Rotalgen/Schmieralgen Plage

  • Hallo leute
    habe eine Riesen schmieralgen plage sie vermehren sich wie verrückt
    und zieht sich über alles könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen
    fiele steine sind befallen der boden meine Pumpen einfach alles
    könnte das mit an meinem nitrat wert liegen der ist jenseits von gut und böse
    danke im vorraus


    mfg

  • Hallo Miri (?),


    da wir hier ein nettes Miteinander pflegen, wäre ein Name zum Ansprechen und eine kurze Vorstellung von Vorteil. Dadurch steigt auch die Hilfsbereitschaft und die Lust auf Beiträge zu antworten.


    Standzeit des Beckens?
    Verhältnis des Korallenbesatzes?
    Nach welchem System wird es betrieben (DSB, MiracleMud,...)?
    Beleuchtung und Alter der Leuchtmittel?
    Wasserwerte und welche Tests wurden verwendet?
    a) NO3
    b) PO4
    c) Ca
    d) KH
    e) Mg
    f) Ph
    g) Dichte/Salinität
    h) Temperatur
    Welche Änderungen wurden in den letzten Wochen/Monaten vorgenommen?
    Weitere Zusätze (Spurenelemente, Aminos,...)?
    Zeigen Korallen Symptome?
    Besatz?


    Und Bilder des Beckens unter Angabe der verwendeten Technik wären auch hilfreich...


    Viele Grüße
    Corinna

  • ich bin andy albersmann22 der freund von miri wir kommen aus kreis borken nrw
    bin seid mitte 2012 besitzer eines meerwasseraquariums
    hab noch ein paar hunde und meine freundin noch pferde dazu
    eben ein ganzer zoo bei uns :winking_face:


    das becken habe ich erst am wochenende aufgebaut
    ist ein 190l eckaquarium mit 2strömungspumpen
    kleiner abschäumer hersteller weis ich leider nicht mehr
    als filter betreibe ich momentan einen ausfilter mit lebendgestein
    beleuchtung 4mal t5 39watt 2blau 2weis ca 6monate alt
    5kleine fische
    no3 100
    po4 1,0
    ca 360mg/l
    kh 6
    mg leider sind meine testflüssigkeiten leer
    ph 7,5
    dichte 1,025
    temperatur 26°C


    spurenelemte nutze ich garnicht
    korallen zeigen keine symthome



    habe noch ein zweitesbecken steht seit mitte 2012
    habe von dort 2steine gereinigt und mit ins neue becken genommen
    trotzdem kamen die algen wieder und wachsen unaufhaltsam
    zum 2becken
    375l 150x50x50
    mit tunze abschäumer eihem förderpumpe 2500l/h
    im filterbecken befindt sich kies und ein paar kleine plastik kugeln
    beleuchtung 4mal 80watt t5 2blau 2weis
    2mal 56watt t5 1blau 1weis ca3monate alt
    darin 5fische 1clownfisch 1kuhkoffer fisch 2docktoren und einen wo ich den namen nicht kenne
    der macht die scheiben und steine sauber
    1seeigel 1schlangenseestern 1roter seestern
    ein paar schnecken und kleine krebse und
    1scherengarnele
    in diesem becken hat es angefangen wasser werte sind identisch

  • Hallo Andy,


    bei Deinen Testergebnissen habe ich so meine Zweifel...
    Hast Du mal mit einer Referenzlösung gegen gemessen?
    Was sind das für Tests?
    Falls die Werte plausibel sein sollten würde ich auf jeden Fall mal einen Wasserwechsel von 30-50% machen.
    Du solltest bei NO3 <10mg/l, PO4 <0,1mg/l, Ca 400-450mg/l, pH ca. 8 am Abend besser 8,2 liegen.


