Dinoflagelaten..

  • Hallo@all


    leider habe ich warum auch immer (das entfernen 2er LS kann ich mir kaum als allein Grund vorstellen) wieder ein Paar Dinoflagelaten Beläge (ja durch Microsokop bestätigt).


    Hab jetzt etwas abgesaugt und den Ultra Bakto Blend von Fauna Marin ins Becken gegeben in der Hoffnung diese nehmen den Dinos möglicherweise die Nährtsoffe und oder den Platz weg.


    Jetzt konnte ich gesteren eine für mich etwas komische Beobachtung machen:


    Licht geht bei mir um 12 Uhr an da waren genau KEINE Beläge da 4 Stunden später waren weche sichtbar etwas am Sand (da stärker) und auch auf den Sedimenten auf den Lebendsteinen. Wollte dann später am Abend absaugen aber um 19-20 Uhr waren die Flächen wo die Dinos gesessen sind wieder weg, also man sah wieder den Mulm ohne braunen Belag.


    Das spiel wiederholt sich jeden Tag zu Abend ~20 Uhr verschwinden die Dinos wieder...


    Einzige für mich logische Möglichkeit wäre der PH Wert welcher sich im laufe des Tages ändert.



    Da ich NICHT mit Chemischen Käulen arbeiten will ist jetzt die Frage ob ich einfach absaugen und warten soll ob die Bacs greifen oder ob ich mein Nachfüllwasser durch Kalkwasser ersetzten soll bzw. morgens einfach händisch den PH (vor der Arbeiten gehen um 7:30) mit Kalkwasser etwas erhöhe ?


    Für den Moment habe ich Bacto Balance + A Elements + K Elements abgesetzt da diese ja Eisen enthalten, welche den Dinos zusagen würden. Einzig und allein die 2 Pelletsfilter (den alten + den neuen Rieselbett mit Tricks habe ich noch laufen).


    Lg Alexander

  • Nachtrag...


    Bei mir wurde Bacto Balance immer um ~16:30 dosiert, kann es sein das die Dinos sich dann gleich die Spuris gekrallt hatten und sich explosionsartig vermehrt haben ?


    Und jetzt wo ich seit 3 Tagen nicht mehr dosiere, wollen sie um 17:00 ihren Vermehrungszyklus starten, finden aber nicht die nötige Menge an Spuris wie bisher und kippen bis zum nächsten Tag ?


    Eher unlogisch oder ?


    Ach ja meine WW ganz vergessen:


    No3: nn
    PO4: nn
    KH ~7 war jetzt etwas abgefallen Richtung 6 (eventuell zu Tief und der PH Schwankungen haben die Dinos begünstigt) ?
    Ca 440
    MG 1340
    Temp: ~25°C


    Eigentlich bin ich ja ein Freund von hohem Bodengrund damit die Tiere was zum graben haben und sich wohlfühlen, aber langsam habe ich das Gefühl das 80% der Leute die Dinos haben feinen höheren Bodengrund haben..


    Lg Alex

  • Hey,


    Also das mit dem Bodengrund kann ich dementieren ich habe im Becken gesamt 2-3cm höchstens und habe auch Dinos.


    Dinos beginnen mit der Vermehrung sobald das Licht an ist, die Vermehrung hat dann irgendwann einen bestimmten stand erreicht und gegen Abend wird es wieder weniger.

  • Hallo,


    ok dann lassen wir mal die Theorie mit dem Sand fallen...


    Ok das sie gegen Abend weniger werden versteh ich dennoch nicht, ich würde mich einreden lassen das sie nach abschalten der Beleuchtung zurückgehen, aber bei mir ist das ja noch bei VOLL Beleuchtung, da sich meine Lampen erst um 24 Uhr ausschalten.


    Die Dinos sind also weider weg 4-5 Stunden bevor das Licht ausgeht, bin ich auch nicht böse vielleicht haben die Bacs in dieser Zeit Chancen die Plätze zu besiedeln.


    Naja ich werde jetzt mal absaugen wenn es zu viel wird und die Tiere beobachten, sollte es sich von alleine in den nächsten 2-3 Wochen nichts ändern werde ich einmal Kalkwasser testen.


