Eiweissabschäumer verirrt und ist dann nach der Befreiung ein par Tage verspätet verstorben - die andere war auch einiges Tages tot im Becken.


    Richtig zusammen gelebt hatten Krebs und Gründel aber nie - vielleicht doch kein Partnerknallkrebs.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    hat denn dein Knallkrebs so eine "Zielscheibe" auf dem Körper?



    Wie Andre schon geschrieben hat, tolerieren diese Krebse Fische in ihren Höhlen und putzen wohl auch, aber es ist nicht so eine innige/richtige Symbiose, wie es zB bei Bellulus der Fall ist. Diese kleben förmlich mit ihrer Grundel den ganzen Tag zusammen bzw die Grundel mit ihnen.

  • Ich wäre bei A. soror aber schon vorsichtig und würde sicher stellen das der "Krebs gut im Futter ist" bevor ich ihm einen kleine Grundel zuführen würde. Ich habe die Art auch als guten Räuber erlebt

  • Hi Ingrid,
    Wenn ich das wüsste ...
    Ich sehe meist nur die Scheren, den ganzen Kerl habe ich schon ewig nicht mehr gesehen, somit kann ich auch nicht sagen ob er diese "Zielscheibe" an der Seite hat.


    Gruß und Danke
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!