    Olaf

  • hey luma


    ich benutze für die test einen sera aqua testkoffer
    was ist denn eine Referenzlösung
    ich habe das problem das bei uns das leitungswasser so einen schlechten no3 und po4 wert hat
    habe in dem eckbecken nur 40l osmosewasser der rest war leitungswasser
    da ich mit meiner osmoseanlage 2tage brauche um 20liter wasser zu kommen da wir nur 2bar druck auf der wasserleitung haben
    da wir brunnenwasser haben

  • Hallo Andy,


    wenn das Becken erst seit WE steht, wunderts mich aber nicht - vor allem bei dem Besatz, den du ja auch füttern musst. Das ganze muss sich erst mal stabilisieren. Hast du den Sand auch mitgenommen oder ist der neu?


    Werte gegenmessen lassen. Mit was für Tests wurden die gemessen? Sh. auch Beitrag von Olaf.


    Ich würde die Werte (nachdem du gegen gemessen hast) für die Tiere langsam in einen optimalen Bereich bringen, auch damit du mit den Fadenalgen fertig wirst. Außerdem würde ich mehr algenfressende Tiere einsetzen, Schnecken oder Einsiedler, Seeigel ... für den Bodengrund ein paar grabende Schnecken und zwei Sanddollar oder Herzseeigel. Wenn die Werte dann ok sind, mehr Korallen als Konkurrenz zu den Algen und Cyanos einsetzen. Vor allem das 375 Liter Becken sieht ziemlich leer aus mit den paar Anemonen und Weichen. Die Algen haben fast keine Konkurrenz.


    Mit dem Besatz werden weder du noch die Fische auf Dauer glücklich, da er für die kleinen Becken überdimensioniert ist (was vorne rein kommt, kommt hinten auch wieder raus :winking_face: ). Der Palettendoktorfisch wächst rasant. Der Kuhkoffer kriegt schnell Pünktchen, wenn ihm die Bedingungen nicht passen und wächst auch wahnsinnig schnell, weshalb man sie erst gar nicht einsetzen sollte - auch wenn sie noch klein sind.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Nun ja Andy,


    dann hast Du generell ein Problem mit dem Wasser.
    Besorge Dir welches beim Händler o.ä.
    10l Osmosewasser am Tag sind auch 70l die Woche. Das zwei Wochen nacheinander....
    Eine Referenzlösung ist eine Standardlösung mit eingestellten Werten, d.h. Du kannst damit Deine Tests überprüfen da die Referenz vorgegebene Werte hat.
    Nebenbei sera Testkoffer würde ich mal nicht so als gute Lösung empfehlen.
    Schaue mal hier: http://www.reefanalytics.de
    Da gibt es auch eine Referenzlösung


    Aber erstmal absaugen und Wasser wechseln


    Olaf

  • hey corinna
    ja denn sand habe ich auch mit übernommen das 375l becken ist so leer weil ich es gerade am auflösen bin da es für mein wohnzimmer zu groß ist haben leider nur ein kleines wohnzimmer
    die tests habe ich mit einem sera testkoffer gemacht
    meinst du es sind zu viele fische auch wenn sie klein sind für das kleine becken?




    hey olaf
    ja das stimmt nur ich muss die osmoseanlage bei der waschmaschiene mit an denn anschluss machen und da unsere ganze wohnung nicht gerade die größte ist werde ich immer halb erschlagen wenn die kanister im badezimmer stehen;) und in der küche geht das auch nicht dauerhaft deswegen habe ich die immer nur ein paar tage angeschlossen
    dann werde ich um denn kauf wohl nicht drumherum kommen

  • Hallo Andy,


    ja, die Doktorfische und der Kuhkoffer sind nichts für 190 Liter Brutto. Auch wenn sie noch klein sind, wachsen sie schnell. Passen dann die Bedingungen und die Umgebung nicht, bekommen sie höchstwahrscheinlich Pünktchen und können dir damit noch den kompletten anderen Besatz mitreissen. Lies mal bei unseren Marubis-Haltungsempfehlungen und im Lexikon, dort findest du vor allem zu den Doktorfischen viele Informationen.


