Beiträge von cooper

    Hallo Forum,


    Erstmal vorweg, die Qualität ist mager und ist auch das erste mal das ich mich mit einem Mikroskop auseinandersetze. Also nicht gleich los meckern und habt ein wenig Nachsicht mit einem noch unerfahrenen Meerwasseraquarianer.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, was könnt ihr da erkennen bzw. Habt ihr eine Vermutung.



    Lieben Gruß Björn

    @ Andy


    Zuviel will ich nicht sagen, Wasserwerte sind wohl er entscheidend und je nach Beckengrösse kann's ja auch ins Geld gehen.
    Also ca 36g pro Liter. Aber auch das sollte gemessen werden.


    @all


    Falls ich Quatsch erzähle, bitte korrigieren....


    Björn

    Hallo Andy,


    Also viele wechseln 10% alle 2 Wochen andere machen es so oder so. Ich bin der Meinung das ich lieber jede Woche etwas weniger Wechsel und dafür regelmäßig.
    Kommt aber auch auf den Besatz ect. an....
    Aber wie gesagt, bin selber Frischling.


    LG Björn

    Hallo Andy,


    10 Liter pro Woche ist richtig (Becken ist ca. 200 Liter, deswegen fällt nicht mehr an) und Osmosewasser geht auch.
    Kannst du so abholen kommen (Gefäße mitbringen).


    Gruß Björn

    Hallo Andy,


    Bin selbst erst kurz im "Geschäft", doch könnte ich dir mit 40 Liter Osmosewasser und wöchtlich mit 10 wasserwechsel helfen.
    Komme selbst aus Bocholt (45min).


    Lieben Gruß Björn

    @ Philipp


    ich werde heute noch einen Silikatabsorber besorgen (wenn er vorrätig ist)


    @all


    hat jemand eine Meinung zu den Einsiedlern vs. Schnecken?


    MfG Björn

    Hallo Forums-Freunde :-),


    ich habe das Harz ausgetauscht und siehe da, es ist kein Silikat mehr nachweißbar...
    So, am vergangenen Donnerstag sind die ersten Afrikanischen Einsiedlerkrebse (5) eingezogen und fühlen sich scheinbar auch sehr wohl.
    So, meine "neuen" Fragen lauten:
    - ich würde gerne Turboschnecken einsetzen, doch mein Händler rät mir davon ab, da die Einsiedler die aus ihren Häusern ziehen würden. Stimmt das?
    - wann kann ich die ersten Korallen einsetzen? Mein Händler sagt, wenn keine Braunalgen mehr da sind...(aber das warten fällt mir so schwer ;-)) Und welche würdet ihr mir als Anfänger empfehlen?



    Die Wasserwerte sind wie folgt:
    -CU= <0,1
    -PH= 8,2
    PO4= 0,4
    SIO2=ca.5
    NO2= 0,025
    KH=11
    NH4=<0,05
    NO3=10-15


    Soll ich aufgrund der Phosphat- bzw. Silikatwerte mit Absorbern arbeiten oder durch einen Wasserwechsel den Wert weiter drücken?


    Ich wäre dankbar für Eure Hilfe und wünsche Euch schöne Weihnachtstage... (lasst Euch reich beschenken)

    Danke Malte für die schnelle Antwort,


    Mischbetthartz habe ich dahinter geschaltet. Tausch jetzt erstmal das Harz und dann guck ich mal.


    Danke

    Hallo @all,


    ich hätte da mal kurz eine Frage


    -Mein Becken befindet sich gerade in der Einlaufphase und hab jetzt mal die Wasserwerte kontrolliert.
    (ca. 10kg Lebendgestein und eine Keramiksäule)


    -CU= <0,1
    -PH= 8,2
    PO4= 0,6-0,8!
    SIO2=>6!!
    NO2= 0,025
    KH=12
    NH4=<0,05
    NO3=10-15


    alle Werte mit JBL Testkoffer ermittelt.


    Da der Silikatwert sehr hoch ist, hab ich das Osmosewasser gemessen und festgestellt das der Wert
    mit 2,0 doch sehr hoch ist.
    Ist die Osmose defekt?
    Bzw. sollte ich jetzt schon was unternehmen?


    Lieben gruss Björn