Harlekingarnelen und Schlangensterne

  • Hallo,


    meine Schlangenseesterne nehmen überhand.
    Fressen Harlekingarnelen eigentlich Schlangenseesterne? Ich meine die ganz kleinen dürren Seesterne.

  • Hi Dave,


    wenn Du einen guten Fressfeind für Schlangensterne findest, dann poste das bitte. So ein Tierchen suche ich auch noch. Meine Tangfeilenfische knabbern ab und zu mal an denen rum, aber das reduziert die Viecher nicht. Einige Lippis sollen da ja wohl rangehen, aber das auch nicht gesichert. In meinen zooxanthellaten Gorgonien habe ich mal die harte Tour ausprobiert, die ganze Gorgonie rausgenommen und 20 Sekunden unter kräftigem Schütteln in Süßwasser gebadet. Danach waren ca. 80 % der kleinen Schlangensterne platt.
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • hab nur drastische Massnahmen genannt bekommen:


    PVP Iodbad oder Canthigaster valentinii (der frisst aber auch Garnelen)

  • Für ein Korallenbecken nicht wirklich ne Alternative :winking_face:

    Du hast nur nach einem Schlangenseestern Fessfeind gefragt!
    Vermute du spielst auf SPS an? Kann Dir nur von meinem berichten, er frisst nichmal Flockenfutter oder FroFu Artemia/Mysis/Krill. Er hat einige SPS gekillt, aber die Zoas waren leckerer! Alaso SPS sind noch einige da, Zoas hingegen keine mehr. Gibt aber noch viele andere schöne korallen.
    Kannst mir aber gerne was Lebendfutter schicken :grinning_squinting_face:

  • Der hier hat bei uns diese aktiv geholt: Pseudocheilinus evanidus
    Würde ihn aber nicht unbedingt als Garnelensafe bezeichnen.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo,


    wen stören die Schlangensterne, gute Restevertilger !? Habe auch "sehr viele" Sterne aber noch keine übergriffe auf Mitbewohner feststellen können. Weniger füttern oder kleinere Futtergaben verabreichen ,dann dürfte es sich von selbst regulieren !?

  • Ich habe einige Euphyllia schäden und auf jedem dieser abgestorbenen Polypen sind Schlangensternarme zu sehen.
    Bisher Mutmaßungen, weil der Rest des Tieres top steht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!