Streampumpen in Seepferdchen/-nadel-Becken

  • Hallo,


    ich sitze ja schon seit längerem an der Idee eines Seepferdchenbeckens.


    Die Durchströmung macht mir allerdings Sorgen, ich habe einfach Angst, dass es nicht durchströmte, tote Gammelecken gibt, wenn ich die Strömung nur über die RFP realisiere.


    Jetzt müssen evtl. doch noch andere Ideen her, sprich Stream-Pumpen (evtl. sogar nur eine Koralia Nano, muss ja nicht viel sein) oder auch eine Tunze Wavebox.


    Die Frage ist aber: Muss ich mir bei Seepferdchen und Seenadeln hier ernsthafte Sorgen wegen den Ansaugkräften machen?


    Einige haben Streams im Becken, andere raten auf Teufel komm raus davon ab. Wer hat denn tatsächlich von euch in einem Artenbecken Streams und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?



    Gruß, Marcel

  • Jens Kallmeyer hat die Pumpen sogar ohne Schutzkorb betrieben und nie Probleme mit seinen Nadeln gehabt.


    Bei Seepferdchen ist allerdings Vorsicht geboten, da reichen auch Nanostreams, die haben keine hohen Strömungsgeschwindigkeiten.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    danke für die Antwort.


    Bin mir grad auch gar nicht sicher, wovor ich mehr Angst haben soll..


    ZU starke Strömung?
    Ansaugkräfte im Bereich der Pumpen?
    Pferde halten sich fest, wenn die Pumpe aus ist?



    Mit Streampumpen wäre ich einfach viel flexibler. Wenn ich die Umwälzung nur über die RFP realisiere ist da im Anschluss schwer was nachträglich zu ändern.


    Gruß, Marcel

  • Hallo


    Ich würde keine Stream ungesichert in einem Becken verwenden, welches von Seepferchen oder Seenadeln bewohnt wird.
    Bei meinem Händler sind am Anfang wiederholt Seepferdchen und Seenadeln dadurch eingegangen.


    MfG Torsten

  • Hallo Marcel ,


    ich denke es kommt auch auf die art(en) an , die du pflegen willst.


    kleinere nadeln sind sicher mehr gefährdet als robuste pferde , und streampumpen sind doch bedeutend weicher als z.b. powerheads.


    Ich hatte damals bei meinen reidis beides , da gab' es nie probleme weder am aus-oder eingang.


    den ansaugkorb kann man ja sichern , und bei der pumpenleistung kann man ja ev. lieber zwei schwächere als eine starke pumpe nehmen.

  • Pferde versuchen sich ja immer irgendiei festzuhalten, da wäre vielleicht eine Wavebox erste Wahl. Wie groß soll das becken denn werden?


    Bei Nadeln brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    das Becken ist als Deltabecken geplant, Schenkellänge 110 cm, etwa 590 l Beckeninhalt...


    Hatte ich auch schon überlegt, mit der Wavebox, weiß aber nicht, wieviel bzw. einen wie großen Bereich so ein Gerät abdecken kann.
    Den Rest würd ich dann über die RFP realisieren, wenn es dann schon reicht um Gammelecken zu vermeiden.


    Gruß, Marcel



    P.s.: Wollte im Becken Barbouris und 1-2 Seenadelarten halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!