10 Fragen zum Phosphat Adsorber.

  • Hallo Ihr,


    da mein PO4 bei 0,06 liegt und heute auf 0,08 war, liegt das wahrscheinlich am Frostfutter. Das Futter wird immer unter Leitungswasser ausgespült und nur wenig gefüttert, aber seit ein paar Tagen intensiver.
    Jetzt hätte ich ein paar Fragen zum Phosphat Adsorber.



    1. Werden Aquarien die einen perfekten SPS Korallenwuchs mit Fischen haben, auch mit Adsorber betrieben?


    2. Sollte man immer Adsorber mitlaufen lassen?


    3. Ist es sinnvoll PO4 Adsorber im Technikbecken mit durchströmen zu lassen?


    4. Wie viel Adsorber sollte man in ein Säckchen füllen? 100g oder 1kg?


    5. Wie erkenne ich, wann der Adsorber erschöpft ist?


    6. Wie erkenne ich, dass kein PO4 mehr vorhanden ist?


    7. Gibt ein erschöpfter Adsorber wieder PO4 ab?


    8. In welchem Wasser sollte man in vor der ersten Verwendung auswaschen?


    9. Besteht die Gefahr, dass bei Benutzen des Adsorbers die Werte bei 0,0mg/l sind und Schaden anrichten?


    10. Kann man durch auswaschen des Adsorbers eine längere Leistung herausholen?



    Das sind viele Fragen, die Ihr mir aber alle, wenn möglich beantworten könntet.


    Danke.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Koralle22 ()

  • Hi,


    also erstmal heißt das Zeug Adsorber :grinning_squinting_face: . Zweitens kann man nicht alle deine Fragen pauschal mit Ja/Nein beantworten. Grundsätzlich schadet auch ein PO4 Wert von 0,08 erstmal keiner Koralle, ich habe regelmäßig (immer!) einen Wert zwischen 0,1 und 0,3 und komme nur sehr langsam meinem Wunschbild von <0,1 näher.


    Zu den Fragen:


    1. Keine Ahnung. Vermutlich wird aber in vielen Becken zumindest ab und an mal Adsorber eingesetzt. Siehe auch das Becken von Dietmar Schauer, der glaube ich den Threads entnommen zu haben einiges an Adsorber einsetzt :D.


    2. Nein. Wenn PO4 so verbraucht/abgebaut wird wäre ein zusätzlicher Adsorber eher kontraproduktiv.


    3. Mangels Technikbecken kein Kommentar.


    4. Es gibt verschiedene Adsorber (Alu- oder Eisenbasis). Die empfohlenen Mengen je 100l Wasser sind in der Regel auf der Packung aufgedruckt. Zu Beginn eher mit weniger starten und Werte messen.


    5. Wenn PO4 trotz Adsorber ansteigt.


    6. Messen.


    7. Eigentlich nicht. Zumindest nicht mehr, als er gleichzeitig wieder aufnimmt.


    8. Ich mache das mit Leitungswasser.


    9. Ja.


    10. Regelmäßiges auswaschen entfernt Dreck und Biofilme und kann somit die Standzeit verlängern, da das PO4 wieder aufgenommen werden kann.


    Gruß


    Malte

  • Hallo Stephan,


    das Wesentliche hat Malte gesagt, aber ich würde erstmal darüber nachdenken was ich will, das heißt:


    Womit hast Du gemessen?
    Hast Du den Wert mit einer Referenz geprüft?
    Zeigen Deine Korallen es Dir an das es Ihnen nicht gut geht?


    Ich bin kein Freund des "Messwertverherlichens". Wichtig ist der Blick ins Becken. Wenn die Korallen okay sind ist es mir egal ob ich 0,06 oder 0,08mg/l PO4 im Becken habe.
    Adsorber habe ich immer erst ab 0,1mg/l PO4 eingesetzt. Das Ganze leicht durchströmt in einem Wirbelfilter.
    Seit ich eine Kohlenstoffquelle (Bacto Balance) einsetze brauche ich keinen Adsorber mehr. Der PO4 Wert liegt bei 0,04mg/l


    Olaf

  • Hallo Stefan,
    wenn dein Po4-Wert noch unter 0.1mg/l ist würde ich zuerst den Abschäumer mehr in Richtung nass stellen, so daß mehr rausgeholt wird. Erst wenn das nicht greift würde ich über Diakat etc. nachdenken.

  • Hi Malte,


    danke für Deine schnellen Antworten. Ich habe das Wort Adsorber schnell noch korrigiert, sorry.:rotewange:


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo Malte,


    bitte Stefan und nicht Stephan. Danke.


    Gemessen habe ich mit Gilbers PO4 Test, einem Hanna PO4 Messgerät und im Fachhandel überprüfen lassen. Insgesamt kam ein Messbereich zwischen 0,06 und 0,08 heraus.
    Die Korallen schauen super aus. Farbe kräftig und voll geöffnet.
    Von Bacto Balance habe ich von meinem Händler gehört und soll ziemlich gut sein.


    @ Lutz, wie stelle ich meinen Abschäumer in Richtung nass ein? Ich habe einen großen Schieber der den Wasserauslass regelt und ein kleines Rädchen das oben die Luft regelt.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Stefan,


    dann hast Du mit dem Testen ja schon mal alles richtig gemacht.
    Wenn die Korallen super aussehen hast Du doch keinen Handlungsbedarf.


    Olaf

  • Hallo Olaf,


    nein Handlungsbedarf habe ich nicht, nur wollt ich mal alles über den Adsorber wissen im Falle wens eben nicht mehr passt.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hi Joe,


    das heißt wenn die Korallen und Fische vom Phosphat im Einklang stehen kann nicht viel passieren.
    Das wäre natürlich mein Ziel, minimaler PO4 ohne Adsorber oder so ein Zeugs.


    Woher weiß man dann wie viele Korallen auf wie viele Fische.


    Je mehr sich die Korallen ausbreiten umso mehr Fische müssten dann ins Becken, oder?


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • hi stefan,


    wissen tut man nix.


    jedes becken habt eine maximale größe des möglichen fischbesatzes.


    ob der immer ausgeschöpft wird - denke nicht?!


    meist ist der fischbesatz mit seinen ausscheidungen von seiner anzahl her zu anfangs höher, als die eingesetzten korallen/beckenbiologie die abfallstoffe abbauen können.


    das ist die zeit der adsorber etc.


    bei einem konstanten fischbesatz wird aber irgendwann mal, aufgrund des guten korallenwachstums, der zeitpunkt kommen, an dem das becken das verbraucht, was die fische etc. produzieren und dann brauchts halt keinen adsorber mehr.


    da allerdings das korallenwachstum weiter geht, wird man fehlende "korallennahrung" dazu dosieren oder den korallenwald auslichten müssen.


    also, alles ganz einfach.

  • Hi Joe,


    super: :aeh:

    Zitat

    allso, alles ganz einfach.


    auf jeden Fall klasse erklärt und verstanden.
    Jetzt habe ich ein Ziel und weiß das ich viele Korallen will und brauche.:hueoe:


    Vielen Dank.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!