Becken Umzug / Vergrößerung

  • Tach liebe Gemeinde,


    ich ziehe mein Sera 130 l Cube um in ein RSM 250. Jetzt habe ich seid Freitag das RSM etwa zur Hälfte mit Wasser gefüllt, Salz aufgelöst und seid Vorgestern hab ich auch Kies drin.


    Wie lange würdet Ihr warten, bis Ihr den Inhalt aus dem Sera ins RSM umzieht?


    Vielen Dank für Eure Tips


    Gruss


    Alex

  • ähhhhhhhh, warum so lange?


    die Hälfte des Wassers sowie das Filtermateriel sind "angefixt" ich hatte mit einer Antwort in Richtung 8-10 Tage gerechnet :frowning_face:

  • Moin,


    mit Salzwasser kann man nichts anfixen. Willst Du Dir Komplikationen zumindest halbwegs ersparen, würde ich die angegebene Zeit von Philipp als Richtwert nehmen.


    Und was ist bei Dir Filtermaterial?
    Ist "Kies" wortwörtlich zu nehmen?

  • .... na vielleicht begründet ihm und auch mir ja mal jemand, warum man 4-5 Wochen warten soll, wenn in dem Becken nur Salzwasser und Kies/Sand drin sind!!!!
    Was bitte soll sich dort entwickeln.... wo solls her kommen???
    MfG Denis


    Grüße Denis




    120x60x50, TB 85x45x30, MP40QD, Tunze 6040, Reeflink, Aqua Medic ECO 3500, ATI Sunpower 8x54W, Nyos Quantum 160
    Red Sea Reefer 250 mit ATI Sunpower 6x24W, Bubble Magus Curve 5, 2x MP10QD, AquaBee UP8000

  • Hallo Alex,


    willst du noch Lebendgestein ergänzen oder soll lediglich der Inhalt aus dem alten Becken ins neue?


    Bei Beckenumzügen geschieht das in der Regel an einem Tag und die Tiere überleben es normalerweise auch. Die Frage ist aber, ob man sich die möglichen Nachteile wie Verschlechterung der Wasserwerte und Algenphase antun will. Und ob das neue Riff eine Kombination aus altem und neuem Gestein werden soll, spielt auch eine Rolle.


    Grüße
    Ingrid

  • Heute, 10:34 [OPTIONEN] [▲] [▼]


    ________________________________________
    Hallo noch mal,


    ich kann bei qualifizierten Antworten gut und gerne mit anderen Meinungen umgehen. Womit ich nicht umgehen kann, sind Antworten, die einfach gegeben werden, ohne sie begründen zu können.


    Nun zu meinem Vorhaben...


    Ich möchte mein 130 l Aquariuminhalt (Lebendgestein etwa 25 kg., Wasser, zwei Clownis, zwei Kaudis und zwei Garnelen und etwas Kleinstlebewesen wie Anemonen und Lederkorallen) in ein 250 l Aquarium umziehen. Ich habe etwa 120 l Frisches Wasser angesetzt und 130 l Gebrauchtes Wasser. Ich habe das Salz aufgelöst und die Frage ist nur die gewesen, wie lange Ihr warten würdet (nach dem Salz auflösen) um den Umzug zu machen.
    Es ging hier um einen Zeitraum 8-10 Tage. Wenn mir jemand sagen kann, warum ich länger warten soll würde ich mich da durchaus drauf einlassen und mir das überlegen.


    Gruss


    Alex

  • moin,
    ich gehöre hier nicht zu den kennern. habe aber auch grad einen umzug hinter mir und habe alles an einem tag gemacht und alles alte mitgenommen. da bei dir ja auch noch eine vergrößerung ansteht, geht das ja nicht, somit musst du ja auch wasser ergänzen. da das so um die 50% sind, finde ich das reifen lassen von der zeit her auch in ordnung. steine usw. willst du ja anscheinend keine neuen einsetzen. dann würde ich auch so vorgehen wie du.
    bin aber wie gesagt kein kenner, daher warte lieber ab, was für begründungen von den anderen noch kommen!
    stell dich auf jeden fall schon mal auf cyanos und auf purzelnde wasserwerte ein! bei mir war aber alles unproblematischer als man sonst oft so hört...
    martin


  • Hättest Du die Infos gleich angegeben, wären die Antworten sicher auch anders ausgefallen. Also nicht wundern, wenn Du "falsche" bekommst.


    Nun zu Deiner Frage: wie lange wartest Du nach dem Ansetzen, wenn Du einen WW machst? Sollte in diesem Fall nicht anders sein und spätestens nach 48 Std. kein Problem darstellen.


