Aeolidiella stephanieae + Lippfische

  • Hallo,


    ich habe eine Frage an die Glasrosenschneckenhalter und Lippfischhalter. Fressen bestimmte Lippis (bei mir Halichoeres chrysus & Macropharyngodon bipartitus) die Aeolidiella stephanieae? Der Restliche Besatz besteht aus A. percula, G. loreto, P. kauderni und C. argus und denke das sie vielleicht nicht drangehen lasse mich aber gerne auf die Erfahrung anderer Aquarianern.

  • Hallo Michi,


    Garantie gibts keine, aber ich habe noch nichts von Freunden, Bekannten usw. gehört, dass Lippfische an die Schnecken gehen und auch selber die Erfahrung nicht gemacht. Die Schnecken sind überwiegend nachts unterwegs, die Lippfische tagsüber - von daher einfach die Schnecken kurz vor Abschalten des Lichts und bei abgeschalteter Strömung einsetzen, dann schlafen die Lippfische schon.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    Danke für den Bericht. So habe ich ungefähr auch gedacht. Nur der ehemalige H. cosmetus hat alle Gehäuseschnecken aufgespürt / gefressen und daher bin ich etwas unsicher. Ich denke ich werde eine Zucht aufbauen und dann welche ins Becken setzten.

  • Hallo Michael,


    Corinna hat schon recht das wenn die Schnecken einmal im Becken sind sehr versteckt leben und kaum von Lippfischen gefunden weden. Wenn sie sie erwischen fressen sie sie aber auf jeden Fall, ich habs einmal beobachtet beim einsetzen von Schnecken. Also wirklich am besten im dunkeln ins Becken setzten.


    Gruß Sascha

  • Hallo zusammen
    Wir haben extra mal unsere Schnecken tagsüber in den Sand reingesetzt um zu schauen was unsere Kanarienlippis anstellen.Sie sind cm nah an denen vorbeigeschwommen und haben die Schnecken nicht mal gross beachtet.Auszuschliessen ist das allerdings nie und ich würde da eher Bange haben bezüglich Einsiedler oder Krabben.Gelege haben allerdings keine Chancen im Becken mit unterschiedlichem Fischbesatz und Anderem zu überleben.
    Gruss Marcel

  • Hi Marcel,


    Zitat

    Gelege haben allerdings keine Chancen im Becken mit unterschiedlichem Fischbesatz und Anderem zu überleben.


    Das kann ich so nicht bestätigen, denn ich kenne zwei Aquarien in meinem Umkreis, bei denen sich die Schnecken mit unterschiedlichstem Besatz im Aquarium vermehrt haben (beides über 600 Liter). Es dürfen aber keine Glasrosen-Garnelen oder andere Glasrosenfresser im Becken sein. Für den Chelmon würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, ebenso wenig für den Tangfeilenfisch, L. wurdemanni, L. kükenthali etc.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna
    Ja, Du hast recht, das war ein bissle zu unklar bzw. ein zu allgemein und zu "starres" Statment meinerseits - SORRY!


    Aber es ist bis heute meine Erfahrung da ich, wie auch viele andere Aquarianer, gerade solche von Dir genannten Tiere halte - vor allem Garnelen - und da wirds dann schon schwierig. Du kennst ja auch die Diskussion mit den Flohkrebsen und auch diese kann man als weitere "Ab-und-An-Fressfeinde" mit auf die Liste nehmen. Ich konnte es ausser in den Zuchtbecken (für die Schnecken) aber auch noch nicht direkt beobachten das Flohkrebse an die Laichschnüre gehen - aber zu diesem Zeitpunkt schlafe ich ja auch meist tief und fest :winking_face:
    Gruss, Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!