DIY 600W Leuchte, gebaut mit LED Starterkit

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch hier gerne meine neue LED Leuchte vorstellen, die ich mit dem 600W Starterkit von Peter Thalmann gebaut habe.


    Zur Vorgeschichte:
    Ich hatte, wie in einem anderen Thread vorgestellt, bereits eine Aquaphoton 2x250W 4x54W umgebaut und die HQI auf LED von Peter Thalmann umgerüstet.


    Die Lampe läuft einwandfrei und mein Becken 120x85x70 war damit perfekt ausgeleuchtet.
    Alleine der Umstand, dass ich auch damit im Winter noch immer zu hohe Beckentemperaturen von 27,5° hatte, bewegte mich nach weiteren Alternativen zu suchen.


    Bei Kevin hatte ich seine DIY 800W mit Komponenten von Peter Thalmann über seinem "alten" Becken gesehen und war vom Licht einfach begeistert.


    Kurzum hatte ich dann im vergangenen Herbst mit Peter Kontakt und das dimmbare 600W Starterkit geordert.


    Eine fertige Lampe oder ein Gehäuse von Peter zu nehmen musste ich verwerfen, weil durch meine Beckenlänge die Standardlampe mit 600W nicht geeignet war. Bzw. die Anordnung der Emitter war ungeeignet, weil ich damit den Schacht des Raumteilers beleuchtet hätte.


    Die 400W Variante war mir zu schwach, da ich mit dem GHL lieber gedimmt fahren wollte und lieber Reserve nach oben haben wollte.


    Also musste ein neues Gehäuse konstruiert werden, das die Emitter in der Längsachse etwas enger zusammen rückt.
    Die Ausführung des Gehäuses habe ich vom Grundprinzip von Peter übernommen - warum das Rad neu erfinden, wenn etwas bewährtes und funktionelles bereits existiert... :thup


    Gruß, Andreas

  • .... naja ein paar Änderungen gab es beim genauen Hinsehen dann doch.
    Die Netzteile sollten in die Mitte gepackt werden und deshalb musste ein passendes U gebogen werden, das etwas Überbreite hat.
    Die Seiten sind aus Rechteckrohr und wurden mit Lochfräsungen "erleichtert" und gaben Möglichkeiten der Kabeldurchführung. Die Aufhängung wurden mit Schlüssellöchern ebenfalls daran befestigt.

  • ... die Verkabelung sollte einigermaßen strukturiert verlaufen und die Anschlusskabel vom Netz und der Dimmung steckbar sein.

  • ... die äusseren Gehäuseteile wurden mit dem CAD konstruiert und die DXF Daten zum Laserschneiden gegeben.
    Anschließend wurden sie weiß Pulver beschichtet.


    Die Anordnung der LED war durch die Gewinde in den Kühlkörpern vorgegeben.
    Es wurden übrigens 50% 10.000K weisse LED verbaut und mit 50% blau abwechselnd montiert.


    Die Lüfter wurden nur mit Gummistiften montiert, was Vibrationen ausschließt.


    Alle Öffnungen wurden mit Filtermatten beklebt - eher wohl aus kosmetischen Gründen, da mir der direkte Einblick ins Innenleben der Leuchte nicht so gefallen hat.


    So, für´s erste war es das mal, weitere Bilder über dem Becken folgen noch.


