Grundel im Lebendgestein!

  • Hilfe!
    Ich habe vorhin mein 80l-Aquarium eingerichtet und jetzt, wo sich der Sandsturm gelegt hat, blinzelt mir doch eine Grundel zu....
    Was tun??
    Viele Grüsse von einem Neuling...
    Anett

  • Hallo Anette,


    freundlich zurück blinzeln :winking_face: .




    Ich würde sie drin lassen und weiter beobachten, wäre natürlich gut zu Wissen welche Art es ist.


    MfG Torsten

  • Hallo Anette,


    wenn du möchtest, dass sie überlebt, wirst du sie füttern müssen. Das ist für ein Becken in der Einfahrphase zwar nicht optimal, aber in diesem Fall unumgänglich. Oder du fängst sie raus und gibst sie ab, falls das möglich ist.


    Welche Art es ist, musst du natürlich in jedem Fall herausfinden.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid!
    Vielen Dank, dass du mir weiterhilfst! Ich taste mich gerade Schritt für Schritt weiter und Fische standen, wenn überhaupt, erst viel später auf dem Plan. Ich weiss noch nicht einmal, ob ich täglich füttern müsste. Heute hat sie vielleicht im Laden noch etwas gekriegt, aber wird sie durchhalten bis Montag?? Nach der Art muss ich auch noch gucken.... sie hat die Farbe des Gesteins und deswegen hat sie der Verkäufer glatt übersehen, dabei hat er sich wirklich jeden Stein genau angeguckt. Ich hoffe, dass sie überlebt!!
    Ich bin ganz neu im Forum und hatte bisher mit Aquaristik nichts am Hut, aber nachdem ich nun anderthalb Jahre im Indischen Ozean gelebt und gearbeitet habe und tauchen gelernt habe, bin ich von Korallen nur noch fasziniert!!
    Ich hoffe, dass ich noch viel von euch lernen kann!!
    Viele Grüsse
    Anette

  • Hallo Anette,


    bis Montag wird sie sicher ohne Futter aushalten. Und frag dann doch mal den Verkäufer, welcher Fisch in Frage kommen könnte. Er weiß ja vermutlich, was sich in dem Becken tummelte.
    Und wenn du vorher schon mal schauen möchtest, stöber das Meerwasserlexikon durch:


    http://www.meerwasser-lexikon.de/


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Anette,


    in 80L wird die halt von der Größe her nicht haltbar sein..., außer es ist eine Eviotta oder Trimma Grundel oder ähnliches, die an sich sehr klein bleiben.
    Hast in Weil eingekauft?


    In Hölstein in Basel-Land - auch nicht all zu weit von Dir weg - gibt es ein gutes Geschäft (Swissaquaristik) - da wirst optimal beraten (und da bekommst auch gegen Anruf sicher am Sonntag Futter)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo!
    Meine "Grundel" ist eine Salarias fasciatus! Anscheinend ganz beliebt als Algenvernichter, aber leider bei mir wahrscheinlich gerade total fehlt am Platz.
    Morgen fahre ich zu dem Laden und dann sehe ich weiter.... ich will ja, dass es ihm gut geht!
    Süss ist er ja: er nimmt gerade sein Revier in Besitz ;-)..... und knutscht die Scheiben ab.
    Vielen Dank auch für den Tip! Ich werde mir swissaquaristik einmal anschauen - als absoluter Neuling bin ich wirklich froh über jede Hilfe!


    Grüsse!
    Anette

  • Hallo Anette,...


    nunja ich hab meinen Salaris mit "Algenkugeln" (bekommt man in fasst jedem süßwasserladen halt vorher
    ausdrücken und ausspülen) versorgt bis er ans frostfutter ging und ich genug Bewuchs im Aquarium hatte.


    Ich kann dir aber nicht garantieren das er die frisst bei mir tats zumindest jeder algenfresser.


    Ich hoffe das hilft dir weiter Gruß Kai

  • Hallo Kai!
    Danke! Ich versuche es mal mit den Algenkugeln.... kann den Armen ja nicht verhungern lassen, bis es wächst und spriesst (ich glaube, das mit dem Einfangen kann ich vergessen).... ich habe ihn schon richtig ins Herz geschlossen <3.....


    Grüsse!
    Anette

  • Hallo Anette,


    ich denke, du solltest lieber versuchen, ihn rauszuholen, solange das relativ problemlos möglich ist. Auf Dauer kannst du ihn nicht darin halten. Der Salarias fasciatus ist auch in größeren Becken nicht unproblematisch, was die Ernährung angeht:


    http://www.meerwasserforum.com…age=Thread&threadID=42254


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Anette,


    zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum! :wink Ich wünsche dir jetzt schon viel Spaß mit deinem Becken und der Meerwasseraquaristik.


    Du solltest dich wirklich ernsthaft mit dem Gedanken vertraut machen, dass der Salarias leider raus muss aus deinem Becken. Ich schließe mich der Meinung von Ingrid da voll und ganz an. Dieser Fisch ist schon in einem Becken mit entsprechender Größe kein ganz einfacher Kandidat (aufgrund der Nahrungsgewohnheiten). In deinem doch recht kleinen Becken gilt er für mich als unhaltbar.