    Philipp und ich sind da von anderen Voraussetzungen ausgegangen. Allerdings frage ich mich, warum Du das neue Becken, wenn Du es schon zusätzlich aufstellen kannst, nicht ordentlich einfährst? Mir wäre das Risiko möglicher Probleme zu hoch und würde hoffen diese durch Einfahren minimieren zu können.

  • Zitat

    Original von giabbatinoWenn mir jemand sagen kann, warum ich länger warten soll würde ich mich da durchaus drauf einlassen und mir das überlegen.


    Hallo Alex,


    und wenn es dir jemand sagt, überliest du die Antwort geflissentlich.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo zusammen,


    PulpRider & Philipp
    Sorry, wenn ich in meiner Eröffnung zu unpreziese und dann in meinem Ton zu scharf war....


    IngridR
    Wenn Du das sagst...
    Bin mir nicht sicher ob Du weisst was das bedeutet, wenn ja stell ich mir die Frage warum Du denkst mich so gut zu kennen?


    Aber egal ich habe meine Antwort bekommen und dafür vielen Dank


    Gruss


    Alex

  • Hallo Alex,


    ich hatte mich mit deinem Problem beschäftigt, dir konstruktive Fragen gestellt und dich auf mögliche Risiken hingewiesen. Und deine arrogante Reaktion geht mir gehörig auf die Nerven.


    Grüße
    Ingrid

  • Zitat

    ich hatte mich mit deinem Problem

    Kein Problem, ich wollte Eure Meinung hören!!!

    Zitat

    konstruktive Fragen

    aha

    Zitat

    arrogante Reaktion

    Naja, dann brauchst mir ja nicht mehr schreiben :thup


    Ich fass das nicht...

  • 3 Möglichkeiten:


    A) Wasserwechsel fahren alle 2 Tage 10 Liter, das Wechselwasser in das 250 Literbecken geben und umwälzen.
    Wenn Du dann ca. 260 Liter in Summe zusammen hast an einem Tag umziehen !!! mit dem alten Kies/Sand !!!
    Den Kies aber bitte in einem 20 Liter Eimer in 10 Liter Meerwasser spülen. Das Cyanos oder ähnliches auftitt
    ist unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Dann nach bedarf mit Kies in 500g Schritten pro Woche auffüllen.



    B) Neuen Kies/Sand 4-5 Wochen Warten. Gleiches Risiko.


    C) Becken normal 8-9 Wochen einfahren.


    Desto schneller desto mehr Risiko.



    Und nun eins, wenn Du etwas von einem anderen möchtest, solltest Du so höflich sein und es ihm genau darstellen was Du möchtest.
    Dies geschieht in einem normalen Tonfall und in einem normalen gepflegten Gespräch.


    Deine etwas "komische" Art kombiniert mit teils beleidigenden Wortfetzen, ist hoffentlich nicht Deine normale Unterhaltungsart.
    Wenn doch .. zeigt so etwas nur überhebliche Hilflosigkeit und keine Kompetenz oder Stärke,
    die hier auch nur irgendwen ansatzweise beeindruckt.


    That's my 2 cents 4 your simple universe.



    MfG Philipp

  • Hallo Philipp,


    erst einmal vielen Dnak für deine Hilfe.


    Dennoch möchte ich mich zu deinen weiteren Ausführungen einlassen.


    Beeindrucken möchte ich gewiss niemanden (genausowenig wie du mit dem was du hier schreibst).
    Ich bin mir nicht sicher, warum du dich in irgendeiner Art und Weise angegriffen fühlst, aber das ist tatsächlich nicht meine Absicht gewesen.


    Die einzige Person die versucht hat jemanden anzugreifen bzw. etwas zu unterstellen ist Ingrid. Und mit Verlaub, aber das lasse ich mir auch von einer Studienrätin nicht gefallen.


    Auch wenn ich ein "einfaches Universum" habe, kann ich nicht verstehen, wie DU oder irgendjemand anders dazu kommen mich erziehen zu wollen.


    Ich wünsche Alles ein schönes Wochenende


    Gruss


    Alex

  • Hallo Alex,


    die Beiträge waren bis zu deiner Antwort in einem höflichen Tonfall geschrieben.


    Zitat

    Aber wer will schon Absolution wenn wir Spass hatten :winking_face:


    Wir pflegen hier im Forum einen netten und sachlichen Umgangston. Das Wohl der Tiere sollte im Vordergrund stehen, die Antworten sollten dir und deinen Tieren weiterhelfen.
    Das Forum wird von Marubis betrieben, wir fördern nachhaltige und verantwortungsbewusste Meerwasseraquaristik.


