eine große Förderpumpe oder lieber zwei kleine??

  • Moin,



    so...die Woche kommt die Bohrfirma ...dann bekomme ich eine Kernlochbohrung in den Keller...Meine "Hausordnung" hat mich überzeugt :winking_face:
    Das Technikbecken für meinen kleinen 600L Pott verschwindet in meinen Aquariumraum (Keller),
    dort läuft ,momentan noch eine Quarantäneanlage,wo ein Teil meines ehemaligen Besatzes untergebracht ist....Die Quarantäneanlage wird ebenfalls mit einem Technikbecken betrieben,da diese fast 700L hat.....Ich würde jetzt gerne ein großes Technikbecken aufbauen und beide Wasserkreisläufe,später ,zusammenführen....Jetzt stellt sich mir nur die frage...Wie betreibe ich das Ganze am sinnvollsten...eine große Förderpumpe zum Bsp,mit einem Bypass für die Quarantäneanlge oder lieber 2 Pumpen,individuell gewählt...Steighöhe sind ca 3m ,in das Wohnzimmer....



    Im Keller ist die Förderpumpe,gleichzeitig ,Strömungspumpe...die Anlage besteht aus 6 kleineren Becken,welche in einem Alugestell stehen....Ähnlich einer Verkaufsanlage....Dort hat jedes Becken einen extra Wasserzulauf....


    MfG
    Thomas

  • Hallo Thomas


    Es macht doch keinen Sinn, die beiden Kreisläufe zusammen zuführen.
    Bei einem eventuellen Madikamenteneinsatz in der Quarantäneanlage bringst du diese doch auch ins Hauptbecken.


    MfG Gerhard

  • Hallo


    Naja...
    vielleicht etwas falsch ausgedrückt....Beim Vorbesitzer war es eine Quarantäneanlage...ich würde diese eventuell für Lebendgestein,Ableger usw gebrauchen...auch wohnen dort 2 Fangschreckenkrebse...Ich würde gerne das Wasservolumen koppeln...Ich bin leider mit dem Hauptbecken,was 130x80x60 hat,leider etwas knapp bemessen :winking_face:


    Zudem hätte das den Vorteil,das ich meinen großen Abschäumer weiter nutzen kann...Die "Quarantäneanlage" ist so schaltbar,das ich jedes der 6 Becken ,komplett entkoppeln kann,und dieses dann separat(Medikamente usw)betreiben könnte..


    MfG
    Thomas

  • Hallo Thorsten,


    wenn man diesen Punkt betrachtet,macht eine Pumpe keinen Sinn...dann würde ich eher 2 In Kauf nehmen...


    Wenn ich dann beide Becken aus einem Sumpf betreiben will,gibt das eine ganz schöne Einstellerei :frowning_face:


    Hätte jamnd einen Vorschlag,wie man das am einfachsten realisieren könnte???


    MfG
    Thomas

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Wenn alles an einer Pumpe hängt und Du im Urlaub bist, was machst Du, wenn die aussteigt?


    Vielleicht habe ich gerade ein Brett vorm Kopf, aber im Normalfall hängt es doch bei jedem von EINER RFP ab.
    Wenn meine im Urlaub nicht mehr will, hat mein Becken auch ein Problem.

  • Hi,


    um gegen einen Ausfall der RFP vorbereitet zu sein wäre folgendes sinnvoller und wird auch sehr oft bei Wasserkühlungsanlagen in der Industrie angewendet:


    - 2 Förderpumpen welche immer im Wechsel arbeiten (gleiche Betriebsstunden der Pumpen)
    - beim Ausfall einer Pumpe springt automatisch die Andere an


    Dies erfordert aber eine ausgereifte Steuerung etc. Und das für ein Aquarium wäre schon etwas viel :grinning_squinting_face:



    Gruß Daniel

  • Nabend,
    Ich wollte auch zwei RFP benutzen. Die zweite sollte die Versorgungspumpe der UV sein. Leider hat die Praxis gezeigt, dass es nicht funktioniert.


    So bald eine der beiden ausfällt, ist das Verhältnis zwischen Über und Rücklauf gestört und schon geht alles futsch. Zu mindestens war es bei mir so. Wenn beide Pumpen aus dem TB in die gleiche Rücklaufleitung zum Hauptbecken drücken.


    Wenn dann bräuchte mal zwei Rücklaufleitungen separat in das Hauptdecken und zwei Abläufe die einen unterschiedlichen Wasserstand haben. Aber soo ein Aufwand.


    Dann lieber eine gebrauchte RFP hinlegen die bekommt auch die Urlaubsvertretung dran gedudelt.


    Oder so wie ich das Geld in eine Notstromversorgung investieren. Soll...-

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hi,


    noch eine Möglichkeit wäre zwei absolut gleiche Pumpen, die Regelbar sind und über eine zentrale Steuerung gesteuert werden können (über ein analoges Signal z.B. 0-10V, 4-20mA etc.).


    Im Normalbetrieb laufen beide Pumpen auf sagen wir mal 45%. Fällt eine aus wird die Andere durch die Steuerung auf 90% gestellt. Über eine Regelung, die für den Zeitpunkt der Umschaltung den Füllstand in der Pumpenkammer auswertet, könnte man die Pumpe dann noch genau einregeln.


    In der Theorie machbar :winking_face: Zumindest mit einer vernünftigen Steuerung und einer Füllstandsmessung mit einem analogen Signal.... Brauch man nur noch die regelbaren Pumpen dazu und Unterstromrelais, damit man auch mit bekommt, wenn eine Pumpe ausfällt.



    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!