Diskussion Wodkadosierung und Wodkareaktor

  • Hallo zusammen,


    bei der Wodkageschichte gibts aber ein großes Problem, Alkohol (in diesm Fall Ethanol) war, ist und wird nie eine Lösung sein.
    Sowohl Privat wie beim Hobby :ylol
    Die Ethanole beim Wodka schlagen dem Besatz auch gerne mal häftig aufs Gemüt und können massive [organische] Schäden verursachen.
    Das schreibe ich als Aquarianer, der es selber schon am eigenen Becken erlebt hat und das sehe ich auch leider immer wieder bei anderen Wodkasystemen, gerade dann wenn man auch davon wieder weg geht.......


    Knackpunkt bei der Kohlenstoffdosierung ist vor allem aber auch der Abschäumer!!!!!!!!!


    Das nur mal am Rand, nicht das jetzt Einige meinen im Alk ein Allheilmittel fürs Hobby gefunden zu haben
    ("kein Vorteil, ohne Nachteil")



    mfg Chris

  • Danke für Antwort das war mir neu mit den organischen Schäden.


    Gibt es bei Zucker (Traubenzucker) auch organische Schäden?


    Knackpunkt bei der Kohlenstoffdosierung ist vor allem aber auch der Abschäumer!!!!!!!!!


    Desto größer desto besser oder was meinst damit?


    Theoretisch könnte man ein System zur Sauerstoffanreicherung im Technikbecken PH gesteuert installieren. Damit wäre man wohl sicherer. kp obs sowas gibt...

  • Hallo Armin,


    es ist schon symptomatisch das es bei der Wodkaanwendung zu schnellen und mysteriösen Fischsterben kommt.
    Tiere die z.T. ohne Anzeichen und über Jahre hinweg stabil waren, hauts dann mal schnell hin :confused_face:
    vor allem bei der Entwöhnung scheint das doch sehr kritisch zu sein!


    mfg Chris

  • Also das Fische schäden oder sie irgendwelche Probleme erleiden durch Wodka ist mir absolut neu und kann ich auf keinen Fall bestätigen.
    Was die erhöhte Dosierung und daraus resultierenden Ergebnis, Bakterienblüte-> Sauerstoffmangel->Fisch sterben, das ja aber sonst bei richtiger geringer Dosierung finde ich das es nicht zu trifft und denke geht wieder Richtung was RicStar gesagt hat.
    Damit verdienen Die Hersteller bzw. Händler nichts.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Gernot,


    sorry, hier ist mir ein Fehler unterlaufen - der Thread dürfte so eigentlich gar nicht existieren. Ich wollte ihn teilen, konnte aber nur ein paar Beiträge rüberziehen. Ich werde deinen Beitrag in einen eigenen Thread ausgliedern und diesen erstmal schließen und morgen nach intern verschieben, sobald Christian mir den ursprünglichen Thread "Erfahrungen mit Cyano-Control" geteilt hat.


    Deine Frage zum Wodkareaktor findest du hier: Versuch Wodkareaktor


    Viele Grüße und sorry für die Umstände!
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!