    Lg Alex

  • Hey,


    wenn das Licht aus ist dann gehen die Dinos ins Freiwasser. Absaugen kann ich dir aus erfahrung sagen bringt gar nix klar du kannst es versuchen . Ich habe seit neuestem nen Grabenden Seestern und nen Sanddollar drin die leisten auch gute Dienste allerdings nur Nachts, bei einem anderen User haben Grabende Schnecken sehr gut geholfen davon werde ich mir auch noch welche anschaffen.
    Von Mitteln wie Algenex kann ich dir auch nur abraten, das holft zwar aber ich habe die Erfahrung machen müssen das die Dinos dann wiederkommen und dann sind die härter im nehmen. Ich mache bei mir im moment auch nix weiter ausser Belechtung reduziert. Ich hoffe das die Dinos irgendwann von alleine wieder verschwinden im moment werden sie nach dem verschwinden der Cyanos wieder mehr.

    Verkürze die Beleuchtung auf 6 Stunden voll und dann warte ab.

  • Hallo Alex,


    Dinos sind sehr vielseitig. Viele Arten fressen Bakterien. Bakterien sind also keine Konkurrenz sondern Futter für Dinos. Um welche Art handelt es sich denn? Prorocentrum lima? Oder ist es eine bewegliche Art?


    Gruß


    Hans-Werner


    P. S.: Die erste Art im Lexikon, die in dem orangen Kringel, ist eine Amphidinium-Art. Meiner Erfahrung nach ist Prorocentrum lima normalerweise unbeweglich.

  • Hallo Basti,


    unter Prorocentrum lima sind 3 oder 4 Arten, Bild 1 und 2 ist Prorocentrum lima, Bild 3 ist eine Amphidinium-Art und Bild 4 wohl nochmal eine andere (Prorocentrum-?)Art und das Video ist eine weitere Art.


    Man kann nicht sagen, dass alle lichtabhängig sind, es gibt farblose, rein heterotrophe Arten. Oodinium ist so eine Art. Ich denke, dass man die wenigsten durch Lichtentzug wirklich beseitigen kann, da sie durch die heterotrophe Ernährung von Bakterien ihr Überleben ohne Licht verlängern oder sicherstellen können.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,



    Genau das zeigen meine beobachtungen, man kann es durch verkürzen der Beleuchtung etwas im griff halten, aber die These mit den Bakterien kann man ganz einfach testen, ich habe es bei mir gestern mal so gemacht, kurz bevor ich schlafen gegangen bin habe ich den Bodengrund oberflächig bewegt sodass kein braunen Stellen mehr sichtbar waren, über Nacht isses Dunkel und heute Morgen gab es obwohl kein Licht da war wieder vereinzelte Braune stellen, nun weiss ich nicht ob ich davon ableiten kann das meine Freunde sich von Baks ernähren.


    Wie stehst du zu der Variante mit zeobak und Coralsnow? Ich habe nun schon des öfteren gelesen das eine hohe Dpsierung von beidem Dinoflagellaten verdrängt hat und Korallenzucht selbst schreibt ja in der Artikelbeschreibung von Coral Snow das es gegen Schmieralgen hilft!?


    Gruss Basti

  • Hallo Basti,


    das mit den Bakterien ist keine These (Behauptung), das ist allgemeiner Stand des Wissens, was Dinoflagellaten angeht. Es gibt Dinoflagellaten, von den Parasiten mal abgesehen, die gleichgroße Beute fressen. Die meisten Dinoflagellaten sind mixotroph oder heterotroph.


    Die Produkte kenne ich nicht.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    also ganz genau kann ich es erst am Abend sagen.


    Aber ich hab gestreng bei 75x Vergrößerung gesehen das ich große Flagellaten habe die eher still stehen und recht winzige die rumdüsen. Aber ich hab das Gefühl es sind andere als welche ich vor 3 Jahren in meinem alten Becken hatte. Versuch mal ein Foto hinzubekommen...


    Gestern war es wieder komisch, 2 Stunden vor Licht aus, waren alle Beläge weg, bei mir sitzen die Dinos nur da wo ich meiner Meinung nach Biomasse habe sprich auf Ablagerungen am Sand oder auf den Abgestorbenen Algen am Lebendgestein.


    Ich muss sagen die Dinos im Moment sind harmlos im Vergleich zu meiner Plage vor 3 Jahren.


    Ich warte jetzt einfach mal, saug die extremen Beläge ab, guck mit ner PH Sonde wie sich mein PH über den Tag ändert und hol den eventuell am Morgen etwas höher mit Kalkwasser, das hat vor 3 Jahren ganz gut funktioniert.
    Das mit dem Lichtentzug ist halt so ne Frage, der eine sagt unbedingt der andere völlig sinnlos, selbiges beim absaugen.