    Ingrid ist eine erfahrene Aquarianerin, die hier oft und gerne kompetent mit ihren Antworten weiterhilft.


    Zitat

    Es ging hier um einen Zeitraum 8-10 Tage. Wenn mir jemand sagen kann, warum ich länger warten soll würde ich mich da durchaus drauf einlassen und mir das überlegen.


    Wenn du kein zusätzliches Lebendgestein gekauft hast, kannst du den Umzug doch nur in einer Tagesaktion machen? Deshalb verstehe ich die Fragestellung schon gar nicht wirklich.


    Im Prinzip ist in dem einen Beitrag alles gesagt:

    Zitat

    Bei Beckenumzügen geschieht das in der Regel an einem Tag und die Tiere überleben es normalerweise auch. Die Frage ist aber, ob man sich die möglichen Nachteile wie Verschlechterung der Wasserwerte und Algenphase antun will. Und ob das neue Riff eine Kombination aus altem und neuem Gestein werden soll, spielt auch eine Rolle.


    Viele Grüße
    Corinna

  • traurig traurig, dass DU die einzige zu sein scheinst, die es verstanden hat


    ich melde mich hier wohl besser ab, ansonsten gibt es nur Streit.

  • Zitat

    Original von giabbatino
    Sehe ich anders, aber dann werden wir wohl nicht auf einen Nenner kommen....


    Bis denn dann


    @Corinna, bis dahin wars in nem höflichen Tonfall, alles was danach kam war Provokation, die nicht vom Threadsteller ausgingen. Das Thema wär damit erledigt gewesen. Grüße Denis


    Grüße Denis




    120x60x50, TB 85x45x30, MP40QD, Tunze 6040, Reeflink, Aqua Medic ECO 3500, ATI Sunpower 8x54W, Nyos Quantum 160
    Red Sea Reefer 250 mit ATI Sunpower 6x24W, Bubble Magus Curve 5, 2x MP10QD, AquaBee UP8000


  • Hallo Denis,


    magst du mir dann mal erklären, was an diesem Beitrag, der danach kam, Provokation war? Kannst du nicht verstehen, dass mich die Reaktion darauf verärgert hat?


    Grüße
    Ingrid


  • DAS war der Beitrag, der danach kam..... einfach bitte mal richtig hin schauen!!!!
    Ist aber jetzt auch egal, ich denke der Threadersteller hat eh genug hier. Lg Denis


    Grüße Denis




    120x60x50, TB 85x45x30, MP40QD, Tunze 6040, Reeflink, Aqua Medic ECO 3500, ATI Sunpower 8x54W, Nyos Quantum 160
    Red Sea Reefer 250 mit ATI Sunpower 6x24W, Bubble Magus Curve 5, 2x MP10QD, AquaBee UP8000

  • Hallo,Ingrid,
    sorry, du hast natürlich völlig Recht.... wie immer. :thup


    Grüße Denis




    120x60x50, TB 85x45x30, MP40QD, Tunze 6040, Reeflink, Aqua Medic ECO 3500, ATI Sunpower 8x54W, Nyos Quantum 160
    Red Sea Reefer 250 mit ATI Sunpower 6x24W, Bubble Magus Curve 5, 2x MP10QD, AquaBee UP8000

  • Zitat

    Original von giabbatino
    Sehe ich anders, aber dann werden wir wohl nicht auf einen Nenner kommen....


    Bis denn dann


    Hätte er hier das geschildert, was er etwas später geschildert hat bzw. zu Anfang, hätte er auch
    ein vernüpftige Antwort bekommen, die er später bekommen hat.


    2 Sachen dazu:


    1. Er hat fleißig mitgemacht.
    2. Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.


    Ich werde ab jetzt einfach letztres wählen, wenn solch unpräzise Fragen kommen.



    MfG Philipp

  • Hi Zusammen!


    Da die Frage geklärt wurde, sich der Threadstarter ein neues Forum suchen möchte und es zudem viele bereits bestehende informative Themen in Bezug auf Umzug/Vergrößerung gibt, werde ich den Thread schließen.


    Hier wird jedem, der sachlich und vernünftig Fragen stellt gerne geholfen. Es nehmen sich viele engagierte langjährige Aquarianer noch die Zeit dazu hier im Forum zu antworten, deshalb darf man auch einen vernünftigen Umgangston erwarten.


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!