Hawaidoc zum Hawaidoc zusetzen?

  • Ich habe einen vier Jahre alten Hawaidoktor, der immer mit einem Palettendoc friedlich im Becken schwamm. Da der Paletti ein größeres Zuhause bekommen hat, ist der Hawai doc jetzt alleine. Kann ich eine kleinen Hawaidoc dazu setzen? Also es gibt Artikel, in denen beschrieben wird, dass es mit ganz kleinen zu größeren geht. Zwei Leute haben mir allerdings abgeraten und meinten es würde nicht gut gehen. Was sind eure Erfahrungen? Ich denke ihn alleine als einzigen Doc zu halten ist Tierquälerei.

  • Zitat

    Original von Reinhard Seidl
    Kauf einen sehr viel kleineren.
    Setze den neuen zuerst in eine Schwimmschule.
    Dann haben beide Zeit sich kennen zu lernen. Das sollte klappen.


    moin,


    du hast recht, der sollte auf jeden fall einen partner bekommen!


    so wie reinhard das beschrieben hat, dürfte kaum etwas schief gehen :thup
    optimal wäre, den alten erst mal mit ner falle(=schwimmschule) zu fangen und dem neuen einige tage zeit zur eingewöhnung zu geben.

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten. :] Schade, ich habe gerade mein altes Becken aufgelöst, dann wäre es leichter gewesen. :face_with_rolling_eyes: Was wäre besser, den Kleinen in Schwimmschule oder großen Doc ein paar Stunde rausfangen, den Kleinen rein und dann den großen nach ein paar Stunden wieder einsetzen. Nutzen ein paar Stunden überhaupt etwas?
    Gruß Leila

  • Hi Michael, sorry, hab ich, aber offensichtlich hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. :frowning_face: Ich bezog mich auf deinen Ratschlag, den Großen mehrere Tage auszusondern, aber ich habe kein zweites Becken und kann ihn ja nicht mehrere Tage im Eimer schwimmen lassen oder? Deshalb meine Frage was findet ihr besser Schwimmschule oder ein paar Stunden rausfangen, weil ich keine Möglichkeit sehe ihn mehrere Tage rauszusetzen.
    Liebe Grüße Leila

  • wieso extrabecken?


    der sinn der aktion ist ja gerade, daß sie sich sehen, ohne sich an die gurgel gehen zu können!


    also besorg dir ne große falle (manche händler verleihen sowas;) ), und da bleibt der doc dann 2/3 tage drin, und die falle bleibt natürlich im becken

  • hi,


    hmmm, der tip mit der fischfalle ist eigentlich für den unterlegenen stress pur.


    wird angegriffen und hampelt in der falle herum....


    der tip, den beckenchef n paar tage auszulagern, sodass sich der neue stressarm eingewöhnen kann und dann nach ein paar tagen den altfisch wieder zurückzusetzen, ist die schonende variante.


  • Hallo!


    Joe hat natürlich recht. Aber die wenigsten Aquarianer haben die Möglichkeit das ordentlich zu machen.
    Ein Fischfalle kostet nicht die Welt und kann man immer brauchen. Da ein Stück PVC Rohr, das groß genug ist für den kleinen Doc, und er kann sich vor dem "Angreifer" in Sicherheit bringen. Ich lege da noch einen Stein rein damit das Rohr stabil bleibt und wenn dann noch ein wenig Aufwuchs auf dem Stein ist sollte es klappen.

  • [quote]Original von Joe
    hmmm, der tip mit der fischfalle ist eigentlich für den unterlegenen stress pur.


    wird angegriffen und hampelt in der falle herum....
    [quote]


    darum war der rat ja auch, den stärkeren, alteingesessenen in die falle zu setzen :angeltu:

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Zitat

    Original von mbb
    [quote]Original von Joe
    hmmm, der tip mit der fischfalle ist eigentlich für den unterlegenen stress pur.


    wird angegriffen und hampelt in der falle herum....
    [quote]


    darum war der rat ja auch, den stärkeren, alteingesessenen in die falle zu setzen :angeltu:


    Hallo!


