Bestimmung Röhrenkoralle / Weichkoralle - Fressfeind?

  • Hallo zusammen,


    wir kämpfen momentan wieder mal mit einer flächig wachsenden Röhren- oder Weichkoralle. Wir vermuten, dass es sich um Cervera oder Stolonifera sp. handeln könnte.


    Behandlung mit Calciumhydroxid Brei oder heissem Wasser schädigt die Korallen zwar, innerhalb von wenigen Tagen hat sich die Population dann aber meist wieder erholt.


    Ich denke, dass man der Plage nur mittels Fressfeind Herr wird. Die Frage ist, um was handelt es sich wirklich und wer oder was kommt als Fressfeind in Frage?


    Wir sind für jeden Vorschlag dankbar. :smiling_face:



    Gruß Michael

  • Hallo Philipp,


    Danke für Deinen Tip. Die Polypen der Knopia sehen aber in der Mitte etwas anders aus (wir haben keinen definierten Punkt in der Mitte) und sie ist feiner "gefiedert" als "unsere". Sieht zumindest auf den Fotos so aus.



    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    würder auch sagen das, daß Cervera ist. Hatte ich auch. Ich habe mein Becken leer geräumt;-(
    Habe damal viel versucht aber nichts hat geholfen und einen Fressfeind habe ich auch nicht gefunden.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    ich habe mal gehört man könne die Koralle etwas einschneiden und dann einfach die Fläche abziehen...
    Ich habe es noch nicht versucht.


    Viele Grüße

    Grüsse


    Tina und Axel


    1,60x0,70x0,65 Giesemann Moonlight 2x250Watt/2x30Watt T8, 1000 Liter H&S Abschäumer, Tunze Rückförder 1073.040, Tunze Controller 7096 mit 2x6055,6095,6105

  • Hi Tina,


    ne, das funktioniert bei uns nicht ... Wir haben die rechte Seite schon mal komplett umgebaut (neues LS), dann kam sie auf dem neuen LS (mal wieder Glück gehabt! :grinning_squinting_face: ) und anschließend auf der linken Riffseite wieder. Im Moment halten wir sie durch abspritzen mit kochendem Wasser und "abstempeln" mit Reefbond in Schach. Ist halt blöd, weil das ständig eine Menge Arbeit bedeutet.


    LG Corinna

  • Der Tipp wurde mir von einem Händler gegeben.
    Wie gesagt, noch nie etwas in der Richtung versucht.

    Grüsse


    Tina und Axel


    1,60x0,70x0,65 Giesemann Moonlight 2x250Watt/2x30Watt T8, 1000 Liter H&S Abschäumer, Tunze Rückförder 1073.040, Tunze Controller 7096 mit 2x6055,6095,6105

  • Mein kleines RedSeaMax130 ist leider auch Behausung etlicher cervera.sp.


    Von daher werde ich auch kein LG mit in mein neues Becken einführen, es sei denn, ich könnte es, nachdem meine erhaltenswerten restlichen Korallen bzw. Anemonen aus dem Becken raus und ins große umgezogen sind, durch heißes Wasser entsprechend von den Viechern eliminieren.


    Frage: Wenn ich einen Brocken LG für wenige Sekunden in heißes Süßwasser tauche, müsste es die cervera-Kollegen doch recht hart treffen, oder meint IHr, das wäre zu kurz. Ziel wäre es, im Inneren der Steine noch Leben zu erhalten und später wieder aufzupäppeln.


    Oder müsste man sie "durchkochen"?


    Hat das schon mal jemand gemacht?


    Ansonsten würde noch austrocknen helfen, aber dann wäre das Leben weg......

  • Hallo Hübi,


    Torsten von Korallenwelt schrieb hier neulich irgendwo, das er befallenes LS 10Minuten in den Tiefkühler gelegt hat.
    Ich selbst habe das aber noch nicht gemacht.
    Klingt aber nicht so verkehrt.


    Olaf

  • Zitat

    Original von luma
    Torsten von Korallenwelt schrieb hier neulich irgendwo, das er befallenes LS 10Minuten in den Tiefkühler gelegt hat.


    Danach ist es aber sicherlich kein LS mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!