Kieferwurm bringt mich um den verstand....

  • hallo,
    ich habe einen dieser fiesen eunice kieferwurmer. er sitzt ausgerechnet in dem stein den ich praktisch kaum aus dem becken entfernen kann.....
    habe ihn geködert und versucht mit einer pinzette zu greifen zu bekommen aber das biest is einfach zu schlau und mein arm zu schnell müde.
    er is ca. jede nacht werden meine krusten weniger :frowning_face:


    nun ist mir der kragen geplatzt und ich habe essigessenz mit einer spritze+nadel etc genommen.
    in dem loch rumgestochert und ihn versucht mit dem zeug herauszutreiben.
    war leider nichts... zerreissen darf man die biester ja nicht wie ich gelesen habe. wie sieht es mit säure aus? kann man sie damit im stein killen??? salzsäure oder sowas in der richtung.
    is nur so eine idee aber ich weiss mom wirklich nicht weiter.
    habe im becken sehr viele ablegersteine festgemörtelt etc und genau diesen stein bekomme ich da ohne großen schaden anzurichten nicht raus.



    lg
    stefan

  • Hallo Stefan,
    Wenn die Behausung keinen 2. Ausgang hat, moertel sie zu. Oder nimm einen Korallenkleber.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Stefan,


    ich habe mich auch mal mit solch einem unliebsamen Mitbewohner rumärgern müssen. Glücklicherweise konnte ich meinen relativ unkompliziert aus dem Becken entfernen.
    Ich konnte seinen Wohnstein ohne Probleme aus dem Becken nehmen, aber wie ich ihn aus dem Stein bekommen sollte war mir auch ein Rätsel. Habe dann einfach mit einer Pflanzenzange auf den Stein geklopft und nach relativ kurzer Dauer hat sich der Wurm aus dem Stein gewunden.
    Keine Ahnung, aber vielleicht klappt das auch im Becken... :confused_face:


    Bei Interesse an der ganzen Geschichte: Ich habe einen Artikel darüber in der Zeitschrift " Der Meerwasseraquarianer" (Ausgabe 01/2013) veröffentlicht.


    Drücke Dir die Daumen, dass Du auch eine Möglichkeit findest, ohne das ganze Becken zu zerlegen.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hi Stefan,


    ich kann mich in deine Situation gut reinversetzen. Meine Aktion kannst du im MW- Lexikon nachlesen.
    Dank Ina´s Bericht war ich doch sehr motiviert und habe Ihn dann erwischt. :thup


    Zu den Versuch Ihn zu fangen kann ich dir als Tipp auch eine Eheim Pflanzenzange an´s Herz legen.
    Mit dieser bekommst du Ihn gut zu greifen. Er wird dir wahrscheinlich zerreißen
    aber dann hast du ihn geschwächt und du kannst die anderen Teile entfernen. Wichtig ist halt nur, dass
    du das Teil mit dem Kopf rausbekommst.
    Du kannst auch versuchen mit einem Kescher den Stein, die Höhle etc. abzudecken. Wenn er sich dann im Netz
    verfangen hat kannst du mit der besagten Zange zugreifen.
    Am besten ist es Ihm Nachts aufzulauern.
    Ich hatte mir auch noch eine Harpunenspitze mit Widerhaken besorgt und diese an einen langen Stab befestigt.


    Lass das mit der Salzsäure auf jeden Fall sein, sonst hattest du mal Korallen!!!
    Ein Freund von mir hat gerade durch so eine Aktion einen großen Verlust an SPS zu beklagen.
    Wenn du Ihn nicht bekommst musst du halt einiges rausräumen um an den Stein zu kommen.
    Ach ja, hatte auch eine selbstgebaute Borstenwurmfalle im Einsatz.
    Über diese hat er sich aber kaputt gelacht. :ylol


    Ich drück dir die Daumen und nicht aufgeben.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Peter_J
    Ach ja, hatte auch eine selbstgebaute Borstenwurmfalle im Einsatz.
    Über diese hat er sich aber kaputt gelacht. :ylol


    Das hatte ich auch versucht. Mein Wurm hat mindestens genauso laut gelacht. :ylol


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hi
    So einen netten Kerl hatte ich auch mal
    Ich würde ihn auch einfach einmauern wenn es geht
    Meiner hat auch versucht, sich vor mir zu verstecken aber er mochte auch kein Geklopfe und kam dann selbst bei voller Beleuchtung aus seinem Versteck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!