Technikbecken - Fragen

  • Hallo,


    ich plane eben mein Technikbecken für das AQ 160 x 70 x 62.


    Das Technikbecken soll 100 x 40 x 50 cm werden.


    Ursprünglich wollte ich gerne ein Refugium integrieren, aber das wird dann wohl alles zu eng,
    wenn denn auch der Abschäumer und ein Wirbelbettfilter oder Zeolithfilter Platz finden soll.


    Als Abschäumer hatte ich den Nyos Cone 160 gedacht. Ablauf 40 mm, Notablauf 32 mm, und
    Rücklauf 25 mm.


    Der Notablauf kommt wohin? Oder ist das egal?


    Die Scheiben habe ich am Anfang 27 cm hoch und am Ende 26 cm hoch gewählt, damit eine
    Art Gefälle entsteht. Ist das Quatsch oder sollte das so sein?


    Reichen die Höhen und der Platz für Einlauf, eventuelle Grobfilterung und Rücklauf?


    Oder könnte man bei der Länge doch sinnvoll ein Refugium betreiben?
    Habt ihr Vorschläge?


    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Micha,


    der 160er ist bis 1.200 Liter! Das ist doch schon überdimensioniert!?


    Wie hast du dein Technikbecken? Gerne auch per PN... :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich würde die Trennscheiben nicht so hoch machen. Im Priniep gibt der optimale Wasserstand des Abschäumers die Höhe der ersten Trennscheibe vor. Also wenn dein Abschäumer einen Wasserstand zw. 20 -25 cm benötigt, machst du die Scheibe 22 - 23cm. Die nächsten dann etwas kleiner ca. 20cm. Bedenke auch das das TB das zurückfließende Wasser aus dem Becken aufnehmen muss, wenn die Rückförderpumpe aus ist.

  • Wenn die Trennscheiben für den gewünschte Wasserstand zu niedrig sind, kann man nachträglich schlecht etwas ändern. Sind sie etwas zu hoch, unterfüttert man einfach den AS bis es passt. Ich würd die 27cm lassen und bei Bedarf den AS unterfüttern.

  • Moin, Moin,


    Danke für eure Antworten bisher! Ich dachte ja auch, lieber den AS etwas unterfüttern, als wenn der Wasserstand zu niedrig ist.


    Wie hoch wäre an meinem Beispiel der Wasserstand bei Stromausfall im Technikbecken?
    26 oder 27 cm?
    Also hätte ich etwa (50 cm - 27 cm) x 40 cm x 100 cm = 92 Liter Reserve?


    Wie berechnet man die aufzufangende Menge Wasser vom Hauptbecken?


    Viele Grüße,
    Ralf

  • HI Ralf,


    du weißt wie hoch dein Wasserstand im Becken ist wenn die RP läuft. Du weißt auch wie hoch dein Wasserstand ist wenn die RP nicht läuft. Dann geht der Wasserstand ja soweit zurück wie der niedrigste Punkte des Einlaufes ins Becken ist.
    Und genau diese Menge Wasser muss dein TB auffangen können.


    Das kann schon eine große Menge sein. Bei mir sind es rund 120 Liter.


    Ich habe auch seien 25 er Notablauf installiert. Der musste sogar einmal zum Einsatz kommen, das die RP nicht gelaufen ist, dass Wasser aus meinem extra Refugium zurück gelaufen war (extra Pumpe) und das komplette Nachfüllwasser (100 Liter) ins TB gepumpt wurde. Wenn es schief geht dann richtig.


    Platziert habe ich den Notablauf in der RP Kammer. Weil er dort einfach am wenigstes stört. Also wo du ihn installierst ist egal. Wenn der zum Einsatz kommt ist das TB eh fast bis zum Rand gefüllt.

  • Hallo Micha,


    der Wasserstand im Becken soll 57 cm sein. Das wären dann insgesamt 160x57x70 = 638 Liter.


    So habe ich das zumindest dem AQ-Bauer gesagt. Wie hoch ist denn der Wasserstand, wenn die RP nicht läuft?
    Ist das nicht abhängig von der Höhe des Ablaufschachtes und des Ablaufkammes?
    Wie hoch sollte denn der Ablaufschacht (ohne Ablaufkamm) denn sein, um diesen Wasserstand im Betrieb zu erreichen?

  • Hallo


    Zitat

    Dann geht der Wasserstand ja soweit zurück wie der niedrigste Punkte des Einlaufes ins Becken ist.


