Was nehmen zur Korallenfütterung

  • Hallo zusammen!


    Kurze Info zu meinen Werten:


    pH: 8,2
    KH 7,5
    Ca 445
    Mg 1340
    NO2 n.n.
    NO3 1
    PO4 0,05


    Einige Korallen sehen in letzer Zeit nicht so gut aus, vor allem 2 Acan-Ableger und eine Fächergorgonie.
    Diese stand bis vor einiger Zeit noch sehr gut da, nun sieht man keine Polypen mehr. Sie wurde von unten an einer kleinen Stelle von einer Röhrenkoralle vernesselt.
    Diese wird nun schwarz. Soll ich diese Stelle abschneiden oder einfach so lassen?


    Die Frage, die sich mir stellt ist, was kann ich den LPS füttern. Auch eine Galaxea macht kaum mehr auf. Die SPS stehen gut da und Hirnkoralle, Blstomussa etc. auch.
    Ich hab die LPS Grow and Color, und füttere einen Würfel Staubfutter (Cyclops, Bosmiden etc.)


    Habe von Dosierung von Hefe gelesen. Hat damit jemand Erfahrung? Oder sammel ich mir damit nur PO4-Depots?


    Was könnt ihr zum Füttern empfehlen? Ein bestimmtes Mittel oder mehr von dem Frostfutter, das ich schon füttere?
    Gerade auch wegen der Galaxea und dem Karibischen Fächer.


    Freue mich auf Infos. Vielen Dank!

  • Hallo Pauline,


    vielleicht ist das LPS Grow zu groß für Deine Galaxea.


    Manchmal benutze ich eine Pfeffermühle mit keramischem Mahlwerk (alternativ einen Mörser) zum zerkleinern.


    Mit einer Futterpipette und zusätzlichem Salzwasser kann man diese dann direkt füttern.


    Aber Vorsicht bei der Blastomussa und gleichzeitiger Strömungsabschaltung hier sind mir schon Verätzungen durch Futter vorgekommen.


    Eine weitere Möglichkeit der Fütterung ergibt sich vielleicht auch in der Dunkelheit oder noch vor dem Einschalten des Lichtes.
    Hier muss man beobachten wann der Polyp zur Fütterung bereit ist.


    Es gibt auch einige Futtermittel die die Korallen zur Öffnung animieren.


    Viel Erfolg.


    Elisabeth

  • Moin,


    ich füttere einen Frostfuttermix mit verschiedenen Partikelgrößen. Das Grundrezept geht so: http://reefcare.de/15.html (das Rezept für das selbstgemachte im unteren Drittel)
    Allerdings habe ich ein bisschen mit den Partikelgrößen experimentiert, d.h. ein Teil des Futters ist eine Art Milch, andere Teile wie Lobstereier sind noch Naturbelassen.
    Hierfür musst du dich aber ein bisschen ausprobieren und ständig Wasserwerte kontrollieren, ganz langsam rantasten, gerade das fein Pürierte kann dir das Wasser versauen, wenn
    niemand das Zeug frisst. Trüb sollte es nie länger als 10 Minuten bleiben, 1-2 sind nach meinen Messungen optimal. Damit füterst du dann auch alle anderen Kleinstlebewesen (Zooplankton) im Becken, welche dann auch von den LPS und SPS gefressen werden.


    Grüße
    Andre

    Dinge die man nur oft und laut genug wiederholt werden schnell wahr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!