Montipora Superman Wachstum eingrenzen

  • Hallo,

    habe vor ca. 1 1/2 Jahren auf einem Stein, ca. 5x3 cm, eine Montipora Supermann bekommen. Ich habe dann den Stein in meine Riffkeramikrückwand rechts oben auf einen Vorsprung gelegt. Inzwischen besiedelt die Koralle eine Fläche von 40 x 20 cm und sie wird sich immer noch weiter nach links und nach unten ausbreiten. Ist es möglich eine weitere Ausbreitung einzuschränken?? Weil sie überwuchert Alles was sich in den Weg stellt und gefärdet langsam andere Korallen.

    Gruss Wolfy

  • Na das ist mal Krass...

    ich würde es einfach so lassen und andere Korallen auf sie drauf kleben...

  • Hallo Norbert,

    die Superman hält leider so bombenfest, wie man es sich von Superman auch vorstellt.
    Ich hatte das mit einem Stein probiert. Ab mir ist der Stein gebrochen und nicht die Koralle. Leider...

    So ziemlich in der Mitte hab ich das mit dem überkleben mal versucht.
    Der Ablegerstein der linken Acro ist noch nicht überwachsen. Der rechte (über dem Fahnenbarsch) schon komplett. Diese Acro hab ich mittlerweile gerettet.

  • Wow, n Stück abbrechen und mir verkaufen würdest du nicht oder? :smiling_face:

    Beste Grüße
    Kobe

  • Hallo Marc

    Deines ist aber eher eine M. hoffmeisteri, die ist aber normalerweise noch etwas überwuchsfreudiger.
    Deiner Heliopora coerulea unten links im Bild würde ich auch etwas Aufmerksam schenken, denn gegen die hat ev. die Pavona was entgegen zu setzen, aber Acros werden vereinnahmt.

    Gruss Ruedi

    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!