    Ist schon klar, Michael.
    Aber dazu muss man den alten erst mal bekommen. Und für den alten, großen ist der Aufenthalt in der Falle auch nicht Lustig.
    Möglicherweise hat der keine, neue Doc auch noch mit anderen Beckenbewohnern Stress?
    Und ob der neue Frisst kann man in der Falle auch sehr gut beobachten und in ev. mit seinem Lieblingsfutter etwas aufpäppeln.


    Also bei mir kommt der neuen ,kleine in die "Schwimmschule".

  • was habt ihr jetzt für probleme?


    wenn ich 2 docs zusammensetzte, gibts stress!
    so ist das nunmal, und das läßt sich auch nicht ändern!!!


    alles andere liegt in der hand des pflegers, und wenn der sich dazu entscheidet, einen 2. einzusetzen,
    ist die von mir beschriebene art die definitiv beste!


    den doc mit ner falle zu fangen, ist easy :winking_face:

  • War ein paar Tage unterwegs und habe erst heute wieder reingeschaut. Vielen Dank für eure Tipps. Da ich in der nächsten Zeit leider etwas unregelmäßig zu Hause bin, werde ich erst nen neuen Kumpel für meinen Doc im Dezember dazusetzen. Werde nach euren Tipps vorgehen und mit ner Falle arbeiten. Ich hoffe nur der Große geht rein. Das letzte Mal hat es fast ne Woche gedauert. Ich sag euch Bescheid, wenns geklappt hat. Liebe Grüße an alle Helfer! Leila :thup

  • Hallo alle zusammen, ich habe heute einen daumengroßen Doc bekommen und ihn, wie Reinhard vorgeschlagen hat, mit ein paar Steinen in die Fischfalle und dann ins Becken verfrachtet. Er schwimmt jetzt seit einigen Stunden ganz ruhig in seiner Falle, aber keiner meiner anderen Fische inklusive Doktor nimmt Notiz von ihm. Denkt ihr sie lassen ihn auch in Frieden, wenn ich ihn in 2 oder 3 Tagen ins Becken lasse? Irgendwie dachte ich zumindest am Anfang , dass die anderen ihn attackieren-aber nichts passiert. Ist er so klein, dass sie ihn ignorieren? Wäre ja prima, aber ich glaube das nicht so richtig!
    Grüüße Leila

  • hi,


    jüngste fische sind im riff niemals freischwimmend zu finden.


    auch bei dir wird sich der winzling eng in der deco, den korallen herumtreiben und erst, wenn er merkt, dass draussen nix schlimmes herumschwimmt, auch mal für alle sichtbar sein.


    wichtig ist, dass er futterfest ist.

  • Hi Joe, man sagte mir, dass er futterfest sei, aber ehrlich gesagt, hab ihn noch nicht fressen sehen. Sieht nicht so kräftig aus. Hätte gerne bei dir den Fisch geholt, aber leider wohnst du viel zu weit weg :(! und hab leider wenig Zeit. Aber irgendwann schaff ich es mal, hoch zu kommen :D! Wie lange würdest du ihn in der Falle schwimmen lassen??? Meinst du er wird angegrifffen, wenn er rauskommt? Hab ihm übrigens weiches Doc Futter, Lobstereier und kleine Noris gegeben.
    LG und ein schönes Wochenende


    Leila

  • hi,


    hast du mit aufwuchsalgen bewachsene steine, die er evtl. abweiden kann?


    also die natürliche variante.


    wenn er 2-3 tage bereits nichts gefressen hat, wirds u. u. eng.


    winzige fische haben nix zuzusetzen.


    besser, wenn keine algensteine machbar sind, ihn ins freie zu entlassen.

