Borstenwürmer Plage !!!!!

  • hi,
    ich habe in meinem kleinen 80l becken sehr viele Bosrstenwürmer in allen größen
    Sie zerfressen sogar einen stein der jetzt komplett zerlöchert ist
    und immer wenn´s futter gibt schauen sie überall raus was echt nicht schön ausschaut weil es halt so extrem viele sind


    Habe schon mal eine Falle (kl. Röhrchen mit löchern) ausprobiert allerding hatte ich damit kaum glück und wenn dann war immer nur mal einer drin


    Habe gehört das eine Scherengarnele ein guter borstenwurmfresser ist
    Aber die wird mir eigentlich zu groß und ich habe auch noch eine andere garnele im becken
    mit der es Probleme geben könnte


    Hat jemand noch andere Methoden


    Freue mich über jeden Tipp
    MFG

  • Ok danke
    die Babylonia hört sich gut an
    Frisst die auch nur borstenwürmer oder geht sie vielleicht auch an korallen oder vielleicht sogar an Fische ?
    Und wißt ihr wo ich so eine her bekommen könnte weil ich die glaub noch nie irgendwo gesehen habe


    Danke
    Peter

  • Einfach mal rumtelefonieren, vielleicht hat ja zufällig ein Händler deines Vertrauens Sie da.
    Ansonsten hier.
    Hast du auch genug Bodengrund drin, die wollen schon ein wenig graben?
    Die gehen nicht an Korallen oder andere Tiere, jedenfalls bei mir nicht.
    Sobald Futter auf den Bodengrund liegt kommen Sie raus.
    Ansonsten siehst du die nur Nachts.


    Gruß

  • Hallo Peter,


    hast du denn schon den Grund rausgefunden, warum du soviele Borstenwürmer hast? Borstenwürmer sind ja an sich gute Resteverwerter und nichts schlechtes. Fütterst du sehr viel? Bleibt viel Futter auf dem Boden liegen?
    Die Babylonia mögen zwar die Borstenwürmer fressen, aber die Ursache für die große Anzahl an Borstenwürmern ist damit nicht beseitigt.


    Viele Grüße
    Corinna


    PS: Wie meinst du das mit dem "Steine zerfressen"? :confused_face:

  • Moin,


    ich habe aktuell rund 10 Babylonia und die fressen bei mir echt alles sicher aber keine Borstenwürmer.


    Das war auch in den anderen Becken die Jahre davor schon so.


    Lesen tue ich das zwar immer wieder - im Bekanntenkreis nachgefragt - hat sich auch noch


    niemals eine Schnecke an den Borstenwürmern gelabt.


    Scherengarnelen ja. Babylonia - nein ... früher auch schon nicht als sie noch buccinulums waren;)


    Bei der einen, vom vermutlich 500 Schnecken, die aus versehen mal so einen Wurm frisst - da würde ich gerne wissen wie Ihr das angestellt habt !


    Hypnose? Bachblütentherapie ? starke Pharmazeutika? :winking_face:


    Gruß, Pit

  • Hallo Pit,


    wie Corinna schon schrieb ist eine große anzahl Borstenwürmer ein Zeichen dafür, dass viel Futter unverwertet
    auf den Boden fällt. Eine sichere Lösung ist eine Panulirus versicolor. Die wird aber sehr groß.
    Oder eben vorsichtiger füttern (öfter kleinere Portionen, die sofort komplett gefressen werden).

  • Danke für die tipps


    Ja denke auch das ich zu viel füttere aber ich will halt immer sicherstellen das mein Synchiropus picturatus
    immer genug abbekommt da ich nur ein 80l becken habe, und auch wegen den 2 Stonogobiops nematodes
    da die immer erst spät mitkriegen das es futter gibt :winking_face:


    Aber werde wohl Trotzdem versuchen weniger zu Füttern
    Und hoffe dann das es etwas weniger werden
    Und wenn nicht dann muss ich halt damit leben :winking_face:


    Danke
    Peter

  • Zitat

    Original von Armin Glaser
    wie Corinna schon schrieb ist eine große anzahl Borstenwürmer ein Zeichen dafür, dass viel Futter unverwertet
    auf den Boden fällt.


    Nabend Armin,


    ich weiss schon wo meine Borstis herkommen :winking_face: . Ich wollte nur mal erwähnt haben dass die hier genannen Babylonia


    eben nicht "der" Geheimtip und Erfolgsgarant sind. Bislang hatte sich das zumindest so gelesen hier ...


    Gruß, Pit

  • Hi,


    es ging hier darum einen Tipp zu geben.
    Das dies keine Empfehlung oder sogar der "Geheimtipp"
    im Kampf gegen Borstenwürmer ist sollte klar sein.
    Die Schnecken reagieren in jedem Becken anders.
    Warum sollten Sie denn auch auf Borstenwurmfang gehen,
    wenn genug Futter überall rumliegt.


    Außerdem bekommt man dieses Spektakel nur selten live mit.
    Das ganze findet meißtens Nachts im Bodengrund statt.
    Ich kann nur sagen, dass Sie bei mir die Würmer aktiv frisst.
    Wenn ich mit der Pinzette einen Borstenwurm in die Nähe des Bodengrundes bringe
    kommt Sie raus und verputzt diesen.


    Wenn Sie bei euch keine Würmer fressen sollte gräbt Sie wenigstens den Boden schön um und
    reinigt diesen auch gründlich. :thup
    So viel kann man bei der Anschaffung nicht falsch machen.
    Man stürzt sich ja nicht gerade in ein finanzielles Fiasko mit so einem Schneckchen


    Gruß

  • PS: Wie meinst du das mit dem "Steine zerfressen"? :confused_face:

    Bei mir fressen ("fräsen") sich die Borstis auch neue Höhlen ins Lebendgestein. Man sah dann morgens den frischen Abraum vor der kleinen Höhle. Rätselte erst, welches Tier sich da durch den Stein grub, aber es waren anscheinend tatsächlich die Borstis (die dann auch in dem Loch lebten). Andere Tiere, die evtl. dazu fähig wären, hab ich derzeit (noch) nicht im Becken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!