Wodka und Diakat B parallel verwenden

  • Hai,


    kann man Diakat B und Wodka parallel verwenden oder sieht jemand darin Probleme?
    Kann das Diakat B auch Nitrat senken?
    Zurzeit senkt mein Diakat nur den Phosphatwert! Daher meine Überlegung noch die Wodkamethode einzusetzen!!
    Würde mich über evtl. Erfahrungen freuen!
    Vielen Dank!!
    Gruß
    Johannes

  • Hi Johannes


    ich wüßte nicht, warum das eine das andere ausschließen sollte. Ich fahre mein Becken schon seit vielen Jahren mit Wodka und verwende auch das Diakat (auch das Plus) dazu, auch schon seit Jahren mittlerweile.


    Keinerlei Probleme...alles läuft super.


    Wenn Du allerdings mit dem Wodka beginnen willst, bitte gaaaanz langsam!


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Kathrin,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ja, mit dem wodka werde ich langsam machen. Werde heute mit 1ml pro 100 Liter beginnen. "in der Ruhe liegt die Kraft" :winking_face:
    nochmal vielen Dank für deine Info!
    So kann ich beruhigt an die Sache rangehen.
    Liebe sonnige Grüße
    Johannes

  • hi,


    kann man machen.


    db senkt allerdings kein no3.


    ansonsten benötigen bakterien izum wachsen auch po4, sodass, wenn keins mehr vorhanden wäre und das wachstum stagniert, auch der no3-wert nicht mehr sinkt.


    dann müsste po4 wieder dazu dosiert werden....

  • Hallo Johannes


    Deine vorgesehene Anfangsdosierung ist viel zu hoch.
    Lies mal auf der Seite von Michael Mrutzek den Artikel Wodkamethode 2 . Auf Seite 3 oder 4 ist eine Tabelle , danach fängt man mit 0,1ml/100 l an.


    MfG Gerhard

  • Hallo,


    Wie die anderen schon schrieben geht das ganze, jedoch möchte ich noch hinzufügen das durch den Wodka das Diakat schneller durch Bakterien besiedelt und verstopft wird. Dies ist auch meine Persönliche Erfahrung mit dieser Combi.


    Gruß Andy

  • Danke andy für die info! Gut zu wissen;-)


    @ Gerhard
    dort steht folgendes:
    Die Zufuhr von Kohlenstoff, in dem Fall WodkaWir haben nun jeden Tag 1 ml mehr Wodka zugegeben, was heisst dass wir die Anfangsmenge von 1,0 ml pro 100 Liter von einem Tag auf den anderen auf 1,1, dann 1,2, 1,3 und so weiter, steigerten. Im nachfolgenden Diagramm sieht man die Entwicklung des Nitrat und Phosphatgehalts.


    Ist jetzt 1ml nicht richtig pro 100 Liter?

  • Danke Andy für die Info! Gut zu wissen;-)


    @ Gerhard
    dort steht folgendes:
    Die Zufuhr von Kohlenstoff, in dem Fall WodkaWir haben nun jeden Tag 1 ml mehr Wodka zugegeben, was heisst dass wir die Anfangsmenge von 1,0 ml pro 100 Liter von einem Tag auf den anderen auf 1,1, dann 1,2, 1,3 und so weiter, steigerten. Im nachfolgenden Diagramm sieht man die Entwicklung des Nitrat und Phosphatgehalts.


    Ist jetzt 1ml nicht richtig pro 100 Liter?

  • Moin,


    das stammt von Korallenriff.de ..


    Jedes Becken ist anders.. manchmal wird geschrieben maximal 1ml auf 100 - andere gehen bis 4ml.


    Ich fange immer mit 0.5L pro 100 und und steigere nach 1-2 Wochen auf 1ml. Da lasse ich es dann und beobachte es länger (sofern die Werte nicht vorher total einbrachen) .


    Meist kam ich langfristig aber auch irgendwo zwischen 0,75 und 1,5 pro 100L Wasser netto raus.


    Diakat muss ich alle 48h in den "Spühlbetrieb" gehen - sonst klumpt das arg und ich muss extrem viel am Filter schütteln um das wieder gelöst zu bekommen.


    Gruß, Pit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!