  • Hi Joe, leider habe ich noch nicht viel mit Aufwuchs, nur an der Keramik, so dass die Steine in der Falle nicht für den Kleinen reichen. Ein bisschen pickt er darum, aber ich sehe ihn nicht wirklich fressen. Hab heute noch mal mit dem Händler gesprochen. Er geht wohl an Artemia. :confused_face: Obwohl nicht wirklich artgerecht, probier ich es mal. Wenn er bis heute Abend von den anderen immer noch ignoriert wird, lasse ich ihn heute Abend, wenn dunkel wird frei. Gehen so kleine Fische überhaupt an Nori Algen und Salat?
    Liebe Grüße und einen ruhigen Nochsonntag Leila

  • Hi Joe, der Doc ist mir nach dem Füttern bereits ausgebüchst. Schwimmt seitdem im Riff und im Freiwasser umher und pickt ab und an an der Deko. Die anderen Fische, inklusive Norbert unser großer Doc, nehmen weiter keine Notiz von ihm. Allerdings sieht der Kleine wirklich mager aus. Ich hoffe, er schafft es. Danke für die Tipps. :thup Liebe Grüße Leila

  • Hallo,


    ich muss jetzt auch noch was dazu sagen. Die Fischfalle kann man auch durch preiswerte handelsübliche Plastikkörbe ersetzen. Ich nehme z.B. aus dem Gartenmarkt die Pflanzkörbe von Wasserpflanzen für den Teich, die es in verschiedenen Größen gibt. Bei größeren Tieren nehm ich auch mal den Korb von den Wäschklammern meiner Frau - wichtig ist, dass das neue Tier sich optisch orientieren kann und dann nicht mehr so hektisch ins Freiwasser schwimmt und dass es sich ungestört ans neue Wasser gewöhnt. Wichtig ist auch das freilassen des Neuen am morgen, wenn sich die Gesellschaft sowieso neu arrangiert. Abends gibt es immer mehr Streß durch die Laichaktivitäten und dann behaupten die Tiere ihre Reviere und Schlafplätze.


    Das die Alten den Neuen in der Schwimmschule nicht angreifen ist normal, da haben sie vor dem Fremdkörper viel zu viel Respekt. Deswegen bleibt der Frendkörper auch erdst einmal nach den Freischwimmen des Neuen drin. Z. flavescens war nie das Problem bei mir. Mein Japonicus macht an der Schwimmschule auch nix. Aber sobald der neue freischwimmt, gibts Haue - egal welcher Fisch neu einzieht. Ein Z. flavescens brauchte zuletzt fast 2 Monate, um im Freiwasser akzeptiert zu werden, aktuell sind 2 Genicanthus dabei sich zu behaupten. Nach jetzt 2 Wochen dürfen sie in einer Ecke (nur Blaulicht) aus dem Riff, aber im Hauptteil, dürfen sie (insbesondere das Weibchen) sich nicht sehen lassen.


    Ihr seht auch zu Schwimmschulen gibt es keine allgemeingültigen Aussagen.


    beste Grüße Andre´

  • Hallo,


    ich bin folgendermaßen vorgegangen, hab meinen grossen Hawaii- doc mit hilfe einer Fischfalle rausgefangen, den kleineren ins Becken gesetzt, den grossen Hawaii- Doc in der fischfalle ins becken gegeben... nach nem knappen Tag den grossen Hawaii-Doc freigelassen... gab fuer ein paar Stunden nen bischen Zanke, seit dem schwimmen beide wie nen altes Ehepaar durchs Becken.... :grinning_squinting_face:

  • Hi, ich hab wohl Glück mit meinem Bestand. Kein Fisch hat den Kleinen bedrängt. Schwimmt seit seinem Ausbüchsen auch im Freiwasser und pickt an den Steinen. Frisst auch Lobsteeier, wie ich nun beobachten konnte. Zwischendurch schimmt der Große auch mit dem Winzling. Hab wohl recht friedliche Fische drin (Selbst salaris und Sechsstreifer sind friedlich). 'Ich hoffe, es bleibt so! Danke noch mal für eure Tipps!!! :thup Liebe Grüße Leila

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!