    Bei so vielen groß werdenden Fischen auf zu engem Raum, wirst du es auf Dauer auch nicht schaffen optimale Wasserwerte halten zu können.


    Hattest du die Becken so übernommen?


    Wenn du wirklich Interesse hast, dir ein schönes stabiles Riffbecken aus dem 190 Liter Pott zu zaubern (mit passendem Besatz, der auch auf Dauer haltbar ist), dann würde ich dir empfehlen, dich hier im Forum eingehend zu informieren und dir zudem noch ein Buch für die Grundlagen zuzulegen.
    Was mir gut geholfen hat ist "Das Riffaquarium - Praxis für Neueinsteiger".


    Ich möchte dir nur helfen und ich meine das auch nicht böse oder so ... aber "learning by doing" geht meistens leider auf die Kosten von den Tieren und auch auf Kosten von deinem Geldbeutel.
    Du kannst uns gerne Löcher in den Bauch fragen! Vielleicht findet sich auch jemand in deiner Nähe, der dir ein wenig unter die Arme greifen könnte. =)


    Viele Grüße
    Corinna

  • Nachtrag: Wegen dem Sand frage ich deshalb, weil er dann wahrscheinlich auch ziemlich phosphatbelastet ist, wenn er aus dem alten Becken stammt. Bestenfalls nimmt man eine Handvoll zum Animpfen und bringt bei Neuaufbau eine dünne Schicht neuen Sand ein.


    Viele Grüße
    Corinna

  • ja da hast du recht das geht sehr auf denn geldbeutel aber du hast da was falsch verstanden ein kuhkoffer ist in dem 190liter becken aber die docktoren sind in dem 375liter becken bei denen weis ich das die für das kleine zu groß sind die haben ja beide schon an die 12cm länge
    das problem ist eben nur das das 190liter becken so klein ist ich hätte auch lieber das große behalten nur das ist zu mächtig für unser kleines wohnzimmer leider

  • der sand kommt aber aus 2kleinen becken die ich aufgelöst habe aber könnte natürlich trotzdem sehr belastet ist

  • Hallo Andy,


    Bin selbst erst kurz im "Geschäft", doch könnte ich dir mit 40 Liter Osmosewasser und wöchtlich mit 10 wasserwechsel helfen.
    Komme selbst aus Bocholt (45min).


    Lieben Gruß Björn

  • hey corimna
    werde jetzt zusehen das ich die wasserwerte in einen guten bereich bekomme
    und dann muss der kuhkoffer leider mal gehen
    dann hoffe ich das ich alles in den grif bekomme und werde mich mal ein paar marubis empfelungen durchlesen und dann mal weiter sehen hättest denn mal ein paar tipps für schöne fische die ich darein tun @


    hey marcel
    danke für denn tipp werde ich machen


    hey björn
    also könnte ich von dir wöchentlich 10liter bekommen verstehe ich das richtig?
    was würdest du denn dafür haben wollen?
    ja bochlt weis ich wo das ist da war ich auf berufsschule

  • Hallo Andy,


    10 Liter pro Woche ist richtig (Becken ist ca. 200 Liter, deswegen fällt nicht mehr an) und Osmosewasser geht auch.
    Kannst du so abholen kommen (Gefäße mitbringen).


    Gruß Björn

  • hey björn
    beim 200liter becken brauche ich doch 20liter das würde 10% ergeben oder sehe ich das falsch genau genommen ja 19liter
    aber der liter mehr oder weniger ist ja auch nicht ganz so tragisch

  • Hallo Andy,


    Also viele wechseln 10% alle 2 Wochen andere machen es so oder so. Ich bin der Meinung das ich lieber jede Woche etwas weniger Wechsel und dafür regelmäßig.
    Kommt aber auch auf den Besatz ect. an....
    Aber wie gesagt, bin selber Frischling.


