Empfehlung Förderpumpe

  • Hallo,


    ich habe ein ca.450 Liter Aquarium, das eine Gesamthöhe von 1,50m hat und ein ca. 80 Liter Filterbecken, in dem momentan eine EHEIM compact+ 3000 voll gedrosselt läuft.


    In dem kleinen 60 Liter Becken hängt im Filterbecken eine EHEIM compact+ 2000, die bald frei wird.


    Meine Frage wäre nun:
    1. Welche Förderpumpe würdet Ihr mir empfehlen?
    2. Wie viel Durchfluss sollte ich im System haben?
    3. Ist eine andere Pumpe im Vergleich zu Preis-Leistung-Stromverbrauch-Lautstärke besser?


    Danke für Eure Empfehlungen.


    Grüße


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Koralle22 ()

  • Hi Jörg,


    weil bei vollen Durchfluss das Wasserplätschern sehr störend ist.


    Wie viel Durchfluss sollte ich denn haben?


    Grüße


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Ich kann die newjet empfehlen, habe sie selbst.


    Ich habe noch im schrank rechts, links und vorderen türen ( außer rückwand ) novh akustikschsum dran geklebt.


    Wenn alles aus ist AS usw. Hört man die Förderpumpe garnicht selbst wenn man daneben steht.


    Rundherum Preis/ Leistung würde ich sagen die beste Pumpe.


    Gehst preislich viel viel höher und landest beo Royal oder ähnliche dann kann die newjet nicht mehr mit den vergleichen.


    Aber klar 150€ pumpe vs 1500€ da muss etwas anders sein :grinning_squinting_face:

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo,


    wenn Du mal ein bisschen in den Threads hier querliest zu dieser Frage, siehst Du, dass die Durchflussmenge ziemlich umstritten ist :winking_face: Ich selbst versuche, ca. das 1,5-2-fache des Beckens durchlaufen zu lassen (nach Abzug Höhenunterschied und Leitungsverluste). Also bei Dir irgendwo zwischen 750 und 1000 Liter/h.
    Ich selber habe die Tunze silence electronic, die mit 24 V betrieben wird, das ist nochmal einiges leiser, da das 50Hz Brummen wegfällt. Mit Silikonschlauch entkoppelt sehr leise, und gut einstellbar von der Förderleistung.


    Wenn es wirklich leise sein soll, dann die kleinste Royal Exclusiv, die Mini Red Dragon für ca. 300 Euro, nicht regelbar. Regelbar mit 24V von RE kostet schon 550 Euro :winking_face:


    Wenn Du mit den Eheim zufrieden bist, setz doch Deine freiwerdende 2000+ ein. Kann das Plätschern andere Ursachen haben als die Förderstärke? Woran liegt das? Pumpenauslass? Schacht?
    Gruß
    Alex

  • Hi Alex,


    danke für die Antwort und genau das wollte ich hören.


    Werde die Eheim 2000 später einsetzen.


    Grüße


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Koralle22 ()

  • Hi Stefan,


    einfach mal ausprobieren. Achte mal darauf, wieviel Dein Abschäumer schafft, wie die Korallen aussehen, dann kannst ja mal nachregeln oder -kaufen. Ist ja auch Stromverschwendung, immer mit Maximum 1,5 Meter hochzudrücken....
    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!