Muschelanzahl

  • Hallo,
    ich würde gerne mal wissen, ob es auch so eine Art Faustformel gibt wieviele Muscheln man in ein Becken setzen kann.
    Ich sehe manchmal 3 Muscheln auf einem Platz und noch weitere im Becken verteilt.

    Grüsse


    Tina und Axel


    1,60x0,70x0,65 Giesemann Moonlight 2x250Watt/2x30Watt T8, 1000 Liter H&S Abschäumer, Tunze Rückförder 1073.040, Tunze Controller 7096 mit 2x6055,6095,6105

  • Hi,


    ich gehe davon aus das du die Familie Tridacna meinst.


    Da ist die Anzahl theoretisch begrenzt durch Lichtangebot und Platzbedarf ausgewachsener Tiere und ob du noch anderes Pflegen möchtest. Das Becken kann also Theoretisch Randvoll sein mit Muscheln.


    Auch wären Maßnahmen zu treffen bei einer hohen Anzahl von Muscheln, bezüglich der Wasserqualität und der zusätzlichen Futtermenge, falls zusätzlich gefüttert werden sollte. Zusätzliches Füttern ist ja anzuraten.

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha W. ()

  • Hi zusammen


    wenn man sich spezailisieren möchte, macht eine Buch Sinn. Daniel Knoop hat ein schönes über Muscheln geschrieben.


    Bei großen Tieren kann es zu Problemen kommen, sollten diese nämlich einmal "ablaichen"
    Auf dem Foto sieht man eine ca. 30cm große Tricacna beim ablaichen, das Spiel zog sich über eine Stunde und das Aquarium war nur noch eine Milchbrühe. (sorry für das bescheidene Foto)


    Hier war dann Megaabschäumung gefragt, was passiert wenn das mehrere Tiere evtl. sogar gleichzeitig machen, keine Ahnung.


    Mehrere kleine Tiere sehe ich ähnlich wie Micha als unproblematisch,


    gruß Norbert

  • Es gibt auch fast reine Muschelbecken, und die haben keine Probleme, auf jeden Fall nicht solange die Viecher nicht in Massen ablaichen, schau mal hier

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Kallmeyer ()

  • Hallo Tina,


    habe gerade schöne Fotos aus dem Roten Meer gesehen. Da wachsen die dicht an dicht in jeder Ecke.
    In meinem 400l Becken habe ich auch 8 Stück (aber noch um die 5cm). Absolut kein Problem.


    Olaf

  • Hallo Olaf
    und was machst du wenn die Muscheln größer sind?

    Grüsse


    Tina und Axel


    1,60x0,70x0,65 Giesemann Moonlight 2x250Watt/2x30Watt T8, 1000 Liter H&S Abschäumer, Tunze Rückförder 1073.040, Tunze Controller 7096 mit 2x6055,6095,6105

  • Nun Tina,


    die Muscheln stehen alle auf Muschelhaltern.
    Die Hälfte kommt raus sobald das dazugehörige Becken "reif" ist.
    Aber so enormes Wachstum haben die Muscheln auch nicht.


    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!