Krabben bestimmung

  • Hallo kann mir jemand sagen was das für eine Krabbe ist, habe sie im verdacht meine turboschnecken gefressen zu haben kann mich


    aber auch irren. Ich finde sie eigentlich hübsch aber wohin damit?

  • hey Danke Andre wie ist die ist diese Krabbe ein Räuber?
    Wie sind die Erfahrungen überhaut mit Krabben im Riffbecken?

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Habe eine seit 3 Jahren im Becken; sie ist mittlerweile so groß wie ein Fünfmarkstück. Hat noch nie jemandem etwas zuleide getan, auch nicht meinen Einsiedlern.


    Kommt nur nachts raus und dreht dann mit Vorliebe nicht festgeklebte Krallen um.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo,


    hier ein kurzes Krabben-Plädoyer.


    Bei mir lebt seit Beginn eine Krabbe. Ich bin mir sicher, dass es sich um eine Chlorodiella nigra handelt.
    Meine Mildred. :grinning_squinting_face:
    Mildred ist immer artig, ernährt sich nur von Algen, Aufwuchs und von dem, was sie sonst so findet. Ich möchte meine Krabbe nicht missen. Alle in meiner Familie und meinem Freundeskreis kennen und lieben sie. Sie ist der heimliche Star in meinem Becken, und wenn sie mal nicht auftaucht, dann ist der Besuch traurig. =)


    Was ich damit sagen will, dass "artige" Krabben eine wunderbare Bereicherung für das Riffbecken sind. Sie sind nützlich und ein tolles Beobachtungsobjekt.


    Über die Art Actaeodes tomentosus gibt es verschiedene Erfahrungsberichte. In den meisten Fällen ist sie aber auch artig und richtet keinen Schaden an. Ich meine, dass Du sie im Becken lassen solltest. Zumindest bis Du ihr nachweisen kannst, dass sie jemandem etwas antut. Und wenn Du sie gezielt fütterst, dann hast Du bald eine "zahme" Krabbe. :winking_face:


    Ich bin Krabben-Fan, vielleicht wirst Du ja auch einer...


    Viele Grüße,
    Ina

  • Ich hatte die gleiche Krabbe im Becken.
    5 Markstückgroß
    Hab sie eines Nachts auf dem Gehäuse einer Schnecke reiten sehen.
    Auch lagen um Ihre Wohnhöhle herum diverse Turboschneckenhäuser.
    Für mich definitiv ein Räuber der jetzt im TB lebt und bald Asyl bei meinem Händler findet

  • Ja hab sie bei mir auch im verdacht meine Turboschnecken gefressen zu haben hab mir jetz überlegt ob ich ihr in einem 30 l nano


    becken ein neues zuhause gebe. Was meint ihr dazu funktioniert das?

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Die Idee mit dem Nano finde ich klasse!


    Krabben sind dort gut aufgehoben. Außerdem lassen sie sich in einem kleineren Becken wunderbar beobachten.


    Meine Krabbe lebt zwar von dem, was sie bei mir findet, aber sie ist auch ganz versessen auf Futtertabletten (Welstabletten) aus dem Süßwasserbereich. Meine Futterzange kennt sie schon ganz genau. Wenn ich damit ins Aquarium fasse, dann kommt sie sofort aus ihrem Versteck. =)


    Von mir also :thup für das "Krabben-Nano". Wäre doch wirklich schade um den kleinen Gesellen... :frowning_face:


    Ina

  • Du sagst es Ina finde sie echt niedlich aber ich glaube sie hat noch ein bisschen Angst vor mir da ich sie gewaltsam aus ihrem stein hab


    holen müssen die Arme musste, den Stein mit dem Hammer zerhauen naja.


    Sie wird sich daran gewöhnen hoffe ich.


    Gruß Sascha

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!