Np-bacto-balance

  • Hallo Hans Werner,


    kann ich dieses Produkt auch beim 3ml Phosphat und über 50 ml Nitrat anwenden, oder erst wenn die Werte im Normbereich liegen?



    Danke und Gruß
    Sven

  • Wieso hast Du so hohe Werte ? Einfach was rein ballern bringt nicht viel wenn man nicht die Ursache kennt.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo, sehe es so wie Celmi...


    Woher der Hohe Wert denke du meinst 3mg nicht ml!


    Ich würde erst bei 0,1mg/l Po4 mit Bacto Balance beginnen und da hast dann noch massig depots...


    Viel interessanter wäre WIESO ist der Wert so hoch ?


    LG

  • das bringt alles nix genau so gut hätte auch gefragt werden können, ob man Vodka für das Problem nutzen kann.


    Ohne genauere Angaben.... bringt kein Tipp etwas.


    Warum kam es dazu ? Becken sehr lange vernachlässiigt ? ist ein Wasserwechsel ein Fremdwort ?


    Abschäumer ? Ja Nein zu klein ? Besatz -> zu viel ?


    und und ...........


    so einfach zu sagen NP Bacto Balance hilft da schon ......... funktioniert nicht wirklich.


    Das sind auch Produkte um es mehr oder weniger fein zu tunen und nicht um ein extremes Problem in den Griff zu bekommen.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo zusammen,


    ja ich habe es ca ein halbes Jahr vernachlässigt. Details stehen in einem anderen Thread hier im Forum. Ich habe jetzt ein neues Technikbecken und mache regelmäßig Wasserwechsel und setze PO4 Adsorber ein. Dachte nur das könnte dem Prozess zusätzlich nützlich sein.


    Wasserwerte


    Temp 25
    KH 10
    CA 500
    MG 1320
    Po 3,0
    No über 50


    Gruß Sven

  • Hallo Andreas,
    die Frage impliziert doch, ob es hilft oder ? Daher bin ich davon ausgegangen, dass er sich damit Verbesserung verspricht bzw. erhofft ( was man aus der letzten Aussage auch entnehmen kann , worin er sagt das er den Prozessbeschleunigen möchte)


    Seven: versuch es erstmal auf natürlichem Wege und wenn du die Werte einigermaßen durch ww und sonstige Maßnahmen in den Griff bekommst kannst du über solche Produkte wie NP nachdenken.


    Erst sollte das Becken einigermaßen laufen.


    Bei so viel Po4 sollte man sich auch fragen, ob depots im Boden sich abgelagert haben und evtl. mal den Bodengrund entnehmen und den Po4 messen und anschließend wenn es sehr schlecht ist über ein langsamen Bodengrund wechsel nachdenken bzw. in Angriff nehmen.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Andreas,


    es sind schon ein paar richtige und wichtige Fragen gestellt worden.


    Hast Du Korallen in dem Becken? Welche Gattungen? Kannst Du vielleich Bilder einstellen?


    Edit: Ich habe in Deinem anderen Thread nachgelesen, Kupferanemone, Lederkorallen, Scheiben, eine Acropora usw., die noch gut stehen.


    Ich denke, prinzipiell kannst Du das NP-BACTO-BALANCE unterstützend und mit der gebotenen Vorsicht einsetzen, vor allem auch um Nitrat abzusenken. Dazu solltest Du durch Wasserwechsel versuchen, die Nährstoffkonzentrationen weiter in den Griff zu bekommen.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!