Abstand zwischen den LEDs

  • Hallo Spezialisten,


    ich habe mir die AI SOL Super Blue LED Light gegönnt und die haben einen Abstrahlwinkel von 70 Grad.


    Kann mir einer von Euch sagen wie groß der Abstand zwischen den LEDs sein sollte, um eine optimale Ausleuchtung zu bekommen?


    Leider weiß ich nicht wie man 70 Grad auf die Tiefe des Beckens berechnet.


    Mein Becken ist 130cm x 60cm x 60cm.
    Der Wasserstand beträgt 57cm.
    Die LEDs hängen 5cm über dem Wasserspiegel. (Sie sind in die Abdeckung eingebaut)
    Ablaufschacht hinten rechts 23cm x 23cm.
    Auf ca. 10cm bis 15cm vorne sollen keine Korallen stehen.


    Danke schon mal.


    LG


    Stefan

  • Hi,


    also nur zu "wie man 70 Grad auf die Tiefe des Beckens berechnet":


    Deine LEDs hängen 60 cm über Boden.


    Wenn Du das Lot der LED zum Boden nimmst, dann spannt diese ein rechtwinkliges Dreieck mit dem Öffnungswinkel 35 Grad zum Boden hin auf.


    tangens winkel = gegenkathete / ankathete.


    gegenkathere ist der boden-lot zu lichtrand (also Radius Lichtkegel am Boden)
    ankathete ist 60


    Also tangens 35 * 60 macht 42 cm Lichtkegelradius am Boden.



    Durchmesser Lichtkegel LED am Boden also um die 80...was auch immer Dir das nützt, denn das sagt ja nix über Lichtabdeckung aus. Licht nimmt quadratisch mit LED-Abstand ab und so...und dann noch Wasserdämpfung etc.



    Also eine echte Licht-Rechnung ist wahrscheinlich kompliziert - da helfen Daumen- und Erfahrungswerte eher mehr, also sowas wie Watt/Liter und Lichtverteilung.


    Viele Grüße,
    André

  • Hi Andre,


    das Licht wird an der Grenze zwischen Luft und Wasser gebrochen. Deine Rechung stimmt nur im Becken ohne Wasser;)


    Gruss
    Rainer

  • Oh stimmt, wäre auch net so schwer wenn ich Brechnungsindex von Salzwasser kennen würde...aber ich glaub die Aussagekraft ist einfach begrenzt.


    Es geht ja nicht darum, dass eine LED mit dem Lichtkegel dahinkommt, sondern viele um die Streuung und quadratische Abnahme ausgleichen zu können. Eine LED hat ja auch keinen gleichmäßigen Lichtkegel sondern eher so eine Verteilungsfunktiion mit Peaks, Nebenpeaks, Abnahme je nach Winkel.

    2 Mal editiert, zuletzt von andrePankraz ()

  • OK hatte grad Lust...Brechnungsindex 1,34 etwa (je nach Temp/Salzgehalt etc.), Luft 1,003.


    Macht Winkel 25 im Wasser (Brechnungsgesetz sin x/sin 35 = 1,003/1,34) und überschlagen nur noch etwa 28 cm Radius, also 56er Lichtkegel.


    Aber wie gesagt, Aussagekraft begrenzt.

  • Hallo Stefan


    AI empfiehlt alle 30cm Abstand (jeweils von Mitte Modul gemessen) ein Modul zu verwenden, dies bei einer Aufhängehöhe von ca. 30cm. Das wurde aber bei einer Standard-Bestückung mit 70 und 40 Grad genannt. In Deinem Fall - sofern es wirklich alles 70 Grad Linsen sind - könnte dieser Abstand zwischen den Modulen sicherlich grösser gewählt werden.


    Überleg Dir das allerdings nochmals sehr gut ob Du die Leuchten nur 5cm über WO aufhängen willst! Das ist meiner Meinung nach viel zu nahe (in Bezug auf Wasserspritzer, Salzverkrustung durch Verdunstung etc) und auch mit 70 Grad wirst Du keine optimale Mischung des Lichts (mit drei Modulen über diese Länge) erhalten.


    Ich würde Dir empfehlen, sofern es Dir möglich ist, die Module auf diese 30cm über Wo zu installieren. Du wirst feststellen, dass Du gar mehr Licht erhälst - auch wenn dies nur durch ein entspr. Messgerät feststellbar ist.


    Wir haben alle unsere Becken mit den Sol Blue's ausgestattet und haben festgestellt, dass wir, also die Tiere, bei einer Aufhängehöhe von 35-40cm über WO und einem Modulabstand (von Mitte zu Mitte gemessen) von ca. 30cm, am meisten Licht erhalten.


    Gruss, Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von mba.fish ()

  • Hallo Stefan!
    Mein Becken ( siehe Galerie ) hat 130x80x60, 3 Module , Abstand Modul Mitte zu Mitte 35cm.
    Abstand WO 35cm.
    LG Torsten :wink

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo,


    ich danke allen für die tollen Antworten und Berechnungen.


