Anemone identifizieren

  • Hi Sebastian,


    wäre super, wenn du die Bilder immer direkt hochladen könntet - sonst sind sie irgendwann weg und wenn mal jemand etwas sucht, ist der Thread ohne Bilder unbrauchbar.


    Wegen der Anemone kann ich dir leider nicht wirklich helfen. Ich hätte spontan in Richtung Actinia getippt, aber ich bin kein Anemonen-Spezi, von daher werden sich sicher noch andere melden, die dir wirklich weiter helfen können.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Also zumindest eine Phymanthus sp. ist es nicht. Eine andere Gattung, die im Deutschen als "Sandanemone" bezeichnet wird, fällt mir nicht ein, auch wenn viele Anemonen genau so leben (geht ja schon mit den kleinen Sagartia s.l. bei uns im Watt los).


    Grüße vom Deich!
    Sven Vogler

  • Hallo,


    leider ist das Tier zusammengezogen. Ich habe die Vermutung, dass es eine Dofleinia armata ist, wobei die Bilder im Meerwasserlexikon nur eine Farbform zeigen, es gibt noch eine bläuliche. Aber man erkennt auf einem Bild die Noppen am "Stiel".


    Beste Grüße Andre´

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!