    Nach 4 Tagen Einsatz kann ich aber schon sagen, dass sich der enorme Aufwand gelohnt hat!
    Das Licht gefällt uns sehr gut und alle Korallen stehen unverändert gut da.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo,
    eine sehr schöne Lampe, und gut dokumentiert! Ich habe mein Set von Peter Thalmann leider nicht so schön hinbekommen, aber das Licht ist auch gut :winking_face:
    Kannst Du mal Detailfotos der Lötstellen an den LEDs machen, ich finde die Kabelführung interessant, und man lernt ja nie aus :winking_face:
    Kannst Du mal die Größenordnung der Kosten für das Gehäuse nennen?
    Gruß
    Alex

  • ...ich habe mich bewusst gegen den Selbstimport von den Komponenten entschieden, da ich bei Peter Thalmann alle Komponenten gepfrüft und funktionierend aus einer Hand erhalten konnte.
    Das fängt bei der garantierten Lichtfarbe der Emitter an und hört bei der Lüftersteuerung und den Dimmodulen auf. Alle Komponenten funktionierten nach dem Einschalten so wie sie sollten und die Dimmung über den GHL ist ein Kinderspiel..
    Peter war fast zu jeder Tages- und Nachzeit per Mail für mich erreichbar und hat geduldig meine Fragen beantwortet.


    Habe ich Kosten gespart durch den Selbstbau?
    ..nicht wirklich, wenn ich die Materialkosten sehe und was das Lasern und pulvern gekostet hat, ist der Abstand zum gekauften Gehäuse nicht mehr sehr groß - den Zeitaufwand mal gar nicht berücksichtigt.
    ...aber es ist individuell mit 1m Länge auf mein Becken zugeschnitten :smiling_face:


    Gruß, Andreas

    Korallenwelt Keramik, 2xVortech MP40,
    RD speedy 50W, Mini BK 200,
    2x Philips Coral Care, GHL PL 3,
    Rollermat

  • Hallo Alex,


    hoffe man erkennt etwas auf dem Bild.
    Da die Emitter ja parallel angeschlossen sind, habe ich das Kabel nur ca. 15mm zwischendrin abisoliert. Litze und Lötfahne vorher verzinnt und dann verlötet.


    Gehäusekosten wurden weitgehend durch das Lasern und Pulverbeschichten bestimmt.
    Der Deckel hat durch die Lüftungsgitter sehr viele Einzelschnitte und die Kosten richtig Geld.
    Gitter kaufen und auf gesägte Bohrungen zu schrauben ist da viel preiswerter - aber lange nicht so schön anzuschauen. Da kommen dann schnell mal 500,- und mehr zusammen....nur für Fremdleistung und Material.



    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ja, jetzt erkenne ich es - auf die Idee kam ich beim Verlöten nicht, sieht gut aus.
    Das Gehäuse kann sich dafür auch durchaus sehen lassen! Ich habe mir ein Alu-eloxiert Gehäuse mit Lochblechabdeckung biegen lassen, auch schön, aber nicht so professionell wie Deins :winking_face: Leider war mein Werkzeug für die Lochbohrungen Mist, das hat einiges beschädigt...
    Gruß
    Alex

  • Habe aber mal eine Frage wo gibt es diese stahlseilaufhängung und was kostet diese


    die Aufhängung ist von Aquaphoton - kostet so ca. 25,-



    Guten Morgen Peter,


    Danke für die Blumen.
    Die Metallverarbeitung habe ich vor vielen Jahren mal gelernt und es war ne schöne Abwechslung so nach über 15 Jahren das CAD mal wieder zu benutzen...


    Für mich hat es sich jetzt schon gelohnt, denn die Temperatur ist mit der neuen Lampe um ganze 2° gefallen und ich bin jetzt bei idealen 25,5° und das lässt für den Sommer hoffen!


    Viele Grüße, Andreas

    Korallenwelt Keramik, 2xVortech MP40,
    RD speedy 50W, Mini BK 200,
    2x Philips Coral Care, GHL PL 3,
    Rollermat

  • Hallo Andreas,


    großes Respekt :thup :thup :thup :thup :thup :thup :thup :thup
    Die Lampe sieht wirklich sehr gut aus, damit kannst du in Serie gehen. :wink
    Es ist alles sehr sauber verarbeitet, fast schon perfekt. Da muss ich mich mit meiner LED ja Schämen, aber mit meinem 2 linken Händen hätte ich das sowieso nie so hinbekommen.
    Also dann viel Spaß mit der Lampe und berichte immer schön, wie sich deine Tiere darunter verhalten.