    Wobei der Vorschlag von Kai nicht ganz abwegig ist. Ein neues Becken muss her. Früher oder später wird die Lust auf mehr Meer sowieso kommen... :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Vielen Dank auch für den Tip! Ich werde mir swissaquaristik einmal anschauen - als absoluter Neuling bin ich wirklich froh über jede Hilfe!

    Hallo Anette,


    Bei Brigitte und Ruedi von Swissaquaristik bist du definitiv gut aufgehoben! Was besseres kann dir nicht passieren.


    Lg Marco

  • Es ist wirklich schön, im Forum so nett aufgenommen zu werden und so viel Hilfe zu bekommen - damit hatte ich garnicht gerechnet.
    Ich habe heute mit dem Verkäufer gesprochen und mit ihm vereinbart, dass ich den blinden Passagier einfange. Drückt mir die Daumen! Er ist ganz schön wendig und kennt sein Riff mittlerweile richtig gut ;-)..., ich habe ein wunderschönes Labyrinth aufgebaut. Ich habe ihm Algenfutter mitgebracht und er hat sich richtiggehend draufgestürzt.
    Ja, das mit einem Zweitaquarium ist keine schlechte Idee. Ich habe im Schlafzimmer noch drei Meter Wand zur Verfügung......
    Es ist mir auch ein Rätsel, wie mein Salarias so lange ausserhalb des Wassers überleben konnte - bis ich die Steine wieder ins Wasser setzen konnte, ist bestimmt eine Stunde vergangen!


    Gruss
    Anette

  • Zitat

    Ja, das mit einem Zweitaquarium ist keine schlechte Idee. Ich habe im Schlafzimmer noch drei Meter Wand zur Verfügung......

    Das klingt nach einem guten Plan! :grinning_squinting_face: :thup


    Wir freuen uns jetzt schon auf das Aquarientagebuch. :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Im Moment drücke ich dir aber eher noch die Daumen, dass du den kleinen Kerl schnappen kannst. Er wird es dir nicht leicht machen. :winking_face:



    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Anette


    Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen einen Ecsenius bicolor aus dem Becken fangen zu müssen, weil ich ihn abgeben wollte. Hab ihm zu diesem Zweck ein 16mm PVC Rohr als Versteck angeboten. Löcher sind für Schleimfische unwiderstehlich. Nach ein paar Tagen ging er da auch wirklich rein. Als ich ihn dann fangen wollte, weil sein neuer Besitzer ihn abholen wollte ging er da aber partout nicht rein. Hab dann den Stein in dem er sass als ganzes rausgenommen und einfach so lange über einem Eimer mit Wasser geschüttelt, bis ihm das zu blöd wurde und er raus kam. Kann aber muss nicht funktionieren. Die Lösung mit dem Röhrchen war eleganter. Fisch drin, Daumen drauf, hinten zu und fertig.


    Lg Marco

  • Hallo,


    ja oder das Rohr ganz schnell mit dem Netz rausfischen.


    Transport im Lebendgestein: ach Fische sind oftmals zäher als gedacht.


    Ich hab auch schon erlebt, dass bei Umbauten oder Vergrößerungen Fische nicht rausgefangen werden konnten bzw. nicht mehr aufgefunden werden konnten. Irgendwann hats dann neben einem Stein am Boden "geraschelt" oder nach Herausnehmen aller Steine und Umbau war der Kerl dann einfach wieder im Becken anzutreffen. In mind. drei Fällen weiß ich dass der Fisch nicht nur ein paar Minuten so an der Luft war, sondern wesentlich länger. In manchen Höhlen in den Steinen haben sie wohl genügend Feuchtigkeit um es da eine Zeit lang auszuhalten.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Ja, dann wünscht mir mal alle "Petri Heil" - oder wie nennt man das so als Profi???


    Sorgen machen mir da auch die Wasserwerte..... am Tag 3 habe ich kein Ammoniak und kein Nitrit und 0,5mg/l Nitrat..... ich messe jetzt täglich wegen des Salarias - oder sollte ich mich jetzt nicht so verrückt machen?


    Grüsse!!


    Anette

  • Hallo Anette,...


    Zitat

    am Tag 3 habe ich kein Ammoniak und kein Nitrit und 0,5mg/l Nitrat.....

    nunja das sieht soweit schon mal sehr gut aus verrücktmachen ist nie gut :winking_face: aber täglich weiter messen und Wasserparameter aufschreiben ist nicht verkehrt.
    Bist ja erst bei Tag 3 da kann (muss aber nicht) noch was auf dich zukommen.


    Naja einige Leute setzen in der Zeit des einfahrens sogar bewusst ein zwei kleiner bleibende fische ein um den Bakterien etwas Nahrung zum vermehren
    zu bieten (hat aber den nachteil das sich Rädertierchen etc kaum vermehren). Ich selbst hab bei meinem 120 liter nano ebenfalls ein paar Krümelchen
    Futter zum Einfahren rein aber in dem Fall nur für die Bakterien, Fische kamen bei mir erst später dazu.


    viel Erfolg weiterhin :winking_face:


    Gruß Kai


    Nachtrag: na so 280cm x 70cm x70cm (~1370 Ltr) hätten doch noch Platz im Schlafzimmer das ließe sich bestimmt energiesparend mit 500W an LED's beleuchten und mit ein zwei Gitter-Doktorfischen besetzen :face_with_rolling_eyes: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!