    So ist es. Aus diesem Grund sollte man in das Einlaufrohr knapp unter der Wasseroberfläche ein kleines Loch anbringen. Beim Pumpenausfall läuft dann das Wasser nur bis zu dem Punkt zurück und nicht bis zum tiefsten Punkt des Einlaufs.


    Ralf
    Bei deinem Becken machen 92 Liter einen Pegelunterschied von ca. 8 cm im Hauptbecken aus. Hinzu kommt noch der Inhalt des Rückförderrohres.


    MfG Bernd

  • Hallo Bernd,


    also muss ich mir da keine Sorgen machen??


    Ich wollte das Ablaufrohr (meinst du Einlaufrohr?) eigentlich mit einem Sieb versehen und etwas
    tiefer im Schacht anbringen, damit der Schacht mit Wasser recht voll ist und ich kein Plätschern habe.


    Also muss das Ablaufrohr im Ablaufschacht recht weit oben sein?


    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hi,


    der Wasserstand im laufenden System richtet sich nach der Fördermenge der Pumpe und da Ablaufmenge des Schachts. Insbesondere der Schacht, also die Kämme, bestimmen wie hoch der Wasserstand ist, da sich an diesen ja das Wasser so zu sagen Staut.


    Wenn du nun die RP (Rückförderpumpe) aus schaltest läuft ja Wasser zurück in dein TB. Meist tiefer als der Schacht, da der Einlauf der RP in Becken meist tiefer als der Schacht sitzt, damit es an der Wasseroberfläche nicht spritzt. Und über diesen Einlauf strömt das Wasser zurück ins TB, bis Luft gezogen wird. Und diese Menge musst das TB auffangen können.


    Die Höhe deines Ablaufschachtees kann ich dir nicht sagen. In der Regel staut sich das Wasser 2 bis 3 cm an den Zinken der Kämme auf.

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha W. ()

  • @ Bernd


    die Idee mit dem Loch hatte ich auch umgesetzt. Diese musste ich aber ständig reinigen und mindestens alle 4 bis 6 Wochen von Kalk Algen befreiten. Bringt also nicht wirklich viel, ist aber eine Möglichkeit, dass etwas weniger Wasser zurück ins TB läuft. Mittlerweile ist das Loch wieder zu.

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha W. ()

  • Hallo Ralf


    Ich meinte das Rohr welchen von der Rüchförderpumpe zum Aquarium geht. Wenn dieses Rohrs 5cm unter der Wasseroberfläche des Aquariums endet, läuft bis dahin auch dein Aqua leer bei Pumpenausfall. Bei einem kleinen Loch in diesem Rohr etwas unter der Wasseroberfläche läuft es nur bis dahin leer, da es an dieser Stelle dann Luft zieht. Wenn das Ablaufrohr vom Aquarium zum Technikbecken im Ablaufschacht steht kann eigendlich nichts passieren, da ja die Höhe des Ablaufschachtes bzw. Kammes die Wasserhöhe im Aquarium bestimmt. Es läuft dann nur dein Ablaufschacht bis zur Höhe des Ablaufrohres leer und nicht das ganze Aquarium.


    Hallo Micha
    Jetzt warst du etwas schneller. Mit dem Sauberhalten ist natürlich Vorrausetzung. Das birgt aber auch das Risiko wenn man sich darauf verlässt und es dann im Enstfall zugewachsen ist.


    MfG Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd Burba ()

  • Installiere doch das Rohr etwas schräg zur Wasseroberfläche so das es nicht spritzt. Ich meine das so, dass sofort Luft gezogen wird falls etwas ausfällt. So hab ich das bei mir. Da fließt nur das Wasser im Schacht zurück ins Technikbecken und oben noch minimal vom Hauptbecken.


    Gruß Sven

  • Hallo,


    ja danke für die Antworten! Irgendwie hatte ich da was verplant...
    Hatte bisher nur integrierte Technikbecken...


    Ist das oben gezeichnete Technikbecken okay? Gibts da noch Vorschläge?


    Also kann ich das Ablaufrohr im Schacht doch so etwa mittig in der Höhe ansetzen und mit
    einem Aufstecksieb versehen, dass man dann abnehmen und reinigen kann.
    Wenn das Wasser im Ablaufschacht abgelaufen ist, ist Ruhe.
    Kommt also dann nur noch das Wasser vom Einlaufrohr zurück. Jetzt weiß ich auch wie das mit dem Loch gemeint ist... :thup


    Das Notablaufrohr - wo sollte das etwa enden? Auf Höhe der oberkante des Kamms?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!