bispinosa, Todesursache erkennbar?

  • Hallo,
    am Samstag sind neue Fische in mein Becken eingezogen. Gestern habe ich einen c. bispinosa tot im Becken gefunden, der zweite ist nicht mehr aufzufinden. Die anderen Neuzugänge (2x Kanarienlippfisch, 2xGramma Loretto, Feilenfisch) sowie der Altbestand sehen gesund aus und fressen normal.
    Kann vieleicht jemand anhand der Fotos vom toten Fisch die Ursache erkennen? Ich werde keine weiteren Fischen einsetzen wollen und hoffe die restlichen Fische bleiben gesund. Würde mich freuen, wenn jemand einen fachkundigen Rat hat.

  • Hallo Lutz,


    leider ist es nicht möglich, bei verstorbenen Fischen anhand von Fotos auf die Todesursache zu schließen. Zumal sich der Fisch, wie in diesem Fall, optisch absolut unauffällig darstellt. Dazu müsste ich vor Ort sein und den Fisch sezieren und mikroskopieren und selbst dann ist eine postmortale Diagnose noch sehr schwierig (abhängig davon, wie lange der Fisch schon verstorben ist).


    Tut mir leid, dass ich Dir hier nicht weiterhelfen kann.


    Gruß,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Torsten,
    danke daß du reingeschaut hast. Ich hatte schon vermutet daß die Diagnose nicht einfach ist. Ich hoffe jetzt alle anderen Fische bleiben gesund, sezieren wäre auch nichts für mich.

  • Jetzt komme ich als absoluter Laie zu dem Thema:


    Es sieht auf den Fotos so aus, als hätte er irgendetwas ziemlich großes im Maul, oder täuscht das?

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Der einzige völlig unerklärliche Tod eines Fisches (ausgerechnet ein Ciliaris), den ich damals hatte (lang ist´s her), lag am Ende daran, daß er laut Händler wohl mit Gift gefangen wurde. Ich habe damals sogar das Geld zurückbekommen, nachdem ich ihm das tote Tier vorbeigebracht habe.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!