Suche Alu-Leiste für 10Watt LED-Chips

  • Hallo an die Bastler,


    ich habe 2 LED-Balken über meinem Becken und möchte diese noch mit etwas Blau unterstützen.
    Es sind 3x 10Watt Chips (blau) und ggf. noch 2x weiß + passende Treiber vorhanden.
    Dies möchte ich gerne mittels passender Alu-Leiste auf etwa 100cm zwischen den anderen LED-Balken platzieren.
    Das durchschnittliche LED-Alu-Profil (möglichst mit durchsichtiger Abdeckung) ist nur leider nicht breit genug für die 10 Watt Chips.


    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wo ich etwas passendes herbekomme?


    Vielen Dank und Grüße
    Michael

  • Hallo Armin,


    danke für den Tipp. Die passenden Profile findet man da. Nur habe ich dabei keine Möglichkeit, eine Art Abdeckung aus Acryl o.ä. anzubringen, oder?
    Ich kann nur lange Kühlkörper mit flacher Unterseite finden.


    Für kleine LED-Streifen gibt's ja schon fertige Profile mit transparenter Abdeckung zum einklippsen oder einschieben.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    wenn Du was "halbfertiges" suchst wirst Du ggf. hier fündig: http://www.ledgroupbuy.com/mak…k-kit-professional-grade/ .


    Aber Vorsicht, die Sache hat 3 Nachteile:


    1.) ca. 4 Wochen Lieferzeit
    2.) hohe Versandkosten
    3.) und... der Zoll schlägt auch noch mit 19% MwSt. + 10 Euro Gebühren zu! Es sei denn Du bleibst unter 150 Euro Warenwert.


    Hab ich gerade erst durch (für LEDs). Aber genial schaut das Profil schon aus und günstig ist es trotzdem.

  • Das Teil ist ja genial. Hätte ich allerdings früher wissen müssen.
    Für das was mir jetzt noch fehlt ist das zu groß.
    Die Versandkosten und Gebühren würden auch das überschreiten, was ich brauche.
    Aber die Richtung ist super.


    Danke

  • Verstehe schon was du meinst - vielen Dank für die schöne Präsentation :winking_face:
    Das könnte auch klappen. Man müsste es nur mehr oder weniger dicht kriegen.
    Vielleicht ein U-Profil drauf - und das das U mit Acrylglas schließen...

  • IDEE:


    Ich habe im Baumarkt ein passendes U-Profil gesehen. Ca. 3,5cm breit.
    Dazu gibts E-Profile. (ich glaube für Schiebetüren)
    Diese E's sind halb so breit wie das U.
    Man könnte also 2x E-Profil nebeneinander (Füße nach oben) als Kühlrippen nehmen
    Unten drunter ein großes U, in das die LEDs geschraubt werden.
    Das sieht quasi so aus: ]E (nur mit 2x E nebeneinander)
    Eine schmale Acryl-Platte als Abdeckung auf das U-Profil und jeweils eine lange Schraube, die durch Acryl, U-Profil und ein E-Profil durchgeht.


    1.Frage: Hat das irgendjemand verstanden=
    2.Frage: Kann das Klappen (auch von der Kühl-Leistung für 30-50 Watt auf 100cm)?


    Gruß Michael

  • Hi,


    ich würde das nicht so machen. Bei der Nut in der Mitte hat die LED bzw. der Star keinen Kontakt zum Kühlkörper. Insofern wird die Übertragung der Wärme an der Stelle doch arg verringert. Gerade bei einer 10W-LED sollte man aber IMHO das Optimum an Kühlung bieten, sonst stirbt dir die LED recht schnell. Ich würde da auf jeden Fall auch aktiv kühlen.


    ...damit meinte ich die IKEA-Geschichte...

    Ciao sagt Nico.

    Einmal editiert, zuletzt von nhauke ()

  • Hi,


    ich werde das demnächst hier noch mal in einem eigenen Thread vorstellen. Habe das schon seit Jahren am planen und bin immer noch nicht weiter als das ich die Teile jetzt alle da habe. Es werden max. 32 Stück a 3W LEDs pro Profil. Allerdings mit aktiver Lüftung. LED sind je 8x Cree XM-L U2 (weiss), 8x XT-E (royal blue), 8x XP-E (blau) und noch max 8x andere Farben.

