Alle Montiporas zu!?!

  • Hi ich habe seit ca. zwei Wochen das Problem das alle meine Montis zu sind.


    Acros , lps usw. sind voll geöffnet.

    Die einzigsten die noch rumzicken ist das Affenhaar und die Bartkoralle ist nicht ganz auf.


    Werte : No3: 10
    PO4: War gestern bei 0,25 (hab gestern absorber reingehangen)
    Dichte 1023
    KH: 7,7
    PH: 8,2
    Mg: 1410
    Ca:450


    Hat jemand schonmal ähnliche erfahrungen gemacht und eine Lösung dafür?






    Gruß Toni

    Viele Grüße,


    Toni

    2 Mal editiert, zuletzt von Sylv ()

  • Hallo Sylv,


    kannst du die Bilder aus den ersten beiden Beiträgen bitte direkt hier im Forum hochladen? Ich kriege da immer Zustände, weil nach 2 Sekunden Werbung geschalten wird. Werden die Bilder später mal bei dem Anbieter gelöscht, wird außerdem der ganze Thread hier nicht mehr nachvollziehbar. Wäre super, wenn du das noch machen könntest! =)


    Mit welchen Tests hast du die Wasserwerte gemessen? Referenz?


    Viele Grüße
    Corinna

  • also ich hab ein blocker... bei mir kommt nie werbung... das problem hier im forum ist das nur bis zu ner gewissen größe ung kb hochgeladen werden können und ich nicht unbedingt immer alle bilder bearbeiten mag nach der aufnahme... wenn du mir allerdings ein online prog vorschlägst was das sehr schnell umwandelt mache ich das natürlich gerne



    Habe alle außer no3 mit salifert gemessen... tests sind neu... no3 mit merck

    Viele Grüße,


    Toni

    2 Mal editiert, zuletzt von Sylv ()

  • Hi Sylv,


    dazu brauchts kein Online-Programm. Was nutzt du denn für ein Betriebssystem?


    Hier noch zwei Links, evtl. helfen sie weiter!


    http://www.heise.de/download/i…-for-windows-1159304.html


    http://www.heise.de/download/irfanview.html


    Und hier in dem Begrüßungs-Thread gabs vor ein paar Monaten auch ganz viele Tipps:
    Bilder verkleinern



    Liebe Grüße
    Corinna

  • Nachtrag:


    Wenn die Wasserwerte stimmen, wäre das kein Grund für so eine extreme Verschlechterung. Wir hatten z.B. auch schon mal über ein paar Wochen erhöhte Phosphatwerte und außer dunkleren Farben war nichts auffälliges. Auch dürfte es der Bartkoralle und dem Affenhaar nichts ausmachen.


    Was gibst du denn sonst noch an Mitteln zu? Irgendetwas geändert?


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo Toni,


    Die Montis sind noch nicht zu groß - wie lange stehen die schon im Becken und wie lange waren die Polypen schon "offen"?
    IdR. Können die schon mal ne Weile rumzicken. Besonders die hellblaue zickt bei mir schon ein halbes Jahr - aber wachsen tut sie trotzdem. Die rote hat bei Dir ziemlich sicher das Problem, das die Weichkorallen (Xenien?) gerade versuchen ihr den Platz streitig zu machen und die Basalscheibe zu überwachsen. Das werden die über kurz oder lang auch schaffen... Da kannst Du nur den Ablegerstein von den Xenien leerputzen oder die Monti abbrechen und neu ankleben.
    Ansonsten tippe ich jetzt mal vorsichtig darauf, das die Korallen sich noch nicht völlig an dein Becken angepasst haben. Entweder die Lichtitensität oder die Strömung sind anders als vorher. Da brauchen die ne Weile (1-2 Wochen) um sich anzupassen. Lass sie einfach noch ne Woche in Ruhe. Meine Montis waren bisher unverwüstlich - bis auf den Umzug ins neue Becken und den späteren Montischneckenbefall... aber bei letzterem siehst Du die Fraßstellen weiss hervorschimmern.