    Ich glaub halt, dass bei mir zu viele Nährstoffe (jetzt nicht messbar) im Becken waren/sind da ich Bacto Balance für mein doch recht junges Becken mit 5ml überdosiert habe. Nun war die Biologie durch die Umstellung von 5ml auf 2ml + das entfernen einiger Lebendsteine etc. sicher etwas gestört und die Dinos konnten das ausnutzen.


    Meine Braunen Beläge kommen NUR bei Licht um 10 Uhr vormittags ist das Becken wunderbar sauber, bei mir soielt sich aber gerade sowieso ein bilogischer Krieg im Becken ab, was ich auf den Steinen Luftblasenbildung Richtung abend habe ist nicht mehr normal. Ich denke meine überschüssige Biomasse wird langsam verbraucht und das wird sich in den nächsten Wochen bessern.


    Ps.: Werde aber versuchen heute Abend genau zu sehen welche Art ich habe, aber meine scheinen sich nicht von Bacs zu ernähren denn dann wären sie am Morgen ja noch da und bei mir sind sie ja Großteiles 2 Stunden VOR Licht aus wieder weg.


    @Hans Werner
    Hab gestern 3-4 Handvoll Tricks noch zusätzlich in den Reaktor gegeben um eventuelle Nährstoffe schneller abzubauen kann e zu keiner Problemen kommen. bzw. hast du sonst noch einen Tipp was ich im Moment machen kann..


    Lg Alex

  • Hey Hans Werner,


    Wie kommt man denn den Dinos bei? ohne Lichtentzug und ohne Algenex? Mit Kalkwasser? Denn bei mir waren es bis vor ein paar Tagen noch Cyanos und Dinos die Ihren Zweikampf ausgefochten haben doch nachdem ich nun viele Korallen eingebracht habe sind die Cyanos weg und ich habe das Gefühl das die Dinos nun freie Bahn haben bzw. sieht man es das sie mehr werden. Ich kann auch nicht behaupten das es an den Wasserwerten liegt Nitrat ist bei 2-5mg und P04 n.n - 0,01.



    @ Alex die ganz kleinen könnten dann auch Goldalgen sein die sind etwas rundlicher und kleiner als Dinos.

  • Hallo Basti,


    Ich kann dir nicht mehr 100% sagen was ich vor 3 Jahr gemacht habe um sie dann los zu werden, aber da hatte ich bei weitem nicht so gute Wasserwerte wie jetzt und da war es als wenn man täglich ein braunes Gummituch über das Lebendgestein gelegt hätte.


    Ich glaub das der PH Wert auch eine Große Rolle spielt.. über 8-8,5 mögen die Dinos auf Dauer nicht.


    Jetzt ist es Gott sei dank nicht so dermaßen schlimm, das alle meine Korallen überzogen sind etc. den Korallen geht es jetzt gut, da ist auch kaum eine von Dinos belegt nur wenn sich durch aufwirbeln etwas Sediment ablegt dann sind da vielleicht ein Paar Dinos da.


    Aber ich will nicht wieder 80% meiner Korallen verlieren wie vor 3 Jahren, daher gleich mal Panik schieben :smiling_face:


    Lg Alex

  • Hallo Basti,


    bei mir hat nur Prorocentrum lima in der Einfahrphase mit Leitungswasser richtige Beläge gebildet, die bekannten braunen "Schmieralgen"-Beläge mit Luftblasen an schleimig wirkenden Fäden. Absaugen und Umstellung auf UO-Wasser haben geholfen.


    Hallo Alex,


    die Sauerstoffblasen sind Zeichen für starke Photosynthese von Korallen und Algen(belägen), an sich nichts schlimmes. Die Beläge verschwinden nicht wirklich, vermutlich ziehen sie sich in den Boden zurück, falls auf dem Boden, oder ziehen sich zusammen. Die Teilungsrate der Einzeller würde gar nicht reichen um jeden Tag neue Beläge zu bilden. Diese Verhalten ist mir bewusst allerdings nur von Cyanobelägen bekannt.


    Wegen der TRICKS sehe ich keine Probleme.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    was würde du denn vorschlagen (abgesehen davon das wir noch nicht wissen um welche Dinos es sich genau handelt) wie ich weiter vorgehen soll ?


