Acanthastrea zeigt Tentakel nicht mehr

  • Moin Moin,


    ich habe an dieser Stelle mal eine Frage zur Acanthastrea ( vermutlich lordhowensis ). Die Koralle "bewohnt" mein Aquarium, seit dieses steht.
    Bisher hat die Koralle am Tage immer ihre Tentakel aus den Polypen herausgestreckt und dadurch hat sie natürlich eine fantastische Optik erreicht.
    Ich meine gelesen zu haben, das es für diese Tiere typisch ist, ihre Tentakel eher des nachts "auf Beutefang" zu schicken. Das tut meine Koralle auch, nur leider hat sie in letzter Zeit aufgehört ihre Tentakel tagsüber zu zeigen.
    Habt Ihr Ideen, woran das liegen könnte?


    Gruß


    Mark

  • Hallo Mark,



    fütterst Du deine Acanthastrea?


    Hier im Forum findest Du zum Füttern einige Tipps.


    Suche einfach nach Acanthastrea.



    Viele Grüße.



    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth,


    ja ich füttere die Acanthastrea natürlich. Ich geben ein bis zweimal die Woche einige bröckchen LPS Grow&Color auf die Koralle. In letzter Zeit habe ich die etwas häufiger und reichhaltiiger gefüttert, könnte sein das die satt ist!?
    Ausserdem habe ich festgestellt, das die Karbonathärte die vergangenen Tage etwas zu gering war, ich glaube das mag die auch nicht.


    So long...



    Mark

  • hi,


    lps lassen dann ihre fangtentakeln spielen, wenn mit plankton zu rechnen ist.


    das ist in der natur üblicherweise in der dunkelzeit.


    auf tagsüber lassen sie sich konditionieren, wenn dann futter geboten wird.


    nur einmal die woche ist da nicht hilfreich und nützt dahingehend nicht.


    wie lange hast du sie schon?

  • Hallo Mark,


    es ist so, dass LPS wie manche Hirnkorallen und auch Acanthastrea unter besonders günstigen Bedingungen tagsüber ihre Tentakeln zeigen. Ich hatte das schon vor 15 Jahren bei einer Hirnkoralle im Jura-Museum gesehen. Auslöser ist nicht nur Futter sondern können auch einzelne organische Stoffe (bei ausreichender Phosphat-Versorgung?) sein. Ich meine, dass dabei die Polypenexpansion und das Wachstum der LPS, die tagsüber ihre Tentakeln zeigen, besonders gut ist, weil das Zusammenspiel der Nährstoffe stimmt. Wenn die Acanthastrea ihre Tentakeln nicht mehr zeigt, deutet das für mich auf eine gewisse Verschlechterung der Bedingungen für LPS hin.


    Gruß


    Hans-Werner

  • hi hans-werner,


    hm, dann sind becken, in denen die lps tagsüber ihre fresstentakeln einziehen, nicht "lps"-geeignet.


    ich würd sagen, dass becken, in denen lps aus tagsüber ihre fressmaschinen ausfahren, nicht ganz auf der reihe sind ......

  • Hi Joe,


    dann würde ich sagen, scheinbar wachsen LPS schneller in Becken, die nicht ganz auf der Reihe sind, besonders diejenigen, die ihre Tentakeln zeigen. Es ist halt so, dass Tentakeln/Polypenbild immer auch ein Mittel zur Oberflächenvergrößerung sind und dem Stoffaustausch dienen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo zusammen,


    bei meinen Becken habe ich festgestellt, dass die LPS die Tentaklen tagsüber herausstrecken, wenn das Wasser sehr nährstoffarm ist. Ich denke, dass das, wie auch schon von Hans-Werner angesprochen, zur Nährstoffaufnahme dient, da wegen fehlenden Nährstoffen alternative Strategien zur Versorgung her müssen.


    Da in meinem Becken momentan wenig gelöste Nährstoffe im Wasser sind, füttere ich, auch wegen meiner Azoos, täglich etwas Staubfutter etc. Die Tentakeln der Acans sind dabei eigentlich rund um die Uhr expandiert.


    Dann ist mir noch aufgefallen, dass gerade nach einer gezielten Fütterung die Tentakeln richtig weit ausgefahren werden. Das empfinde ich an sich als Widerspruch, da die Koralle ja satt sein müsste.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo zusammen,
    in sog. naehrstoffarmen Becken werden LPS auch durch Staubfutter nicht "satt".
    Da bedarf es groesserer Brocken. Das "Saettigungsgefuehl" ist dann erreicht, wenn
    das Tier weiteres Futter ablehnt. Dabei koennen die Fresspolypen durchaus noch
    aktiv erscheinen. Die Ablehnung weiteren Futters kann aber auch andere Gruende haben,
    wie z. B. ein Zuviel des Angebotes in zu kurzer Zeit.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hans - Werner, hallo Thomas,


    danke Euch für die Antworten.
    Es stimmt tatsächlich, mein Becken hat in letzter Zeit einen Anstieg der Nährstoffe ( PO4/SIO2 Adsorber a.D. genommen ) erfahren müssen. das bedeutet ja zum einen, das die Bedingungen sich etwas verschlechtert haben ( bzgl. Hans-Werners Aussage ), zum anderen hat die Koralle eben gleichzeitig damit aufgehört die Tentakel tagsüber zu zeigen ( bzgl. Thomas Aussage ). Ich werde die Koralle weiterhin beobachten und die Erfahrungen hier mal posten.


    Gruß


    Mark

  • Zitat

    Original von ReefMark.
    Es stimmt tatsächlich, mein Becken hat in letzter Zeit einen Anstieg der Nährstoffe ( PO4/SIO2 Adsorber a.D. genommen ) erfahren müssen. das bedeutet ja zum einen, das die Bedingungen sich etwas verschlechtert haben ( bzgl. Hans-Werners Aussage ), k


    moin mark,


    nunja, hans-werner geht ja eher davon aus, das die polypen kommen, wenn sich die wasserwerte "verschlechtern"....

  • Hallo Joe,


    eigentlich habe ich nicht von einer Verschlechterung gesprochen. Tatsächlich sind die messbaren Werte dabei, zumindest bei uns, extrem niedrig. Phosphat liegt mit dem Photometer gemessen teilweise bei 0,00 (niedrigster Messwert 0,01 mg/l), Gesamtphosphat nach Persulfat-Aufschluss um 0,1 mg/l, was auch im normalen Bereich für nährstoffarme Becken liegt. Bei Nitrat gegenüber Gesamtstickstoff ist es noch extremer. Es ist eher die Form, in der die Nährstoffe vorliegen.
    Oberflächenvergrößerung kann auch heißen, dass die Fläche vergrößert wird, wo durch Enzyme, symbiotische Mikroorganismen etc., die Umwandlung von Nährstoffen in verwertbare Formen stattfindet.
    Bei neuen Becken liegen die Nährstoffe oft in organischer Form vor, weil durch Lebendgestein und andere Faktoren (z. B. Planktonblüten) viel Organik eingebracht wird. Diese Nährstoffe werden in der normalen Messung nicht gefunden.


    Die Interpretation der Zusammenhänge von Nährstoffen, Polypenöffnung und Wachstum bei LPS ist nicht ganz trivial.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!