Kleines Filmchen: meine E. midas beim Ablaichen

  • Toll Kathrin, versuche beim nächsten Mal mit der Kamera vorher einen Weißabgleich zu machen (In der Bedienungsanleitung nachlesen!), dann werden die Bilder sicher gut.
    Sonst schick´die Datei, ich versuche es mal in einem Nachbearbeitungsprogramm!


    Sven: Soweit ich mich erinnern kann, wurden die erst in den 80igern nachgezogen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Neee. Das war schon vieeeel früher. In dem kleinen Kosmos-Büchlein "Das Meeresaquarium" von Wolfgang Wickler (5. Auflage 1975) schreibt er in dem Kapitel "Kann man Meerwasserfische züchten?":
    "Den Herren M. Casimir und Dr. H. Herkner gelang es, junge Blennius pavo im Aquarium aufzuziehen. Ihnen kam als glücklicher Umstand ein Meerwasserbecken mit hellgrüner Wasserblüte zu Hilfe, in dem es viele Protozoen und andere Kleinstlebewesen bis hinauf zu Krebsnauplien gab. Die frisch geschlüpften Blennius-Larven, die zuerst ruhelos zur Wasseroberfläche streben und immer wieder absinken, schwammen nach 10 Tagen frei schwebend. Zwischen dem 12. und 15. Tag starben zwar auch hier - wie immer - viele Tiere, einige aber wuchsen weiter, jagten im Alter von 3 Wochen Copepoden und gingen nach 4 Wochen als 12-15 mm lange Jungfische plötzlich zum Bodenleben über und nahmen auch Enchyträen an."
    Der von Wickler beschriebene Artikel erschien 1962 in der DATZ (S. 141-144).


    Grüße vom Deich!
    Sven

  • Hi zusammen


    natürlich werde ich das mit der Aufzucht mal probieren, gibts ja keine Frage... Einen halbherzigen Versuch habe ich schon hinter mir.


    Erst muss ich mal noch mehr Erfahrungen über das Laichverhalten sammeln, da werde ich nicht so richtig schlauch. Zwischendurch habe ich schon mal vermutet, dass sie Permanent- oder Dauerlaicher sind.


    Weil: ich entdeckte das erste Gelege, und obwohl die Eier überhaupt nicht nach Schlupf aussahen, habe ich gleich die Falle scharf gemacht. Und am nächsten Morgen war viel Larven in der Falle! Das Gelege war aber auch noch da!


    Also habe ich gedacht, ich habe Larven von anderen Fischen und da sie sehr klein waren, habe ich nur einen halbherzigen Versuch gestartet und immer noch af das Schlüpfen der Midas gewartet. In der Folgezeit habe ich immer nur sehr wenige Larven gefangen.


    Da ich aber zur Zeit gerade an einer Pseudochromis- Art probiere und auch versuche kleine H.Comes aufzuziehen, geht mein Zoo-und Phytoplankton absolut zur Neige... das muss ich vor einem weiteren Versuch auf jeden Fall erstmal wieder aufpäppeln.


    Gab es dann damals von den Blennis Larvenbilder? Meine waren solche Flügellarven, sahen ganz anders aus als andere Fischlarven zB von Pseudochromis. Sie flitzten so wie kleine Insekten durchs Becken.


    @ Torsten


    die Kamera ist so ein Billigteil, die man auch für Unterwasser nehmen kann, ich weiß gar nicht, ob die sowas hat. Werde aber nachschauen... Meinst Du, Du könntest da noch was rauskitzeln? Dann schick mir mal Deine Mail-Adresse bitte!


    Hier übrigens mal ein Foto von meiner Larve, ob es nun Midas sind, weiß ich nicht 100%


    Viele Grüße


    Kathrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!