    Lg Alex

  • Mit einem Schlauch und einer Mulmglocke absaugen. Die Teilungsrate von eukaryotischen Mikroalgen ist weit geringer als die von Cyanobakterien. Absaugen sollte also ein geeignetes Mittel sein.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    konnte heute ein Foto ´durch das Mikroskop machen wenn ich mich richtig erinnere 200 Fach Vergösserung.


    Keine Ahnung welche Art das ist...


    Aber es ist jetzt schon seit 6 Stunden volle Beleuchtung im Becken und die Dinos zeigen kaum Bewegung.


    Habe dann noch ein (Ich vermute Plankton ? bei 300 Facher Vergrösserung gesehen) das irgendwie einen Flohkrebschen sehr ähnlich sah, das ist von einem Dino zum nächsten "gesprunugen" ist und an ihnen herumgefummelt hat, keine Ahnung was das was sah aber cool aus :smiling_face:


    Lg Alex

  • Hallo Alex,


    das ist Prorocentrum lima, eine giftige, bodenbewohnende Art. Es ist die einzige Art, die ich bisher in den charakteristischen bräunlichen, schleimigen Belägen mit den Luftblasen gefunden habe. Von anderen Arten habe ich noch keine derartigen monospezifischen (mit nur einer Art) Beläge selbst gefunden. Ich habe diese Art auch nur in diesem bewegungslosen oder fast bewegungslosen Zustand gefunden, soweit ich mich erinnere. Andere Arten, die ich schon gefunden habe, haben keine schleimigen, monospezifischen Beläge gebildet und waren frei beweglich, auch wenn sie als bodenlebend bezeichnet werden, wie z. B. Amphidinium.


    Bei Deinem vermutetes Plankton war vermutlich ein Ciliat, vielleicht Euplotes.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    danke für die Antwort...


    Naja dann war es e ganz gut die Aktivkohle ins Technikbecken zu geben..


    Gut dann wird ich mal weiter Absaugen wenn es zu viel wird und weiter warten, Korallen geht es soweit e sehr gut..



    Ich hatte ja vor 2 Jahren in meinem alten Becken einen massiven Befall von Dinos (kein vergleich zu jetzt, da hatte ich aber bei weitem nicht die guten WW welche ich jetzt habe). Diese hab ich mir damals auch unter dem Microskop angesehen und es waren für mich auch Lima, allerdings sind die wirklich wie klein Autoscooter durch das Microskop gefahren, diese eben nicht. Ob das nun die Art ist oder auf ein langsam zerfallen/absterben hindeutet weiss ich nicht.


    Sonst kann ich e nicht viel machen oder ?


    Lg Alex

  • Hallo Alex,


    ich kam meinen Dino-Belägen mit Absaugen, Filterwatte und Salzwechsel bei und natürlich Sitzfleisch.
    Zum Absaugen der Sandoberfläche eignen sich vor allem diese ganz kleinen und langen Mulmsauger von Dennerle oder Fluval.
    Die Stellen im Sand, die am stärksten betroffen waren, habe ich noch mit einem Blumentopfuntersetzer abgedunkelt.

  • Hallo,


    wollte einen kleinen Zwischenbericht abgeben :smiling_face:


    Entwicklung bis jetzt:


    1. Als ich die Dinos bemerkte habe ich vorübergehend Bacto Balance abgesetzt, (da ich es vermutlich extrem überdosiert hatte
    und erst einmal die überschüssige Biomasse im Becken zu verbrauchen (das ist meine Theorie ob es stimmt oder
    Schwachsinn ist Weiss ich nicht :))
    2. A und K Elements wurden auch vorübergehend abgesetzt
    3. Die BB Pellets (bzw. bei mir nun 2 Liter Tricks) habe ich weiter laufen lassen
    4. Beleuchtung hatte ich anfangs auf 8 Stunden (HQI) reduziert aber nach 4 Tagen wieder auf 11 Stunde erhöht, weil ich mir
    einfach dachte die Korallen sollten den Dinos mit der Zeit doch eine gute Konkurrenz sein
    5. Hab dann eben wie Hans Werner empfohlen hat die Dinos eigentlich NUR jeden 2ten Tag (ok Anfangs wars jeden Tag)
    abgesaugt. (Eheim Aussenfilter, Flterwatte und 1 Lagen JBL Symec Micro, absaugen und Wasser gleich wieder ins Becken
    6. Nach 2 Wochen (da war der letzte Wasserwechsel 4 Wochen her, musste ich einfach 10% Wasser wechseln, am nächsten
    Tag waren es zwar etwas mehr Dinos als vorher (vermutlich die Spuris wie Eisen etc.) aber den Korallen hat der
    Wasserwechsel auch sichtlich gut getan, also weiter nix wie absaugen.
    7. Hab mir dann noch ein Paar Xenien aus dem Becken meiner Freundin geschnappt -> Verbraucher und einen Büschel
    Drahtalgen isn TB gegeben => werden Nachts beleuchtet
    8. Anfangs hatte ich noch FM Ultra Bacto Blend Dosiert um eventuell frei werden Besiedlungsfläche mit Baks anstelle Dinos zu
    besiedeln.



