Riffkeramik / Wo ist das mg hin?

  • Guten Abend zusammen.


    Ich habe vor knapp 4 Wochen mein mit reiner Riffkeramik besetztes Becken aufgesalzen und bis heute lediglich peu a peu mit einer Hand voll Drahtalgen, 2 LPS, einem Stein Krusten und mutigerweise einer SPS besetzt. Ferner seit gestern mit einem Salarias ramosus und heute 5 Seeigeln.


    Als Salz habe ich das Zac Salz von Zajac genommen. Auf dem Eimer stand ein Mg-Gehalt von 1300 mg/ltr.


    Eine erste Messung nach einer Woche ergab 1200 mg/Ltr Magnesium bei 500 mg Calcium


    Heute hat der Test dann plötzlich nur noch 780 mg/Ltr bei aber 520 mg Calcium.


    Als Test habe ich noch den von JBL in Gebrauch.


    Da ich also kaum Verbraucher im Becken hab, frag ich mich, wo das ganze Magnesium hin ist???? Kalkrotalgen sind natürlich noch nicht da.


    Oder ist der Test sch****e oder ist das Salz bzw das Magnesium im Salz schlecht bzw flüchtig?


    Hat da jemand eine Ahnung und auch n Rat für mich? Mag anfangs noch keine Mittelchen reinschütten.....

  • Hallo ?


    Riffkermik nimmt am anfang Magnesium auf und gibt etwas Calcium ab wie du auch gemessen hast, das ist normal. Es gibt irgendwo hier im Forum eine sehr schöne anleitung wie man ein Becken mit Riffkeramik einfahren kann. Finde sie leider nur nicht, aber sie stammt von Korallenwelt.


    Dosier einfach das Magnesium nach, behalte aber auch die Karbonathärte im auge, da sie sich auch reduziert.


    Gruß Andy

  • Riffkermik nimmt am anfang Magnesium auf und gibt etwas Calcium ab


    Andy, von welchem Produkt sprichst Du da gerade????


    Die Einfahranleitung hat damit nichts zu tun, steht aber hier:


    Einfahranleitung für Neubecken mit Riffkeramik


    Bitte besorge Dir zunächst einen vernünftigen Test und vor allem eine Referenz von Peter Gilbers.
    Am Becken bitte nichts verändern!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Danke Torsten,


    da ich die Einfahranleitung mittlerweile fast auswendig kenne, aber auch da nix von einem MG-Verbrauch stand, kam ich ins Grübeln.


    So langsam glaube ich, dass die JBL-Tests nicht wirklich die Wahrheit sagen......


    Ich berichte nach.


    :smiling_face:

  • Zerbrich´ Dir nicht den Kopf Christian, Magnesiumionen sind durchaus große Gebilde, welche getreu dem Satz von der Erhaltung der Masse in Deinem Aquarium nicht einfach "verschwinden".
    Verbraucher hast Du ja derzeit gar keine!


    Magnesium kannst Dun in einem Riffkeramikbecken nach einem halben Jahr mal testen.
    Das Salz nochmals zu überrüfen ist vielleicht auch keine schlechte Idee oder Du besorgst Dir ein "Markensalz"
    Wir reichern unseres ja bewußt mit Magnesium an, damit erst gar nicht solche Diskussionen aufkommen. Wenn der Wert etwas über 1400mg liegt, ist das auch in Ordnung.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,


    Zitat

    Zitat: Korallenwelt
    Andy, von welchem Produkt sprichst Du da gerade????


    Einmal von deinem und einem anderen Hersteller wo ich aber nicht weis, und bei zwei Aquariun mit deiner Riffkeramik und eines mit dem des anderen Herstellers konnte ich jedes mal das gleiche beobachten das am anfang das Magnesium ohne Verbraucher sank und das Calcium sich etwas anreichert, sind also meine eigenen Erfahrungen.


    Zitat

    Zitat; Der Hübi
    da ich die Einfahranleitung mittlerweile fast auswendig kenne, aber auch da nix von einem MG-Verbrauch stand, kam ich ins Grübeln.


    OK, ich war der Meinung das es dort auch drin steht, ich habe sie nicht extra nochmals durchgeles da ich sie auch nicht mehr gefunden hatte.


    Gruß Andy

  • So, nachdem gestern die Wassertestbox von Gilbers angekommen ist (danke nach Oberhausen für die schnelle Lieferung) habe ich heute neue Werte:


    Cal: 500
    Mg: 1250
    KH: 6,7


    Na ja, KH ist ein wenig niedrig, habe entsprechend marinostabil dosiert. Cal und Mg ist ja annähernd im Sollwert für Riffkeramikneubecken.


    Danke für den Tipp mit dem neuen Test. :smiling_face: :thup

  • Hallo Christiane,


    mir würde als Erstes das Salz einfallen.
    Hast Du das mal überprüft?
    Was für Salz mit welchem Mg Wert?


    Olaf

  • Hi,


    das ist ja gerade besonders merkwürdig: Während der letzten ca. 4 Wasserwechsel haben wir immer das Grotech Salz genommen, weil man da Ca und Mg nach Bedarf zumischt. Die TWW bringen beide Werte auch wie erwartet runter, aber Mg steigt danach "von alleine" wieder. Immerhin steigt Ca jetzt in der Regel nicht mehr. Das war unser Ausgangsproblem. Dank einiger SPS-Ableger scheinen wir mittlerweile immerhin einen minimalen Ca-Verbraucht zu haben.


    Aber wo das Mg herkommt... keine Ahnung...


    Ach so, doch, eine Zugabe gibt es: NaHCO3, also Natriumhydrogencarbonat zur Erhöhung bzw. Aufrechterhaltung der KH.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!