Bestückung T5/HQI

  • Hallo,


    meinen alten T5-Doppelbalken hatte ich seinerzeit noch mit zwei blauen und zwei weißen Lampen betrieben.
    Nachdem ich nun mit einer T5/HQI Kombi beleuchte, stelle ich mir (erst heute) die Frage, ob es nicht besser wäre, neben den beiden 14K HQI nur noch vier blaue T5 einzusetzen.


    Wohl aus Gewohnheit habe ich bei der Bestückung wieder weiße und blaue Röhren eingebaut.

    Der frühe Vogel fängt den Wurm.
    Aber die zweite Maus bekommt den Käse!



    CottonCrew.de

    Einmal editiert, zuletzt von ACDC63 ()

  • Hallo Dirk,


    kommt darauf an, wie du beleuchtest. Du kannst entweder überwiegend mit T5 beleuchten und die HQI nur für einige Stunden am Tag hinzuschalten oder HQI ist die Hauptbeleuchtung. Dann würde ich die T5 nur mit Blaulicht bestücken....


    Bist du wieder auf HQI zurückgekehrt?

  • Hi,


    also ich würde keine 4 Blauen rein packen.
    Hatte solche Gedanken auch schonmal und auch umgesetzt.
    Viel zu Blau.


    Ich habe zur Zeit
    2 x 150 HQI Aquaconnect Performace 14k (1 Monat drin)
    1 x Giesemann Pink
    2 x ATI Coral Plus
    1 x Osram L67 Blau


    Das ist schon mächtig Blau.
    Bin schon am überlegen die Blaue gegen eine ATI Coral zu tauschen.


    Da ich aber eh bald auf LED Wechsel, wird sich das erledigen.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Andreas,


    habe eine ähnliche Kombi wie Du. Wenn man die HQI mit 10 k benutzt, dann finde ich eine reine T5 Beleuchtung in blau nicht zu blaulastig. Ist aber auch etwas Geschmacksache :smiling_face:


    Berichte mal wenn du auf LED umgestiegen bist.....


    ich kaufe gerade die ganze Technik für mein neues Becken ein.....bis auf die Beleuchtung steht alles......werde zunächst nur meinen kleinen Würfel mit reiner LED beleuchten und schauen wie das Ergebnis ist. Habe den Spaß an der Makrofotografie entdeckt. Unter reiner LED ist das Erstellen vernünftiger Bilder wohl sehr schwierig..... für mich ein KO-Kriterium......


    kann also gut sein, dass ich mein neues Becken mit einer HQI/T5 Kombination beleuchte.... :confused_face:

  • Zitat

    Original von Ralf Schuster
    kann also gut sein, dass ich mein neues Becken mit einer HQI/T5 Kombination beleuchte.... :confused_face:


    hi ralf,


    oder besser mit hybridleuchten wie z. b. die von ati.


    wir haben sie auch über dem schaubecken / 4 x 15w led + 8 x 80w t5) und meine, dass die fotos darunter nicht schlecht werden!


    hab allerdings nicht solch hohe ansprüche, wie der fotograph ralf sie hätte.;-)

  • Hi Joe,


    Danke für den Tipp....eine Kombi ist sicherlich/hoffentlich auch eine Möglichkeit/Alternative....


    Zitat

    hab allerdings nicht solch hohe ansprüche, wie der fotograph ralf sie hätte.;-)


    über meine eigenen Ansprüche kann ich dir noch nicht viel sagen... :grinning_squinting_face: : nur soviel, dass ich einige Euronen in eine Knipse und sonstiges Equipment investiert habe. Daher auch der Anspruch an die neue Technik des Beckens, dass von den Tieren vernünftige Bilder gemacht werden können :grinning_squinting_face:

  • Hi,


    die ATI Leuchte habe ich Live gesehen.
    Licht ist wirklich schön.


    Was aber ein absolutes NoGO ist, das FETTE KABEL was an der SEITE
    rauskommt. Was sich ATI dabei Gedacht hat :confused_face:
    Das Schaltnetzteil ist Auch ein RIESIGES TEIL.
    Und das ist nicht untertrieben.


    Daher kommt die überhaupt nicht in Frage.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Ralf,


    was nun die Hauptbeleuchtung ist, hängt sicher auch von der Intensität ab, nicht nur von der Dauer. Deswegen würde ich mich da jetzt nicht festlegen wollen.


    Folgende Schaltzeiten habe ich im Moment:
    10 - 20 Uhr T5 weiß
    12 - 23 Uhr T5 blau
    13 - 21 Uhr HQI 1
    14 - 22 Uhr HQI 2
    Volles Licht gibt es also in der Zeit von 14 - 20 Uhr. Sollte ich auf viermal *Blau* wechseln, wären auch andere Schaltzeiten möglich. Die Uhren sind schnell programmiert.


    Meine AquaPhoton habe ich jetzt etwas länger als ein Jahr in Betrieb und bin sehr zufrieden. Kein Vergleich zu meinen alten T5-Leuchtbalken.

  • Hallo,


    ich werde mal zunächst eine weiße T5 durch eine blaue ersetzen. Habe die noch vom letzten Röhrenwechsel als Notfallröhre behalten. Wenns gefällt, kann ich ja immer noch eine neue kaufen.


  • Die ATI-Funzel ist auch auf meinem Peiler. Ich muß nur noch wissen, dass kein LED-Modul über den Stegen hängen wird.




    Dirk, die blauen Röhren nach vorne die weißen nach hinten


    Gruß ,
    Dietmar

  • Dietmar,
    die T5 sind auf zwei Leitungen geschaltet. Die vorderste und die hinterste zusammen, die beiden dazwischen zusammen. Damit ich abends die blaue Stunde genießen kann, sind die blauen Röhren auf einer Leitung, bei mir mittig.
    Würde jetzt die hintere weiße durch blau ersetzen. Die hängt am dichtesten an der RK, also an den Korallen. Blaulicht wegen Fluoreszenz hab ich ja so auch von weiter vorn.
    Warum die weißen nach hinten?

  • So,


    ich habe jetzt mal die hintere weiße Röhre durch eine gebrauchte blaue ersetzt.


    MIR gefällt das optisch schon besser, die beiden 150W HQI bringen genug weißes Licht ins Becken. Blaulastig ist das Licht jedenfalls nicht. Evtl. tausche ich die vierte Röhre auch noch.


    Ob es den KORALLEN gefällt, werde ich sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!