  • Hallo


    Montis lieben zu hohe Mg-Werte überhaupt nicht.
    Salifert hat mir auch schon zu tiefe Werte angezeigt wodurch ich dann Mg nachdosierte und die Montis zu zicken begannen. Du bist zwar mit 1400mg/l noch nicht in den sehr kritischen Bereichen (wenn m.M. auch schon erhöht), aber wenn dein Test dir ebenfalls zu wenig anzeigt dann kommts langsam hin. Ich würde jedenfalls diesen Wert noch nachprüfen.


    Seit es Mg-Test von Gilbers gibt, nutze ich keinen andern mehr :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Zitat

    Was gibst du denn sonst noch an Mitteln zu? Irgendetwas geändert?


    Momentan gebe ich garnix hinzu. Vorher habe ich hin und wieder ein paar Tropfen Jod ins Becken gegeben.


    Zitat

    Die Montis sind noch nicht zu groß - wie lange stehen die schon im Becken und wie lange waren die Polypen schon "offen"?


    Du wirst überrascht sein. Die rote Monti sitzt schon fast ein dreivierteljahr im Becken ;)... Diese hatte auch sonst immer das beste Polypenbild aber das Wachstum war aufgrund der Beleuchtung nicht wirklich top.


    Zitat

    Montis lieben zu hohe Mg-Werte überhaupt nicht.


    Ich werde heute mal nochmal alle Werte durchmessen (PO4) müsste dann heute eigentlich wieder im normalbereich sein.

  • So ich habe soeben nochmal gemessen:


    Po4 0,25 hab noch mehr absorber rein gehangen
    Ca 460
    Mg 1470
    Kh 7
    No3 10


    Hab heute 50l WW mit TM classic gemacht. Kann man denn ausrechnen wieviel Wasser ich wechseln muss um den mg wert weiter runter zu kurbeln oder soll ich auf anderes Salz u steigen z.b das von Aqua medic ?


    Gruss Toni


    PS. Die montis stehen noch unverändert

  • So nach nun 1,5 Monaten ein kleines Update.


    ich habe einige WW gemacht (Wöchentlich 30l)


    Das Salz gewechselt von TM auf ATI Pro über TM Pro und wieder zurück.


    Meine Wasserwerte sind alle in Ordnung ...


    Nitrat und Phosphat fast nicht nachweisbar.
    MG hab ich am Sonntag nicht gemessen war aber zuletzt bei 1440
    und CA war bei 425, KH 7


    Ich verwende nun seit einiger Zeit Aminos (5ml/d) und Korallenfutter (10ml/d) von Grotech


    Alle Korallen stehen super nur die Montis sind immer noch zu! Die roten haben kleine Wachstumsspitzen


    Heute habe ich noch Easy Life probiert und muss sagen das das Wasser super klar ist , sich die Trübung sehr schnell (ca.1,5std) nach der dosierung verflüchtigt hat. Mein Abschäumer (Cyclone AS 1500) macht allerdings sehr wenig anzeichen was aus dem Wasser zu holen.


    Ich bin nun wirklich ratlos :frowning_face:


    Spuren gebe ich keine hinzu


    Gruß Toni

  • Ja das wurde gerade in einem anderen forum auch vermutet aber ich zitiere mal meine dortige Antwort


    Die viermutung liegt natürlich nahe aber wieso dann nur die montis?


    An den montis habe ich ihn noch nicht erwischt nur ab und an mal an der Milka und an den acros wo aber bis jetzt keinerlei Schäden zu sehen sind

  • ach ja stimmt ja , dort hatte ich ja auch schon auf den Kaiser getippt
    und bekam von dir als Antwort

    Zitat

    Also der Zwergkaiser ist schon ne weile drin
    frisst alle futtersorten und ist noch nie an korallen gegangen... an dem liegts nich


    Somit entschuldige den Doppelpost :yrf

  • Sagt mal, ich überlege nun mal Spurenelemente von aqua connect auszuprobieren.
    Haltet ihr das für das richtige oder sollte ich lieber nochmal in eine andere Richtung denken?


    Ich weis langsam nicht mehr weiter. Voll hat ja auch der ein oder andere Koralle Züchter mal ähnliche Probleme bzw. Seine Kunden.


    Viele grüsse,


    Toni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!