Kann man eine Fungia mit Reef Bond befestigen ??

  • Liebe Forianer,


    ich habe eine wunderschöne orange Fungia ( genauer gesagt keine Fungia, sondern eine Cycloseris tenuis), die sich allerdings regelmäßig aufbläht und dann am Boden entlang wandert. Würde diese gerne mit AMA Reef Bond an einem Stein befestigen. Traue mich allerdings nicht so ohne weiteres, weil ich schon mehrfach erlebt habe, dass die Klebestellen dann im Umkreis von 5mm weiß werden. Offenbar ist das Zeug doch agressiv.


    Hat jemand damit Erfahrung? Wie kann man eine Fungia / Cycloseris am besten befestigen, ohne sie zu schädigen? Gibt es Alternativen?


    LG,
    Bernhard


    P.S.: Wenn Ihr auf den link zu meinem Becken (in der Signatur) klickt, seht Ihr in den neuesten Bildern das "corpus delicti".

  • Na ja Bernhard..


    ich weiss ja nicht wie Du diese klebst, dass die Ränder weiss werden..
    Hinten kommt der Kleber in der Mitte drauf... dann an den Stein.. muss ja nicht wie was weiss ich angedrückt werden...
    Das ist ja hinter der Koralle und somit unsichtbar... und es braucht auch nicht riesen Mengen.


    Meine haben keine Spuren der Befestigung..

  • Hallo Bernhard,


    eine Fungia sollte man eigentlich gar nicht kleben. Wenn sie sich aufbläst, sucht sie sich ein Plätzenchen, welches IHR gefällt (ich weiß, der Pfleger kann eine andere Ansicht von "schönes Plätzchen" haben). Was ist denn das Problem, wenn sie sich ihren Platz selber aussucht?


    Edit sagt, du meinst eine Kniescheibenkoralle .... Hatte den Link nicht gedrückt und eine "normale" Fungia gemeint.
    Hast du schon mal versucht ihr einen Stein als Unterlage zu bieten?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo,
    eine weitere Moeglichkeit waere den Wanderweg mit kleinen Hindernissen, wie kleinen Kieseln oder grobem
    Korallenbruch zu versperren.Bei meiner Heliofungia hat das geholfen. Versuch macht klug.
    Gruss Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • hi,



    solche "pilzsteinkorallen" können nur aufgemörtelt werden, wenn sie an der rückseite eine kahle stelle aufweisen.


    keinesfalls bei gesundem, auch die rückseite überziehendem gewebe, die teilchen ankleben!

  • Hallo Bernhard


    Wie schon Corinna schreibt, sollen Fungias nicht befestigt werden. Lass sie wandern, sie hört von selbst auf, wenn sie den richtigen Platz gefunden hat. Etwas in den Weg legen wäre eine Möglichkeit, ob es ihr gefällt ist
    eine andere Sache.


    Grüße Dietmar

  • hi,


    das mit der wanderschaft wird überbewertet.


    im riff liegen sie ja höchstselten auf sandboden, sondern wachsen im/auf riffgestein und bilden je nach strukturiertem untergrund die seltsamsten formen aus.


    wenn sie beim abfallen z. b. in einer spalte liegenbleiben, können sie auch nicht mehr wandern.


    sie arrangieren sich dann bestens mit der entsprechenden situation.

  • Liebe Forianer,


    vielen Dank für die Tipps; werde sie nun definitiv nicht festmörteln, sondern erstmal wandern lassen und dann ihr dann ggf. ein paar Steinbrocken "in den Weg" legen.


    Gruss,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!