50W LED-Emitter im Spektrum anpassen

  • Hallo zusammen,


    da ich mit meiner Selbstbau-LED-Lampe sehr zufrieden bin, möchte ich für mein neues Projekt auch wieder den Selbstbau wagen. Allerdings möchte ich dieses Mal 50W-Emitter hernehmen und diese etwas modifizieren.
    Ziel ist es, den Spektrum-Mix, den man sonst durch das Zusammenstellen verschiedener LEDs erreicht, aus einem 50W-Emitter zu bekommen.


    Wie soll das gehen? Ich versuche einen sehr einfachen Ansatz.


    LEDs strahlen grundsätzlich blaues Licht ab, das mittels einer Phosphor-Beschichtung in weißes Licht umgewandelt wird. Betrachtet man verschiedenfarbige (Blau - Weiße) LEDs aus einer Baureihe, so fällt auf, dass diese einfach nur unterschiedlich stark beschichtet sind. Würde man also einen Teil der Beschichtung entfernen, erhält man ein blaueres Licht. Die Beschichtung ist bei den großen Emittern eine Dispersionsfarbe, in der die Phosphor-Partikel eingebracht sind, um sie vor Oxidation zu schützen. Man muss also keine Schutzschicht oder ähnliches entfernen.


    Um die Idee in die Tat umzusetzen, habe ich mir mal ein paar Emitter aus der Bucht bestellt. Dort kosten die normalen 50W-Daylight-Emitter nämlich nur noch 7€ inkl. Versand. Wenn alles da ist, werde ich mich mal mit Q-Tips und verschiedenen Lösungsmitteln daran machen, etwas der Schicht ab zu tragen und die Ergebnisse zu dokumentieren. Vielleicht funktioniert es ja.


    Bastelgrüße aus Berlin,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das ist eine ziemlich irre Idee :winking_face_with_tongue: Aber ich glaube nicht, dass das soo einfach funktionieren wird.


    Warum nimmst du nicht einfach SOWAS hier?

  • Hi Martin,


    ja, sowas ist die Vorlage. Wenn's nicht funktioniert, greife ich auch auf so einen Emitter zurück.
    Bei der Artikelbeschreibung müssen die sich vertan haben. 800 Lumen erscheint mir etwas zu wenig für einen 60W-Emitter. Haben die eine Null vergessen?


    Aber ich möchte erst mal basteln ;).


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    bei einer blauen LED kann das schon hinkommen! Aber der Wert ist tatsächlich etwas gering. Ca. 1500lm sollten auch bei einem blauen 50W Ermitter drin sein!


    Viel Spaß beim basteln. Noch ein paar Wochen, dann komme ich endlich dazu, meine Werkstatt einzurichten. Und dann geht es auch wieder los mit BASTELN :grinning_squinting_face:


    VG Martin

  • Hallo Thomas,
    wir kennen uns ja persönlich, aber das bringt mich etwas zum Schmunzeln.
    Wünsche dir aber trotzgem viel Erfolg, nur so einfach wie du denkst ist die Sache nun auch nicht. :winking_face:
    Grüße aus Minden
    Peter

  • Hi Peter,


    Deine Emitter habe ich im Auge. Das hier kannst Du als Bastlei werten.
    Ich bin einfach neugierig und möchte es mal ausprobieren.
    Wenn's nicht klappt, melde ich mich mal wegen passenden Emittern bei Dir.


    Aber wie die Preise für die Emitter in den Keller gehen, ist schon bemerkenswert. Auch die Treiber kosten ja kaum noch was. Das muss wohl daran liegen, dass die großen Multichip-LEDs jetzt auch breiter eingesetzt und größere Stückzahlen aufgelegt werden.


    Gruß,
    Thomas


    P.S.: Primär habe ich mir die China-Dinger bestellt, weil ich mal die Kühlung über einen CPU-Kühler ausprobieren wollte, bevor ich mir 50€-Chips verbrenne.