  • Hi .. Ich hatte bei meiner letzten Lampe das mit dem Spritzwasserschutz auch ausgeknobelt ...
    Habe dann Schluss endlich mir einen Acrylrahmen mit seitlichen Löchern zur Belüftung und Löchern für LED-Optiken
    an den Stellen wo die LEDs hin kommen, gebohrt.
    Denn bei guten Optiken hat man weniger Licht (Spectrum) Verlust, wie es bei Acrylglas der Fall ist.
    Oder Kein plexi sondern Hartschaum-Platten
    http://www.modulor.de/shop/oxi…ails/cnid/AAG/anid/171657
    Sowas zum Beispiel, da kann man auch "Zuhause" recht einfach schöne "Gehäuse" draus Zaubern.


    Grüsse
    Marc

  • Hallo Marc,


    das ist auch eine gute Idee. Allerdings möchte ich eine möglichst breite Steuung erreichen, da es nur 3 blaue LEDs sind. Optiken sind dann vielleicht nicht das richtige. Oder gibt es da "Weitwinkel"?


    Ich möchte hier nochmals eine andere Idee beschreiben, die sonst überlesen wird:


    Ich habe im Baumarkt ein passendes U-Profil gesehen. Ca. 3,5cm breit. Dazu gibts E-Profile. (ich glaube für Schiebetüren)
    Diese E's sind halb so breit wie das U. Man könnte also 2x E-Profil nebeneinander (Füße nach oben) als Kühlrippen nehmen.
    Unten drunter ein großes U, in das die LEDs geschraubt werden.
    Das sieht quasi so aus: ]E (nur mit 2x E nebeneinander)
    Eine schmale Acryl-Platte als Abdeckung auf das U-Profil und jeweils eine lange Schraube, die durch Acryl, U-Profil und ein E-Profil durchgeht.


    1.Frage: Hat das irgendjemand verstanden?
    2.Frage: Kann das Klappen (auch von der Kühl-Leistung für 30-50 Watt auf 100cm)?


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    ich glaube deinen Vorschlag haben schon einige gelesen, aber dazu kann man wahrscheinlich wenig mehr sagen als aus der Kristallkugel.
    Zwei E-Profile sind keine Kühlkörper - zumindest von der Masse her. Man kann nur die Ableitung von Kühlkörpern berechnen, deren Leitkoeffizient bekannt ist. Aber das habe ich auch noch nicht gemacht. Habe ich nur mal im Led-Styles Forum gelesen. Ich werde das auch empirisch ermitteln, mit einem Temperaturfühler an den LEDs. Und ich glaube Du wirst auch nicht umhinkommen das zusammenzuschrauben und zu messen... Aber ich könnte mir vorstellen, das es "um die LED" im verschlossenen U-Profil recht warm wird. Ich würde an Deiner Stelle das Ganze nicht so eng verschließen.

  • Also ich hatte mir diesen Hier gekauft
    https://www.distrelec.de/k%C3%…onik/sk-47-1000-sa/652903


    Die haben da diverse in verschiedenster Form.


    Mein Aufbau war von dem Meter 45 abgesägt und darauf ca 78W in LEDs die LEDs waren ca 60-80 °C warm von vorne gemessen
    Und der Kühlkörper per Hand auflegen warm ... Gemessen 35 Grad ... Passiv gekühlt.


    Und nun zu deinen Profilen ... ich denke das die zu warm werden.


    Vlt findest du ja hier was ... http://www.led-tech.de/de/Alum…LED-Profil-c_188_151.html


    Grüsse


    Marc

  • Also ich glaube, ich habe bei Fischer das passende gefunden:
    http://www.fischerelektronik.d…/PR/SK_LED03_/index.xhtml


    Allerdings finden die das natürlich nicht so toll, wenn ich nur ein Stück bestellen will.
    Die scheinen aber neu im Sortiment zu sein. In einem anderen Shop (Conrad,...) konnte ich sie noch nicht finden.

  • Hallo Michael,


    hast Du dazu bei Fischer schon mal einen Preis angefragt. Ich bin jetzt auch in Zweifel gekommen, ob bei mir das LED-Tech Profil reicht...


    Bei Conrad oder Reichelt, Völkner und Co. haben die doch aber meist nur kurze Stücken der Profile oder habe ich da etwas übersehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!