Boyu MT-508A Rahmenbecken?

  • Hallo zusammen,


    mein neues Nano Projekt läuft langsam an. Erste Schritte sind schon getan. Jetzt meine grundlegende Frage.


    Das besagte Boyu MT-508A hat oben und unten einen festen Rahmen montiert. Keine Kiesblende. Es steht rundherum wie auf Stützen. Die Glasfläche in der Mitte liegt ca. 5 mm hohl. Soweit sogut. Jetzt kenne ich es wie bei Sera Cube marin z. B. das diese Rahmenbecken statisch so ausgelegt sind, das keine weitere Unterlage zwischen Schrank und Becken benötigt wird.


    Da mein Becken aus China kommt ist vom Importeur eine selbst entworfene "Betriebsanleitung" dabei. Dort steht beschrieben, das man eine Styroporplatte zwischen Becken und Unterschrank legen soll. Hä? Das muss mir erst mal einer zeigen wie das gehen soll. Der Rahmen hat eine Auflagefläche in der Breite von ca. 6 mm. Wenn ich das auf Styropor stelle scheidet das gleichzeitig zw. reisst durch. Mir kommt es jedenfalls so vor das die sog. "Betriebsanleitung" allgemein für alle Becken geschrieben ist und nur noch in die Pakete gesteckt wird. In der originalen Anleitung wurde im englischen auf das Thema gar nicht eingegangen.


    Vom Fachhändler bekam ich die Auskunft: "Es muss eine Styroporplatte dazwischengelegt werden".


    Dann habe ich den Händler noch einmal darauf hingewiesen das das Becken eine Rahmen hat. Er solle noch einmal nachsehen. Der Fadchhändler später darauf: "Ja, sie haben recht, es hat einen Rahmen, ich persönlich würde aber trotzdem eine Styroporplatte in den Hohlraum legen. Oh man, was für Aussagen...


    Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen...?


    LG

  • Hi


    Ich haben ein altes Becken mit Alurahmen, wobei die Bodenplatte auch ca
    6-7mm hohl liegt. Ich habe Styroporplatten untergelegt, wobei sich der
    Alurahmen im Gefüllten Zustand in das Styropor eindrückt, und somit die
    Bodenplatte auf liegt.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi,
    ich glaube bei meinem kleinen Juwel Becken stand extra dabei, dass unter den Rahmen und das Becken auf keinen Fall noch eine Unterlage gelegt werden soll.

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

  • hi,


    rahmenbecken sind dafür konzipiert, dass sie auf dem rahmen stehen.


    natürlich lässt sich unter den rahmen noch n dünner filzstreifen legen, aber warum?


    um ggfls. den schallverlauf von an glas/rahmen stossenden pumpen nicht auch noch in den schrank darunter zu leiten.


    dellen im ggfls. nicht gänzlich ebener aufstellfläche wird vom rahmen überbrückt.

  • Ist das hier der Diskussionsfred zu dem hier:


    Auf gehts mit Boyu und Komplettumbau 85L


    Leute packt doch mal alles zusammen und macht Bilder rein, alles andere ist doch total verwirrend!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!