  • Moin Thomas,
    in der Bucht werden überwiegend 2 Wahl Emitter verkauft, 95% sind das Industrie-Emitter für Hallenbeleuchtung 3600-5000K.
    Auch ich hatte Anfangs Probleme mit den Emittern, teilweise hatten sie einen Masseschluss zur Grundplatte, dieses bedeutete, dass sie für eine Dimmung nicht taugten, da sie selbst bei 0% gering weiter leuchteten.
    Du kannst dir garnicht vorstellen welchen Stress ich mit den Herstellern hatte, bis ich einwandfreie Ware bekommen hätte.
    Der Ausschuss geht halt in die Bucht, in jeder gewünschten Lichtfarbe, wie es der Kunde gerne hätte.
    Nicht brauchbar für Meerwasseraquaristik, deshalb versuchst du ja auch durch teilweises entfernen der Beschichtung die Lichfarbe zu verändern.
    Bin mal gespannt auf dein Ergebnisse, bzw. Wie lange die dann noch halten. :winking_face:
    Gruß
    Peter

  • Hi Peter,


    danke für die Info! Ich bin auch sehr gespannt. Wie gesagt, der Vater des Gedanken war, dass ich eine Idee für ein Gehäuse habe und mir deswegen zum Testen des Wärmeflusses ein paar Billig-Emitter bestellt habe. Und zum Testen des Kühlkörpers ist die Lichtfarbe ja egal. Als die schon bestellt waren, bin ich auf den Trichter mit dem Abtragen der Phosphor-Schicht gekommen. Aber wie Du schon sagst, mal schauen wie lange die durchhalten.


    Wenn ich mein großeres Projekt angehe, melde ich mich eh noch mal bei Dir.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Ob das Abtragen funktioniert bezweifle ich, da die Phsophorschicht direkt über dem Emitter liegt, bezweifle das du dort ran kommst ohne die LED zu zerstören. Desweiteren wird vermutlich die Schicht durch das Lösemittel trübe werden, was dir dann noch einige % an Licht kostet.
    Versuch macht klug, bin gespannt wie es funktioniert.


    Gruß Andy

  • Hallo zusammen,


    zu dem Experiment wollte ich nun mal meine Rückmeldung geben:


    Das manuelle Entfernen der Phosphor-Schicht hat stellenweise funktioniert. Wie zu erwarten war, habe ich auch einen Cluster der LED dabei beschädigt, aber im Prinzip ließ sich die Leuchtmittel-Schicht, die unter einer Silikon-Schicht lag, tatsächlich mit einem Cuttermesser abtragen. Der Effekt kam dann aber anders als erwartet: Das Licht des Emitters wurde GELB :smiling_face_with_sunglasses: ! Also zu nix zu gebrauchen.


    Dennoch hat das Experiment für mich einen positiven Ausgang: Die Kühlung über den CPU-Kühler funktioniert hervorragend. Der Emitter wird hand-warm und beleuchtet jetzt erst mal meinen Glasrosen-Kübel. Allerdings ist das Ganze ohne Temperatursensor und Notabschaltung ein risikoreiches Unterfangen. Sollte der Lüfter des Kühlers ausfallen oder blockiert werden, ist der Emitter im Nu hinüber.


    Gruß,
    Thomas

  • Hi,


    funktioniert dieses Bauteil als Notabschaltung, wenn es in Reihe mit den Emittern geschaltet und nah am Emitter auf den Kühlkörper geklebt wird? Temperaturwächter


    Gruß,
    Thomas


    P.S.: Man könnte den Schalter auch über ein Relais laufen lassen, das über den Strom des Lüfters betrieben wird. Wird es zu warm, wird die gesamte Lampe ausgeschaltet.