    VG Kevin


  • Hallo Thomas,


    Nein, mir hatte immer die Zeit gefehlt. Ich werde auch in die jetzige Lampe nichts weiter investieren. Wie schon geschrieben, ich habe 2 linke Hände. :smiling_face:
    Irgendwann kommt eine neue fertige Lampe bei, dann habe ich Ruhe. Oder Andreas baut mir eine :grinning_squinting_face: (Späßchen)

  • Hallo,


    hier mal ein Bild bei 8%blau und 8%weiss von der Übergangszeit heute Abend.


    Mir und den Korallen gefällt das Licht bis jetzt sehr gut!


    Werde mal am WE versuchen bei Tagesbeleuchtung 70%/70% ein Bild zu machen.
    ...ist aber selbst mit einer DSLR sehr schwer die Farben zu treffen..


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,


    sehr gute Arbeit,...ja, wer CAD kann, der kann eben! Hättest du das programmieren lassen, hättest du sicher nochmal richtig draufgelegt! Aber wirklich sehr schön! Habe drei Netzteile bei dir entdeckt! Wofür das dritte kleine?! Du hast ja 2x320 verbaut? Oder gabs einen speziellen Grund nicht 3x240 zu nehmen?
    Das Display, was man auf dem letzten Bild rechts am Aqua sieht, ist die von der Steuerung der Lampe?! Kannst du bitte mal eine "Nahaufnahme" davon machen!? Was bildet diese ab?!


    Eine technische Frage: es sind ja alle LEDs parallel geschaltet, bzw. wieviele sind immer parallel?! Wie sieht es mit Sicherheit bei ggf. ungeplantem Ausfall einer LED aus?! Sind die Lüfter regelbar?!
    Und noch eine unorthodoxe Frage, verkauftst du das CAD Model, also die DFX Datei?! :winking_face: Vielleicht kann ich die auch verwenden!? Hab privat auch ne Laserfirma an der Hand...Hihi...
    Noch eine technische Frage: du hast eine Acrylplatte als Abdeckung nach unten, richtig?! Diese ist eingeschoben in eine Führung?! Hast du das gedichtet, geklemmt,...?!


    Tolles Ergebnis, wirst bestimmt Freude haben dran!
    LG
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Die blauen Emitter und die weißen sind jeweils parallel geschaltet. Somit brauche ich nur zwei Netzteile mit 320 W.
    Die 50W LED-Emitter werden gedimmt bis max 80% betrieben - somit wenn eine ausfällt haben die anderen nur ca. 1,8A.
    Das dritte Netzteil ist für die Lüfter, die natürlich temepraturgesteuert sind.
    Schau am besten bei Peter Thalmann in den Shop, alle Komponenten, die ich verbaut habe sind von ihm!
    600W Kit dimmbar + Lüftersteuerung.


    Nur die Verkleidungen sind gelasert, der Rest ist aus Aluprofilen.
    Das Design werde ich aber nicht abgeben, das wird eine Einzelfertigung bleiben, weil meine Beckenmaße es verlangt hatten.
    Auch hier hat Peter Thalmann passende Gehäuse und ich werde da keinen Wettbewerb zu ihm machen.


    De Abdeckscheibe ist 3mm Macrolon, also kein Plexiglas. Das Macrolon oder Polycarbonat ist härter und verformt sich nicht so sehr bei Wàrme.


    Das Display, was Du siehst ist der Profilux Touchscreen, hat also mit der Lampe nur soweit zu tun, dass die Dimmungauch darüber läuft.


    Viele Grüsse


    Andreas

    Korallenwelt Keramik, 2xVortech MP40,
    RD speedy 50W, Mini BK 200,
    2x Philips Coral Care, GHL PL 3,
    Rollermat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!