Messen messen messen...

  • Hi,


    bisher hatte ich so ein Testset von Salifert - nun sind die ersten Tests so langsam mal alle.
    (Am Anfang misst man halt noch mehr herum, bei meinem Süßwasser hab ich die Tests alle irgendwann entsorgt bis auf KH.)


    Nun weiss ich, der PO4 Test taugt nix und werd mir wohl dieses Milwaukee PO4 Photometer holen.


    Wie siehts denn so mit den anderen Tests aus? Also Ca, Mg, NO3, KH


    Das Handling von dem Salifert KH- und dem Mg-Test finde ich eigentlich ganz gut mit der Mess-Spritze und dem Farbumschlag.
    Sind die gut oder gibts bessere Alternativen, die nicht gleich völlig preislich ausufern?


    Beim Ca-Test hingegen stört mich sehr heftig diese 8 Tropfen als 2. Reagenz - wer so zittrig ist wie ich, das sind mal 7 (Luft kam mit, unvollständige Tropfen) mal 9 oder 10...es sind nur gemittelt 8. Ist das eigentlich schlimm wenn man zu viel reinmacht? Zu wenig, hab ich gemerkt, ist heftig beeinflussend.


    NO3 ist mit so einer Farbtafel...was gibts da für bessere Alternativen?



    Ich hab etwas recherchiert - ich glaub diese Frage muss man zyklisch neu stellen :winking_face: Irgendwelche Gruppentests aus dem Jahr <2008 sind wenig hilfreich, denke ich.


    Viele Grüße,
    André

  • Hi André,


    ich habe auch diverse Hersteller durch, da ich relativ viel messe.


    Hinsichtlich Ca, Mg und KH sind für mich die Tests von Peter Gilbers die besten ....


    Für NO3 hat er noch keinen, soll aber in den nächsten Wochen kommen. Ansonsten der Test von Macherey-Nagel


    Po4 mach' ich auch mit Gilbers und zusätzlich mit Hanna Photometer, da für mich die Farbabstufungen fließend sind ... Hier soll' noch gut sein: Merck



    Gruß


    Naif

  • Hi,


    ach Du sch...so genau will ichs dann vielleicht doch nicht wissen!


    Gilbers Ca-Test, nehmt Euch Zeit... http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=9A4ZIA78IOE


    Ich weiss nun zumindest, dass es besser ist beim Eintropfen langsam zu machen und nicht einfach 80% der Spritze reinzudrücken weil der Messwert eh erst danach kommen kann.


    Evtl. gibts ja noch mehr Feedback - es gilt 5-10 Minuten für einen Ca-Test ist zu schlagen! *hust*


    Viele Grüße,
    André

  • Hallo Andre,


    ich messe alles wenn möglich mit den Tests von Peter Gilbers und warte sehnsüchtig auf dessen Nitrattest.


    Gruß Dirk


    edit: so lange Zeit lasse ich mir nicht. Ist mir aber auch egal ob nun 410 oder 420 rauskommt. Irgendwann kennt man die Reagenzien.

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

    Einmal editiert, zuletzt von Millenniumpilot ()

  • Hallo Andre,


    nach längerem Hin und Her und dem einen und anderen Reinfall messe ich mit folgenden Produkten:


    CA ---> Gilbers
    KH ---> Gilbers, TM
    SI ---> Red Sea
    PO4 ---> Hanna Checker, Gilbers
    NO3 ---> Hanna Photometer
    Salinität: Aerometer, Leitwertmesser, Refraktometer


    Von den Produkten der Firma Salifert habe ich mich schon lange verabschiedet.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi,


    Salifert hatte wohl mal einen ganz guten Ruf, hab das mir ja auch vorher zusammenrecherchiert. Aber wie gesagt, ich denke mal das wandelt sich ja auch mir der Zeit.
    SI brauche ich denke ich nicht.


    Gilbers scheint also ganz interessant zu sein.


    NO3 auch per Photometer wäre noch eine Option - stimmt, aber ich denke mal dort reichen die guten Tropfentests eher aus als bei Phosphat, wo man im Niedrigbereich ja schon echt ein Farbfeinschmecker mit Ideallicht sein muss, um das auseinanderhalten zu können.
    Den TM Test für Nitrat habe ich noch hier, die Farben sind ganz gut ausdifferenziert.



    Salinität mache ich immer mit 52mS Leitwert über GHL als grobe Planke und wenn ichs mal genau wissen will mit TM Aerometer.


    Viele Grüße,
    André

  • Hallo Andre,


    ich kann auch nur von Peter Gilbers und seinen Tests schwärmen.
    Du kannst ihm auch eine Wasserprobe schicken wenn Du es ganz genau wissen willst.
    Außerdem ist er ein sehr netter Mensch und immer hilfsbereit.
    Ich durfte ihn mal einen ganzen Nachmittag die Zeit in seinem Labor rauben und das am Samstag...


    Olaf

  • Salifert ist für die Tonne.
    Habe heute KH mit Salifert, Red Sea und Elos getestet.
    Alle Ergebnisse waren unterschiedlich.
    ELOS 7,5
    Red Sea 11
    Salifert 13


    Habe dann mit Referenzlösung nochmals alle getestet.
    ELOS war genau mit der Lösung, die beiden anderen sind in die Tonne gewandert.


    Nitrat Test - ELOS, sehr gut, bekommt man aber nur im Kölle Zoo usw.
    Mg - ELOS auch sehr gut
    Ca - Gilberts, super
    SiO2 - JBL, sehr gut
    PO4 - JBL sensitiv, sehr gut
    NH4 - JBL


    Gruß
    Peter

  • Hi,


    ich teste zB mit
    Gilbers
    M&N
    T&M


    alles andere habe ich verschenkt.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Chipy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!