    Da ich vor 3 Jahren ca. 1 ganzes Jahr mit einer extremen Dinoplage zu kämpfen hatte bin ich eigentlich von der Entwicklung mehr als begeistert, die Korallen stehen sehr gut Dinos sind wirklich immer nur auf dem LS wo abgestorbene Algen sind (vermutlich ziehen sie die Närtsoffe dirkt aus dem toten Gewebe der Alge ??



    Nitrat ist im Moment bei 5mg (TM Test)
    Phosphat nach 3 x Test mit Hanna Checker 736 0 mg (wird morgen noch mit TM Test kontrolliert)


    Fazit:
    Scheint so als vermehren sich Dinos schlagartig wenn die Bedingungen für die Stimmen, denn vorhanden sind sie ja bekanntlich in jedem Becken. Wenn man also "Fressfeind" spielt (durch absaugen) die Werte im Ok Bereich hällt (ich finde das betrifft auch Spurenelemente) werden die Korallen und eventuell Höhere Algen im Wachstum gefördert und "stehen" den Dinos die Nährstoffe.


    Sie sind zwar noch nicht ganz weg aber ich bin zuversichtlich das ich in den nächsten 2 Monaten weider mit Bacto Balance und den Elements starten kann.


    Lg Alex

  • Hallo,


    Dinos sind für das Auge kaum noch zu sehen und auf dem Rückzug!!


    kleiner Bericht was ich gemacht habe:


    - Das Absaugen hab ich vor langer Zeit eingestellt (ausser es war wirklich viel auf den Steinen).
    - Ab und an abblasen des Riffes + Zeopulver (Easylife oder dergleichen) damit die Dinos etwas gebunden werden und abgeschäumt werden können.
    - Bin auf ein neues Membran der UO + Aqua Medic Etmineralisierungsfilter + Harz umgestiegen da Leitwert vorher ~100-250 war (je nach Stimmung der Anlage) jetzt Leitwert 5 => scheint so als gibt es wirklich einen Zusammenhang zwischen Silikat/Kieselalgen und Dinos ??
    - Dann hab ich noch (weil ich extrem viel Mulm hatte) die K und A Elements dosiert => der Mulm wurde wirklich weniger die Dinos aber auch..
    - Wasserwechsel 10% alle 14 Tage


    Irgendwie unlogisch, denn alles sagen ja keine Spuris bei Dinos, dennoch habe ich es versucht und bei mir wurde es besser, ich vermute da ich dadurch die Korallen gestärkt habe und diese mit den Dinos Konkurieren..


    Ich will damit nur sagen das man es auch ohne Chemie schaffen kann, aber das geht nicht in Tagen/Wochen ich würde eher sagen in Monaten :smiling_face:


    Lg Alex

  • Hoi Alex
    Wir hatten ebenfalls über 1.5 Jahre Dinos, diese teilweise sehr heftig. Ich habe mich danach entschieden andere Mikrorganism und das Kalkrotalgenwachstum zu fördern anstelle Närstoffe zu senken oder noch schlechter, irgendwelche chemischen Mittel (Wundermittel sind es nie!!) rein zu schütten. Dies habe ich durch erhöhte manuelle Zugabe von Strontium (natürlich auch unter Berücksichtigung des Mg-Werts) und durch füttern von 12 unterschiedlichen Staubfuttersorten (als Mix mit Zugabe von ein wenig Aminos), zwei Mal die Woche, umgesetzt. Nach zwei Wochen waren die Dinos vollständig weg. Ich habe diesen Tipp ebenfalls MarcoBO, welcher eine sehr starke Dinoplage hatte erzählt. Er hat diesen Ansatz versucht und siehe da, auch bei ihm klappte es auf diesem Wege - dies ebenfalls nach einer sehr heftigen und langen Zeit mit Dinos.