    LG Björn

  • @ Andy


    Zuviel will ich nicht sagen, Wasserwerte sind wohl er entscheidend und je nach Beckengrösse kann's ja auch ins Geld gehen.
    Also ca 36g pro Liter. Aber auch das sollte gemessen werden.


    @all


    Falls ich Quatsch erzähle, bitte korrigieren....


    Björn

  • ich messe denn salzgehalt regelmäßig wusste nur nie genau wie viel auf 1liter kommt da der von dem ich das große becken habe hatte striche auf nem kanister mit gramzahl passt auch immer wusste nur nie genau wie viel das ist
    ja um die werte werde ich mich jetzt kümmern mit osmose wasser

  • Hallo Andy,


    dafür gibt es den Aquakalkulator. Da kannst Du die Salzsorte eingeben, wieviel Du wechseln willst und er sagt Dir wieviel Gramm Du zugeben sollst. Google mal Aquakalkulator Martin Kuhn.
    10l jede Woche ist doch okay.
    Nur JETZT mußt Du mal richtig wechseln 40-50l damit Deine Werte mal in einen halbwegs normalen Bereich kommt.


    Olaf

  • hey olaf
    danke für denn tip mit dem aquakalkulator
    morgen bekomme ich vom kollegen 20liter osmose wasser und 20habe ich selber noch dann wird das gemacht

  • Genau Andy mach das mal und dann messe mal die Werte oder lass Sie mal im Laden messen und dann poste mal.
    Versuche beim Wasserwechsel mal die Beläge abzusaugen.


    Olaf

  • mach ich danke olaf aquakalkulator ist auch schon runtergeladen
    dann lasse ich das testen und dann poste ich was ich so an werte habe

  • Hi Andy,


    na, wie gehts dir mit dem Becken?


    Zitat

    dann hoffe ich das ich alles in den grif bekomme und werde mich mal ein paar marubis empfelungen durchlesen und dann mal weiter sehen hättest denn mal ein paar tipps für schöne fische die ich darein tun


    Das kommt darauf an, was du gerne möchtest - ist immer nicht leicht zu beantworten.


    Möglich wäre z.B. Anemone aus dem großen Becken mit Clownfischen übernehmen, dazu eine Gruppe P. fridmani, ein paar Symbiosegrundeln mit Knallkrebs, ein kleinbleibender Schleimfisch (z.B. E. stigmatura), grabende Schnecken für den Bodengrund (z.B. Babylonia), Schnecken als Algenpolizei (Nerita polita lutschen dir die Cyanos von den Steinen), ein Seeigel (T. gratilla geht später auch an Ersatznahrung). Die Wasserwerte solltest du halt vorab optimieren.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hey Corinna


    es wird
    die algen gehen merklich zurück habe die zwischendurch auch mal beim wasserwechsel abgesaugt
    seit dem sind sie noch nicht wieder da und haben sich auch nicht erweitert
    also Perfekt danke nochmal für eure Hilfe
    habe allerdings noch eine frage wollte ja eigentlich hqi drauf machen
    ist leider aus platzgründen nicht mehr möglich weil ich eine deckenschräge habe
    jetzt wollte ich led nehmen habe aber keine idee wie ich das ganze becken beleuchtet bekomme
    da es ja ein eckbecken ist
    und vorallem weis ich nicht wie viel watt ich brauche bei 60cm tiefe


    mfg andy

  • Hi Andy,


    na, das sind ja gute Neuigkeiten! Stell deine Frage am Besten ins Board Technik/Beleuchtung mit den Daten zu deinem Becken, dann wird dir bestimmt schnell geholfen. Ich kenne mich leider nur mit HQI/T5 einigermaßen aus, LED ist für mich momentan noch ein Buch mit 7 Siegeln ... :grinning_squinting_face:


    Weiter viel Erfolg!


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!