Vergleich blaue Röhren und blaue LED

  • Hallo!


    Ich finde auch bei den blauen Leuchtmittel bestenfalls eine Angabe in Lumen pro Watt.
    Macht das bei blauen Leuchtmittel wirklich Sinn?


    Welcher Wert ist zum Leistungsvergleich von blauen Leds und Röhren wirklich Sinnvoll?

  • Hallo
    Die Angaben in Lumen beziehen sich ja auf die Wahrnehmung des menschlichen Auges.


    Wikipedia:
    Definition Lumen
    1 Lumen ist definiert als der Lichtstrom einer 1,464 mW starken 555-nm-Lichtquelle (100% Lichtausbeute bezogen auf die Empfindlichkeit des menschlichen Auges).
    Eine 1,464 mW starke rote Lichtquelle liefert nur etwa 0,1 lm, da das Auge im Roten nur 10 % seiner maximalem Empfindlichkeit besitzt.

    Du kannst also die Lumenangaben nur dann vergleichen, wenn der Wellenbereich bzw. Spektrum vergleichbar ist.
    Da LEDs relativ schmalbandig z.B. bei 450nm Licht erzeugen, ist des schlecht vergleichbar mit einer z.B. T5 Lampe die ein recht breitbandiges blauen Lichtspektrum + Spikes im grünen und gelben Spektrum erzeugt. (z.B. ATI Blue Plus od. GiesemannPOWERCHROME actinic plus).


    Aber warum willst Du das unbedingt vergleichen? Viel wichtiger aus meiner Sicht ist, das LEDs Ihre Leistung (Lichtstrom) über Jahre halten, während insbesondere blaue T5 innerhalb eines Jahres erheblich an Leistung verlieren.


    Gruß
    Honk

  • Hallo,


    die Effizienz von LEDs ist vor allem bei Blau nochmals besser als bei T5. Vergleichbar wären nur Angaben wie die Strahlungsleistung (gemessen in Watt). Diese Angabe bekommt man meines Wissens nach nicht bei T5.


    Lese Dir mal diesen Grundlagenartikel dazu durch.


    Gruss


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von sven.fischer.de ()

  • Guten Morgen!


    Danke für Eure Antworten.
    Sven, hast Du Daten gefunden die die Strahlungsleistung bei Blaustrahlern angeben?


    Es sind ja wohl kaum alle blauen Leds gleichwertig in der Leistungsabgabe.
    Sinnvolle Angaben zur "Strahlungsleistung" habe ich weder bei den blauen Leds noch bei den blauen Röhren gefunden.


    Gibt es das nicht oder suche ich falsch?
    Wo liegt mein Denkfehler wenn ich die Lichtleistung des blauen Lichtanteiles zwischen verschiedenen blauen Leds und blauen Röhren vergleichen will?

  • Zitat

    Original von Armin Glaser
    Hallo Reinhard,


    eine einfache PAR-Messung liefert dir die gewünschte Antwort.


    Hallo Armin!


    Danke für die Antwort.


    Aber wo gibt es diese Daten?
    Habe die in den Datenblättern weder bei Led noch bei T5 gefunden.

  • Hallo Reinhard,


    wo du Messwerte speziell für blaue Leuchtmittel findest kann ich dir gerade auch nicht sagen.
    Es wird dir wahrscheinlich nichts übrig bleiben als dir ein Messgerät wie das Apogee MQ200 zu besorgen
    und die Vergleichsmessungen selbst durchzuführen.


    Um was geht es dir dabei eigentlich? Vielleicht kommen wir ja auf einem anderen Weg zum Ziel.

  • Hallo Armin!


    Wenn ich zum Beispiel 3 x 80 Watt T5 in Blau durch Led ersetzen will.
    Wie komme ich auf die selben Parwerte bei verschiedenen blauen Leds?


    Bei den Leds muss es doch auch Leistungsunterschiede geben. Nur die Watt alleine kann es doch nicht sein.
    Wie kann ich nach den technischen Daten die Strahlungsleistung von verschiedenen Leds zueinander und zu T5 Vergleichen?
    Ich fürchte jetzt sind wir wieder ganz am Anfang meines Fragespieles.


    Alle Kaufen und Messen ist ja auch nicht wirklich eine Alternative. :loudly_crying_face:

  • Hallo Reinhard,


    so ist die Frage einfach zu beantworten: orientiere dich einfach an der 50%-Regel (1 Watt LED für 2 Watt T5).


    Natürlich gibt es Unterschiede in der Effizienz zwischen verschiedenen blauen LEDs, aber die sind sicherlich
    nicht größer als die Unterschiede zwischen verschiedenen blauen T5-Röhren. Und bisher hat es ja auch kein
    Problem gemacht, dass man die 80 W blau Röhre des Herstellers X nicht gegen eine 74,3 W Röhre des Herstellers Y
    tauschen konnte, sondern immer nur 80 W nehmen konnte.


    Empfehlen kann ich dir, Blau im Bereich von 440 - 480 nm (blue und royal blue) zu verwenden und kein als "UV-LED"
    bezeichnetes kurzwelligeres Blauviolett, da diese LEDs leistungsschwächer sind.

  • Hallo Reinhard,
    die Leistungsunterschiede zwischen den einzelnen Led-Herstellern sind enorm. Ich kann mich nur Armins Rat anschliessen, denn ohne ein Quantummeter kannst du keinen direkten Vergleich zwischen T5 und den verschiedenen Dioden machen.
    Mich bat vor einigen Tagen ein Aquarianer hier aus dem Forum seine Eigenbaulampe einmal durchzumessen.
    Die Ermitter schafften gerade einmal ein Drittel der Leistung von Orphek Dioden und ca. die Halbe Leistung einer guten T5-Lampe.
    Mit solchen Bauteilen geht das "Stromsparen"durch die LED auf Kosten der Korallen.


    Grüsse Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!