Ist blaues Mondlicht wirklich natürlich?

  • Zitat

    Original von Koberstaedt
    da bin ich auch ganz bei Dir. Du schreibst ja von einem "gemäßigten Einsatz" zur Beobachtung.


    hi bernd,


    oder aus so...


    will nur, das nicht etwaiges"korallensterben" oder "hilfe mein fisch frisst nicht" ( im übertragenen sinne ) mit einer neuen sau durchs dorf getrieben wird;-)


    und was fischezüchter zum üblichen mondlicht sagen, ist für diese relevant, nicht für den otto-normal-aquarianer wie mich.


    und ja, korallen laichen im becken auch ohne jedwede natürliche mondlichtsimulation.


    eine solche in "aller konsequenz" ist - wie gesagt - für das übliche mewabecken nicht von nöten.

  • Hallo!


    Ich setze eine permanente Larvenfalle ein, die in der Nacht Larven aller Art mit Licht zur Ansaugöffnung lockt. Die besten Ergebnisse gibt es dabei mit einer blauen LED. In der Freilandzucht von Palaemon elegans habe ich im Sommer eine weiße und eine blaue LED gleichzeitig eingesetzt, die blaue wirkte anziehender. Für das Beobachten im unbeleuchteten Aquarium benutze ich einen roten LED-Fahrradrückstrahler. Darauf reagieren in der Regel weder Fische noch Garnelen schreckhaft. Ansonsten habe ich zu Lichtquellen und Nachzucht ähnliche Erfahrungen wie Torsten.


    [OT an] Im Übrigen kann man ja gelegentlich beobachten, dass Blaulicht im Rotlichtmilieu die Vermehrungsvorgänge meist abrupt stoppt. :grinning_squinting_face: [OT aus]


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo,


    jetzt bin ich ganz verwirrt :smiling_face:


    ich hab die Aquamedic Aquasunlight NG welche in der Mitte zwischen den HQI 6 Stück SMD LED's in Blau hat (wenn diese Leuchten muss ich wirklich alle Lichtquellen in der Wohnung ausschalten sonst nimmt man das Mondlicht im Becken nicht war), wirkt also sehr dunkelblau.


    Ist das nun schlecht und soll ich dieses Mondlicht ausmachen oder da es wirklich extrem dunkel ist vernachlässigbar ?


    Lg Alexander

  • Hallo Werner


    Komme zurück auf Deinen Beitrag vom 30.12.2012. Ich habe das mit den Farben schon gelesen. Ich
    sehe aber ein schwaches Mondlicht gleich welcher Farbe nur als Orientierungshilfe für Fische. Ich glaube nicht
    dass ein schwaches Blaulicht wesentliche Nachteile für Korallen bringt. Ist mir nicht aufgefallen.


    Grüße Dietmar

  • Hallo zusammen,


    die Frage war, "ist blaues Mondlicht wirklich natürlich?". Die einfache Antwort ist, nein tatsächlich ist Mondlicht weniger blau als Tageslicht, es sollte also eigentlich weniger blau sein als die Tageslicht-Beleuchtung, wenn es der Natur entsprechen soll.
    Wenn es für das Sehen der Fische sein soll, gibt es eigentlich auch keinen Grund, das Mondlicht blau zu gestalten, Fische sehen auch bei weißem Licht gut. Würde ma das Mondlicht realistisch schwach machen, wäre für den menschlichen Betrachter auch mit weißem Licht kein Farbensehen möglich, es wäre also gar nicht notwedig das Mondlicht blau zu gestalten. Ein Spaziergang im Vollmondlicht zeigt das.
    Man kann es eigentlich drehen und wenden wie man will, die blaue Farbe der Mondlicht-Beleuchtungen ist etwas, was sich etabliert hat, was aber objektiv betrachtet keinerlei Sinn macht. Im Gegenteil, die blaue Lichtfarbe ist für Mondlicht die unnatürlichste und in der physiologischen Wirkung nachteiligste Lichtfarbe weil sie den "Augensehern" dunkel erscheint und den Korallen hell erscheint. Das ist wohl das Gegenteil von dem, was man eigentlich haben will.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    Im Gegenteil, die blaue Lichtfarbe ist für Mondlicht die unnatürlichste ...


    Wenn man am Tag aber ein extrem blaues Becken fährt, so wie es vielleicht 50m Tiefe entspricht, dann sollte auch das Mondlicht blau sein, es sei den die Riffe steigen abends empor oder das Wasser wird abgelassen...

  • ... steht ja so da, "weniger blau als die Tageslicht-Beleuchtung". Wenn Mondlicht über dem Wasser weniger blau ist, dann kommt nach dem herausfiltern der anderen Farbanteile in 50 m Wassertiefe einfach prozentual noch weniger in der Tiefe an.


    Aber wäre hält schon nur ein paar Agaricidae wie Leptoseris und dazu ein paar Mirakelbarsche und Tiefen-Anthias im Aquarium?


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!