Neueinstieg mit Trigon 350

  • Hallo liebe Hobbykollegen !!!


    Ich möchte auch gerne mein Trigon 350 zum Meerwasseraq umbauen


    bis jetzt hab ich mein altes Trigon 350
    2 Strömungspumpen Tunze 6045
    300 Watt Heizer
    Abschäumer Aqua Medic Turboflotor l 400


    Die Wahl des Innenfilters ist noch offen gerne dürft ihr mir eure Favoriten nennen :smiling_face:


    Bräuchte noch ein paar Ratschläge und zwar ist es Sinnvoll eine Plexiglasplatte auf den Boden zu kleben als Untergrund für das LS Gestein?


    Wie mach ich den Aufbau richtig? LS auf die Plexiglasplatte (werden die verklebt?) dann Wasser rein und ca. 5 Tage ohne Licht laufen lassen dann der Bodengrund ?? Muss das Wasser wieder raus?? Wenn ich den Bodengrund einfülle?


    Sind bestimmt für euch blöde Fragen Sorry
    Vielen Dank
    Horni

  • Hallo Horni,


    Herzlich Willkommen !


    Bitte, bitte, bitte kauf Dir erstmal ein gutes Buch zum Einstieg, es gibt mindestens drei auf dem Markt:
    - D. Knop
    - D. Brockmann
    - R. Latka (finde ich persönlich das Informativste)


    Deine Fragen sind nicht blöd (es gibt außerdem - wenn überhaupt - nur blöde Antworten), aber sie zeigen, dass Du Dich noch nicht richtig mit der Materie beschäftigt hast, und da ist dann der Misserfolg vorprogrammiert.


    - Ein Meerwasseraquarium braucht keinen Filter (der würde zur Nitratschleuder werden)
    - Plexiglasplatte würde ich nicht nehmen, sondern Lichtrasterplatten. Eine Plexiglasplatte kann sich verziehen,
    dann kommen Sandkörner drunter und Du hast das ganze Gewicht der Steine auf einem Sandkorn -> dann springt Dir die Bodenplatte
    - Wenn Du Lebendgestein rein tust, mußt Du danach auch voll beleuchten. Die Wahl der richtigen Beleuchtung ist überhaupt sehr wichtig. Mit der Trigon Standardbeleuchtung kommst Du z.B. nicht weit, es sollte mindesten 150Watt HQI + zusätzlich 2x24W T5 sein.


    Die Investition in ein gutes Buch erspart Dir manch teure Enttäuschung.


    LG,
    Bernhard

  • Hi Horni,


    ich habe 2011 auch mein Trigon "umgerüstet". Anbei mal ein Bild, wie ich meinen Aufbau gestaltet habe.


    Blöde Fragen gibt es ja nicht, Deine deuten allerdings darauf hin, dass Du Dich evtl. noch nicht intensiv mit der Thematik beschäftigt hast. (Edit: Hi Bernhard, da hatten wir den gleichen Gedanken...nur ich war noch am schreiben :ylol) Ich kann Dir nur empfehlen, die vielen informativen Berichte hier mal quer zu lesen, habe ich damals über Monate gemacht, bevor ich gestartet bin. Dabei wirst Du auch auf Buchempfehlungen etc. stoßen.


    Die Strömung ist i.O. Ich benutze auch zwei 6045. Eine Plexiglasscheibe habe ich auch verklebt. LS darauf, Salzwasser rein. Ich habe dann ca. 1 Woche mit reduzierter Beleuchtung laufen lassen, nochmal die Sedimente vom Boden abgesaugt und dann Sand ´rein. Wenn Du LS benutzt wird das Wasser nicht wieder abgelassen.


    Aber hast Du schon überlegt, wie Du den Abschäumer im Becken unterbringen willst, oder doch ein Technikbecken? Was willst Du pflegen, mit welcher Beleuchtung. Die Juwel Beleuchtung ist etwas schwach auf der Brust und soweit ich weiss, ist doch auch die Länge der Röhren Juwel-Spezifisch, so dass wohl nur die 2 Sorten Marine-Röhren von Juwel bleiben (in dem Punkt bin ich mir aber nicht ganz sicher). Ich habe gleich in eine Giesemann Infiniti 1x 250 HQI, 4 mal T 5 investiert. Passt super über das Trigon und leuchtet es perfekt aus.


    Du siehst also, es ist noch einiges zu klären. Ggf. kannst Du Dein Vorhaben ja mal etwas genauer darstellen?


    Viele Grüße


    Michael

  • Servus Horni??


    ich habe mein Süßwasserbecken von 4 Monaten auch zum Nudelwasser umgebaut.


    Ich kann Dir nur empfehlen dich gründlich einzulesen und zu Informieren. Bei mir hat es fast ein Jahr gedauert :winking_face:
    So konnte ich mich richtig in die Materie einarbeiten und habe dann schon angefangen das Equipment zusammen zu kaufen.
    Hab so z. B. nen gebrauchten RE DC 200 und ne RD3 Speedy 75W bekommen.
    Hab ne Menge Kohle gespart und richtig gute Hardware die in Zukunft nichts gegen ein größeres Becken hat :grinning_squinting_face:


    Was ich Dir auch nur Empfehlen kann ist, suche Dir nen guten Verein mit Meerwasserabteilung.


    Ich bin in Ulm bei der GFMU gelandet. So kannst Du von geballtem Wissen profiteren.
    Einer der Profis wird Dir bestimmt mit Rat und Tat zur Seite Stehen.


    @ Dieter


    Danke für deine Hilfe



    Kann aus eigener Erfahrung sagen das es sich gelohnt hat. Auch wenn Ulm für mich nicht um die Ecke ist



    Gruß David

    1600/700/600, RE DC 200 RD3, 8x80W, Balling, Sangokai, Vliesfilter DIY

  • Hallo Horni,


    ich habe auch mein Trigon umgebaut. Bei mir sorgen ebenfalls zwei Tunze 6045 für die Strömung.
    Vom Innenabschäumer rate ich dir auf jeden Fall ab. Ich kenne zwar nicht die Maße, aber wenn das Teil in der hinteren Ecke hängt, wirkt es gleich doppelt so groß. Also notfalls ein Hang-On-Abschäumer mit möglichst kleiner Pumpe, oder gleich ein Technikbecken (wohl am besten). Ich habe den Aqua Medic Multi SL und die Pumpe sieht unter Wasser riesig aus.


    Eine Plexi-Platte oder Lichtrasterplatten habe ich nicht verklebt.


    Als Buch kann ich dir noch den "Ratgeber-Meerwasserchemie" von Armin Glaser empfehlen.


    Ich wünsche dir viel Spaß hier.


    Grüße Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!