  • Moin Thomas
    "Also zu nix zu gebrauchen" hatte ich dir ja geschrieben, aber zumindest hast du einen Emitter, der zwar für Meerwasser nicht zu gebrauchen war zerstört :frowning_face:
    Zu Kühlung, du solltest den Kühlkörper so wählen, das zur Not die Kühlung auch ohne den Lüfter halbwegs funktioniert, hast du dir doch bei mir angesehen.( passiv ohne Lüfter )
    Eine auch gut funktionierende Methode ist auch, einen z.B. 50 Watt Emitter nur mit 30 Watt zu betreiben.
    Deshalb rate ich immer dazu, lieber mehr Emitter zu verbauen, um erstens eine bessere Ausleuchtung zu bekommen und zweitens diese Emitter über eine Dimmung ( PWM ) zu regeln, um sie nicht ständig auf 100% zu fahren. :winking_face:
    Gruß
    Peter

  • Hi Peter,


    der Emitter hat 7€ gekostet, von daher war es verschmerzbar und auch absehbar ;).
    Ich wollte gerade argumentieren, dass ein CPU-Lüfter günstiger ist, als ein ausreichend großer passiver Aluminium-Körper, aber das stimmt nicht. Für die 20-30€, die man für einen guten CPU-Kühler bezahlt, bekommt man auch passende passive Kühlkörper.


    Somit wäre das einzig verbleibende Argument für den aktiven Lüfter die Platz- und Gewichtsersparnis, die aber in unserem Anwendungskontext nicht so relevant ist.


    Wo liegt der Vorteil der Pulsweitenmodulierung gegenüber einer geringeren Bestromung?



    Gruß,
    Thomas

  • Hi Peter,
    Wo liegt der Vorteil der Pulsweitenmodulierung gegenüber einer geringeren Bestromung?
    Gruß,
    Thomas

    Moin Thomas
    für den Emitter gibt es keinen Vorteil, nur bist du durch eine Dimmung über PWM in der Lage deine Lampe von 0-100% auf einfache Art zu dimmen.
    Verwendest du zwei Dimmer, kannst du dir die Lichtfarbe noch einstellen bzw. morgens mit einer Blauphase von 0% beginnend dein Becken beleuchten und nach einer gewissen Zeit die weißen Emitter von 0% dazu dimmen bis deine gewünschte Lichtfarbe/Lichtstärke erreicht ist. Abends dann entsprechend rückwarts.
    Und das schöne ist, dafür brauchst du kein Kattermesser :smiling_face:
    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    :face_with_tongue: okay, das Teppichmesser wird bei Seite gelegt.



    Für meine neue Anlage habe ich mir überlegt, dass ich nicht dimmen muss. Eine simple Schaltung der Kanäle reicht mir. Die LED-Lampe meines aktuellen Beckens hat 4-Kanäle und ist über Profilux steuerbar und ich habe ein paar Tage alleine für die richtige Verkabelung gebraucht. Das ist mir zu viel Arbeit ;). Zudem steht das Becken nicht im Wohnzimmer, sodass ich die Dimmphasen nicht wirklich mitbekomme. Ein An- und Ausschalten mit Blauphase reicht hier vollkommen aus. Ein bisschen möchte ich auch auf die Kosten gucken und mich nicht unnötig verkünsteln. Eine Brot- und Butterlampe :winking_face: mit soliden und einfachen Bauelementen und Notabschaltung ohne aufwendige Regelung wäre super.


    In drei Wochen bin ich wieder in Minden (Geburtstag meiner Großmutter). Vielleicht schaffe ich es ja wieder bei Dir vorbei zu kommen. Da kann ich auch gleich ein paar Emitter mitnehmen.


    Gruß,
    Thomas

  • Moin Thomas
    würde mich freuen, wenn du es schaffen würdes, dann könnten wir ja mal wieder etwas schwatzen.
    Vergiss die Eimer für die Ableger nicht !!! Hab hier im Moment ca. 300-400 Ableger die ein neues Zuhause suchen :smiling_face:
    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!