Rueckfoerder Pumpe

  • Hallo


    Ich wollte mal Fragen welches Modell reichen wuerde fuer ein 480 liter Aquarium?


    Vielen Dank im voraus!


    Martin

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Hallo Martin,


    ich habe ebenfalls ein AQ in etwa der gleichen Größe. Ich habe zuerst eine Mini-Red Dragon 2500 gekauft, und diese dann auf eine 5000er aufgerüstet, da mir die 2500er einfach zu schwach war. Die Durchflussmenge regle ich über einen Bypass welcher zurück in TB führt bzw. man kann daran einen Filter etc. betreiben.


    Gruss Wolfy

  • Hallo Wolfy,
    kannst Du sagen wie Du das meinst mit dem zu schwach? Wolltest Du diese auch als Strömungspumpe verwenden? Ich frage deshalb weil ich auch gerade in der Planung stecke und mir eine 2500er zulegen wollte. Ich will diese aber nur als Förderpumpe und nicht noch als extra Strömungspumpe einsetzen. Mein Becken wird nachher auch so um die 500 Liter haben.
    Wäre toll wenn Du kurz antworten könntest.


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    ich verwende die Pumpe eigentlich nur zur Wasserrückförderung ins AQ hat aber schon einen leichten Strömungseffekt. Leider war es mir nicht möglich die Rücklaufverrohrung direkt von der Pumpe gerade nach oben ins AQ zu führen, sondern es liegen auf der Strecke von ca. 2 Meter insgesamt 2 PVC Bogen und 1 Winkel. Zudem wollte ich einen Bypass an welchem ich auch noch etwas anschliessen kann ohne Verlust an der Rücklaufmenge. Aber unter eine 3000er würde ich nicht gehen, weil drosseln kann man immer. Zudem ist der Preisunterschied ja nicht so groß.


    Gruss Wolfy

  • Hallo Wolfy,
    Ich habe ein elos becken und kann den ruecklauf nicht regulieren((


    Ich habe momentan die eheim 1250er

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Das Problem hätte ich nicht. Ich habe noch immer die Möglichkeit die Pumpe so zu platzieren das sie gerade hoch muss ohne irgendwelche Winkel oder Bögen zu überbrücken. Die Förderhöhe wäre so ganz grob 1,15-1,20. Denke das würde auf alle Fälle reichen. Beim Durchfluss durch das Filterbecken streiten sich ja die Geister wie hoch dieser sein soll. Das wären dann bei mir so knapp das vierfache wenn man den Verlust der Pumpe abzieht und ich denke das wäre ok. Wäre top wenn noch jemand Erfahrungen mit dieser Pumoe gemacht hat mit ähnlicher Beckengröße.


    Gruß Sven

  • die 2500er bei einem 500 Liter Becken und 4facher Umwälzung wird dir nicht reichen. Ich würde die 5000er nehmen und ggf. mit Kugelhahn drosseln. So hast du ggf. auch noch die Möglichkeit einen Bypass für einen Medienfilter etc. zu legen.

  • Matthias:
    Warum reicht die 4 fache Umwälzung nicht? Könntest Du mir das mal erklären? Der Abschäumer kann ja auch nicht mehr abschäumen wenn der Durchfluss höher ist oder bin ich da auf dem Holzweg?


    Gruß Sven

  • moin
    Also
    hab in irgend einem forum gelesen ,daß wenn umwälzung zu gering ist verändert sich no3 und kann nicht mehr so gut abgeschäumt werden !


    kann mir persönlich das auch net so 100% vorstellen ein teil sagt ja logich ander teil ´sagt mir As pumpe saugt 2000liter da würde auch eine 2000liter umwälzung reichen

  • Die 2500er bringt laut Liste 2800 Liter und bei einer Förderhöhe von knapp 1,20m noch 2000 Liter. Das ist doch das vierfache des Beckeninhaltes. Wäre Interessant wenn sich vielleicht Klaus mal meldet ob es reichen würde.


    Gruß Sven

  • Wenn man unsicher ist, welche Größe . ... RD3-Speedy, 50 Watt ... da kann man wunderbar sich die Leistung selbst einstellen....


    Ein Abschäumer arbeitet besser, bei einer hohen Filterumwälzung.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Martin,



    mit der RD3 speedy kannst Du nichts verkehrt machen.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Vielen Dank Euch allen fuer die Hilfe! :thup


    Ich wuensche Euch ein schoenes Wochenende!


    Martin

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!