Leitwert und Mischungsverhältnis

  • Hallo zusammen,


    ich messe mein Wasser mit einem Leitwertmessgerät und habe beim Kaufen von Korallen das Wasser im Transportbeutel gemessen. Dabei ist mir der etwas niedrige Leitwert von 47mS/cm aufgefallen.


    Daraufhin habe ich mir zwei Fläschchen Kalibrierlösung besorgt und mein Leitwertmessgerät auf exakt 50mS/cm eingestellt. Anschließend habe ich neues Salzwasser nach den Vorgaben von Aqua Calculator angesetzt.
    Raus kam, dass ich mit meinem Salz um auf 51mS/cm zu kommen, auf 25 Liter, 960g Meerwassermischung ansetzen muss.


    Genau das habe ich getan und der LW war bei 49mS/cm. Dann habe ich die Mischung auf 1120 g erhöht und habe meine gewünschten 51mS/cm erhalten.


    Warum stimmt das Mischungsverhältnis nicht?
    Zeigt das Leitwertmessgerät falsch an, obwohl ich es mit der Kalibrierlösung geeicht habe?
    Auch bekomme ich fast denselben Wert von meinem GHL Aquacomputer angezeigt.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hi Armin,


    das mit dem feucht werden ist ein super Tipp und würde alles erklären.
    Ich lagere das Salz tatsächlich nur in einer Tüte verpackt auf dem Balkon. Wenn ich neues Wasser ansetze, dann wiege ich es gleich am Balkon ab und schütte es in den Kanister.


    Da das Salz eh gerade leer ist, habe ich das nächste Salz schon vorher frisch aus dem Eimer abgewogen und anschließend in Tüten verpackt. Beim nächsten Wasserwechsel werde ich es ja sehen ob das der Grund war.


    Vielen Dank.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo,


    ich habe nun neues Wasser angesetzt und ganz frisches Salz genommen, dabei komme ich wie oben schon geschrieben bei 1120 g Salz auf einen Leitwert von 51,5 m/S.
    Dies habe ich mit meinen zwei Leitwertmessgeräten und in meiner Firma im Labor überprüft.


    Wie kann ich den tatsächlichen Salzgehalt ermitteln ohne teure Neuanschaffung.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hi,
    mit dem Aqua Calculator kannst du den Leitwert zusammen mit der Temperatur in Salinität oder Dichte umrechnen.

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

  • Hallo,


    kann es sein das ein Aräometer von Tro… Mar.. falsch anzeigt?
    Ich habe mit dem Aräometer einen Wert von ca. 1,026 kg / dm3 was extrem hoch wäre.


    1. Wenn ich eine Salzlösung mit Aqua Calculator herstelle, erhalte ich eine Dichte von 1,023 kg / dm3, was laut Aräometer auch angezeigt wird und OK währe.


    2. Wenn ich nun mein Leitwertmessgerät eintauche, dann wird mir ein Wert von 46,5 m/S angezeigt, was zu niedrig wäre.


    Ich habe nun das Leitwertmessgerät mit der Salzlösung vom Aqua Calculator geeicht und es anschließend in die Kalibrierlösung von Sera gestellt, nun wird mir ein Wert von 58 m/S angezeigt, was zu hoch wäre.


    So, stimmt jetzt das Aräometer und der Aqua Calculator nicht, oder die Kalibrierlösung von Sera?


    Oh Leute, ist das verwirrend.


    Danke für Eure weitere Hilfe.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Koralle22 ()

  • Zitat

    Original von Koralle22
    Wenn ich eine Salzlösung mit Aqua Calculator herstelle, erhalte ich eine Dichte von 1,023 kg / dm3...


    Hi Stefan,
    was genau meinst du mit 'mit Aqua Calculator herstelle'? Wie lange lässt du das frische Wasser stehen bevor du misst? Wird es durch eine Pumpe bewegt? Welche Temperatur hat das Wasser?
    Hast du dir den Text unter "Information Salzmischungen" durchgelesen? Die Angaben zum Salz im Calculator müssen nicht zu 100% mit deinem Salz übereinstimmen.

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

    Einmal editiert, zuletzt von sacki ()

  • Hi,


    also, ich glaube die Lösung gefunden zu haben.


    Im Aqua Calculator habe ich berechnet wie viel Salz und Wasser ich mischen muss, um auf einem Leitwert von 50 m/S zu kommen. Das gemischte Wasser habe ich auf 25° C erwärmt und mein Leitwertmessgerät das eine Temperaturkompensation hat, auf die 50 m/S Kalibriert.


    Mit dieser Mischung zeigt mein Aräometer 1,021 kg / dm3 an.
    Mit dieser Mischung bin ich in unserer Firma ins Labor gegangen, dort hat er seinen Leitwertmesstand extra nochmals geeicht und meine Mischung zeigte 49,5 m/S an.


    Zusammenfassung:


    1. Der Aräometer zeigt richtig an.
    2. Im Aqua Calculator ist das vorgeschlagene Mischungsverhältnis richtig.
    3. Die Fehlerquelle ist tatsächlich die Sera Kalibrierlösung und zwar alle drei Fläschchen. Aus diesem Fehler fahre ich mein Becken seit ca. 5 Monaten immer über 1,026 kg / dm3.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Koralle22 ()

  • Hallo Armin,


    ich habe vor 5 Monaten mein Becken gestartet und das mit einen Aquarium-Computer. Von Anfang an überprüfe ich nur den Leitwert.
    Also habe ich eine Kalibrierflüssigkeit von Sera bestellt und mein Becken danach gesalzen. Als die Kalibrierflüssigkeit leer war, habe ich mir zwei weitere bestellt und habe eben heute festgestellt, dass keine der Kalibrierflüssigkeiten richtig anzeigen.


    Dass das bei einer so bekannten Firma überhaupt vorkommt ist mir ein Rätsel.


    Also sind alle drei Flüssigkeiten falsch und keine war offen oder alt.


    Den Fehler habe ich noch nicht ganz berichtigt, den so einen Unterschied gleiche ich besser langsam aus.



    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Koralle22 ()

  • Hallo,


    ich habe soeben von GHL eine Kalibrierlösung bestellt und werde mit dieser nochmals vergleichen.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo,


    auf der Homepage von Sera finde ich nur noch Prüflösungen für verschiedene pH Werte, vielleicht wurde das Produkt vom Markt genommen.


    Gruss


    Sven

  • Hi Sven,


    Stimmt, habs auch nicht gefunden. Das wär ja mal ein Ding.
    Wegen Ungenauigkeit vom Markt genommen und trotzdem weiterverkauft bis alle Bestände leer sind.


    Zu kaufen gibt es sie noch.


    LG


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!