• Hallo Gemeinde,


    ich muß mal wieder was fragen.
    Als ich eben von arbeit nachause kam und am becken vorbei ging fiel mir der geruch auf, der so an tote schnecke erinnert.
    Ich habe natürlich sofort alles abgesucht ob nicht irgendwo ein "flüchtling" liegt, nichts.
    Dann habe ich das becken abgesucht, auch nichts. Es kommt irgendwie direkt ausm Becken!


    Ich habe im moment noch ein Cyanoprob. welche aber aufm rückzug sind. Desweiteren gebe ich seit 3-4 Tagen auf 400l 7mg Ozon zu, das ist aber ein anderer geruch.


    Sonst habe ich nichts verändert.
    Fische gesund und fressen, Einsiedler alle mobil, und auch kein Schneckensterben zu sehen!


    Hat jemand evtl. nen Tipp oder konnte schonmal ähnliches feststellen???




    MfG Michael K.



    Edith sagt noch: Ich habe fast 100% Riffkeramik im Becken und nur ca. 5-6kg LS falls das wichtig ist!

    AquaMedic AquaSun LED 150W ,3xTunzeNANO6045,BK 160,EheimCompact5000+,20Watt UV,Ozon

    Einmal editiert, zuletzt von Michael K. ()

  • Hallo Michael,


    ein Geruch nach "toten Schnecken" ist ein Alarmzeichen für die Wasserqualität. Riecht es evtl. nach faulen Eiern (=Schwefelwasserstoff?) und sind irgendwo schwarze Verfärbungen im Bodengrund sichtbar ? Evtl. gibt es irgendwo einen verdeckten Fäulnisherd, der, wenn er anaerob abgebaut wird, über die Bildung von Schwefelwasserstoff zur schleichenden Vergiftung der Beckeninsassen beitragen kann. Die Ozondosierung ist günstig, um hier organisches Material schneller abzubauen. Gute Durchströmung und viel Sauerstoff (Ozonisierung) helfen, aber es wäre wichtig, die genaue Quelle zu finden.


    Viele Grüße,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo, danke für eiure mithilfe!


    Ich konnte den "herd" des geruchs ausmachen! :face_with_rolling_eyes:


    Ich hab einen kleinen becher, den ich sonst nie nehme zum artemia füttern, vergessen u da lagen noch, paar mitlerweile fast ausgetrocknete, artemien drin. Die eindeutig für den geruch verantwortlich waren!
    Schwarze stellen hab ich nicht am Boden, der wird den ganzen Tag von meinen Grundel durchgebaggert und auch ist da ausreichend Strömung vorhanden! :smiling_face:



    Danke trotzdem nochmals für eure mithilfe, einen schönen Sonntag wünsche ich noch.



    MfG Michael K.

    AquaMedic AquaSun LED 150W ,3xTunzeNANO6045,BK 160,EheimCompact5000+,20Watt UV,Ozon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!