    @ Marcel.


    Ich habe alles 70/70 Module, extra weil sie in der Abdeckung eingebaut werden.


    Leider kann ich wegen der geschlossenen Abdeckung keine 30cm erreichen. Wir haben 3 Katzen von denen schon zwei im Süßwasserbecken beim Schwimmen waren. Bräuchte ich dann noch eine vierte Led?
    Das maximale was ich erreichen könnte wären 8cm über der Wasseroberfläche.
    Spielt das eine Rolle ob 5cm oder 8cm?


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hoi Stefan
    Ok,dann hast Du wohl keinen grossen Spielraum mehr in der Höhe.Aber nutze jeden cm den Du noch rausholen kannst.Lass es mal bei den drei Modulen,Du kannst später immer noch eins dazu nehmen.Das ist ja gerade das Gute an den AI's, die Möglichkeit durch die relativ kleine Bauweise (Masse) ,die Leuchte in Anzahl und Position zu varieren,je nach Bedürfnis.Es gibt heute viele Becken welche die Aufhãngung selbst gemacht haben um gezielt das Riff zu beleuchten.Viele hängen diese bspw. bereits schräg auf. Eigentlich müsste ich Dir , auf Grund Deiner Nähe zur WO gleich raten, ein Viertes zu nehmen.Aber fang trotzdem mal mit 3 an.


    Stell aber unbedingt sicher,dass die Kühlung der Module gesichert ist und kein Wärmestau entstehen kann und darf.Sehr schlechte Karten haben diejenigen welche die Leuchten in verschlossene Abdeckungen einbauen.


    Viel Spass mit dem Licht und lass den Korallen wirklich genügend Zeit sich ans neue Licht zu gewöhnen.Das heisst das Du mit einer niederen Intensität (ca. 50%) anfangen solltest und nur in kleinen Schritten (ca. alle 2 Wochen) erhöhst. Übrigens: Ich kenne bis heute nur sehr sehr wenige Becken die 100% Intensität eingestellt haben.Als Bsp: Ein sehr schönes Becken eines Freundes wird mit max 85% beleuchtet und ist ein 3500lt Becken mit 90cm Tiefe und 12 Modulen.Die Korallen gedeihen prächtig!


    Gruss Marcel

  • Hi Marcel,


    bei 3 Modulen komme ich auf ca. 31 cm Abstand zu einander. Da ich sie ja in die Abdeckung einbaue, muss ich natürlich die Deckel ausschneiden, um eine gute Lüftung zu gewährleisten. Das heißt, sollte ich irgendwann ein viertes Modul dazustellen wollen, müssten alle 3 Deckel neu gekauft und ausgeschnitten werden.


    Der Verkäufer sagte mir dass 3 Module ausreichen würden und es beim Einbauen in die Abdeckung kein Problem gibt, wenn er auf 70/70 umbaut.


    Das Becken ist noch leer, da ich von 60 Liter Mini Riff auf größer wechsle.


    Beim Kauf der LEDs habe ich kein Steuergerät dazu genommen, weil ich alles mit GHL steuern möchte. Das muss ich mir auch noch bestellen und habe eigentlich keine Ahnung, was alles dazu benötigt wird.


    Darf ich das gleich hier weiterfragen oder muss ich einen neuen Thread aufmachen?


    LG


    Stefan

  • Hoi Stefan


    Für die Steuerung (zeitgesteuerte Dimmung, Gewittersimulation etc) brauchst Du nur noch den Controller von AI und spar Dir die Programmierung mittels GHL, ausser Du bist ein Cräck darin und willst auf sauber umgesetzte Effekte wie Gewitter verzichten (kann man gut!), denn das wird nicht korrekt und schlecht mit dem GHL (ist aber nicht ein Problem von GHL) umgesetzt. AI hat bis heute das beste simulierte Gewitter umgesetzt was ich bis anhin noch nirgends bei einer LED-Steuerung gesehen habe! Allerdings würde ich auf den neuen Controller warten bis der in Europa zu haben ist. Das Ding kostet wirklich nicht viel und würde dieses Geld investieren - ich habe diesen bereits zweifach im Einsatz und muss sagen, es hat sich doch einiges getan gegenüber dem "Alten".


    Die Datenkabel sind ja bereits bei den Modulen dabei gewesen.


    Gruss, Marcel

  • Hallo Marcel,


    ich weiß nicht ob die Gewitter so wichtig sind, aber ich möchte gerne das verdunstete Wasser nachfüllen, die Strömungspumpen regeln, die Beleuchtung dimmen, den Leitwert so wie die Temperatur überwachen, Temperatur per Lüfter regeln und per Interface jederzeit auf die wichtigsten Werte zugreifen können. Bestimmt ist der Controller von AI perfekt, nur brauche ich das alles?


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo Stefan
    Du brauchst das natürlich nicht und kannst die Dimmung über den GHL legen.In dem Sinne hast Du alles was Du zum Regeln des Lichts benötigst.
    Gruss Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!