    Ich war noch nie Fan von etwas entziehen, denn wie wir wissen, sind diese Viecher nicht erst seit gestern auf diesem Planet und schaffen es auch in nährstoffärmsten Umgebungen zu überleben und sich (fast immer) anzupassen. Daher finde ich den Ansatz andere marine Organism zu fördern die Bessere.


    [Klammer auf]: In diesem Zusammenhang haben wir zudem festgestellt, dass in unserem Fall (und wohl bei den meisten Anderen) bspw. SR mit einem wöchentlichen WW defintiv NICHT, in unserem Fal mit ein Salz mit 9mg/lt Sr, bei guten Besatz an Korallen (und Kalkalgenwachstum) gehalten werden kann . Trotz Balling fiel unser Wert trotzdem während einer bestimmten Zeit auf 2.8mg/lt (gemessen mit einem Ionenaustauschchromatograph) runter. [Klammer zu]


    Natürlich soll das oben erwähnte Vorgehen kein Patenrezept für Dinos darstellen, aber einfach ein anderer Weg als sonst genommen und immer wieder erwähnt wird. Das gute dabei, bei uns stieg der PO4-Wert nicht mal an. Aber zwischenzeitlich sind es vier Personen welche nach diesem Verfahren die Dinos los wurden - der Weg der Stärkung der Konkurrenz ist wohl auch ein sehr guter Weg....Was oder Wer alles schlussendlich den Dinos die "Luft" abgedreht hat ist mir eigentlich egal - Hauptsache es hat geholfen.


    Gruss, Marcel

  • Hallo,


    ich kann das bestätigen. Nährstoffentzug hat mir fast mein Becken getötet, aber den Dinos hat's trotzdem gefallen (Oder vielleicht gerade deswegen). 1,5 Jahre kaum WW, keine Spuris, keine Korallen rein (Weil di mir leid taten), nichts. 2x PhycoEx, beides mal waren sie wieder da. Becken war am Ende. Absaugen, Abdunkeln, Abdecken... Nur kurzfristig eine Lösung. PH anheben mit Kalkwasser - sobald man damit wieder aufhört, geht der Alptraum wieder richtig los.


    Dann hab ich die Flucht nach vor gewagt (Heuer im April) und ein MiracleMud Becken installiert mit Caulerpas drin (Gaaanz viele böse Spurenelemente in dem Schlamm). Darüber haben sich Dinos und Korallen/Kalkrotalgen gefreut, aber nach einem Anstieg der Dinopopulation, ist sie dann plötzlich zurückgegangen (Binnen 2 Monaten). Seit einem Monat dosiere ich Sangokai Basic und das Geos, die Dinos sind jetzt fast verschwunden, kaum noch Stellen. Ein paar Cyanos sind gewachsen, ok, aber wer mal Dinos hatte über 1,5 Jahren, der freut sich über Cyanos :winking_face:


    Und meinen Korallen gefällts, hab jetzt schöne LPS reingekauft, es wächst und gedeiht. Mikrobiologie ohne Ende, Kleingetier, Kalkrotalgen und vieles mehr.
    Also Mut! Und Flucht nach vorn!


    LG Bettina

  • Hallo,


    ich glaube mitlerweile auch das wir nurch keine WW, keine Spuris etc. die Korallen "schädigen" und die Dinos noch freiere Bahn haben.


    Wie Hans Werner sehe ich auch Korallen und Mikroorganissmen immer noch als Effektive Konkurenten gegen Dinos an.


    Danke für eure Berichte..


    LOL ja das mit den Cyanos kenne ich da freut man sich eher drüber wenn man Dinos mal in Aktion gesehen hat :smiling_face:


    Lg Alexander

  • Hey,



    Den selben Ansatz habe ich in Absprache mit Jörg auch verfolgt und es hat gewirkt, die Dinos waren weg, danach gab es Ordentlich Cyanos und dann einige Wochen


    weißen Sand, bis sich meine BArtkoralle entschieden hat mal wieder zooxanthellen auszustoßen und diese machen sich nun wieder auf meinen Boden breit also wieder Dinos


    ich denke die Vorgehensweise wird wieder ähnlich sein Alles andere stärken und die Die Dinos stören ( mit der Hand durch den Sand fahren und die Belägr aufwirbeln.




    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!