• HAllo, mein Doc hat seit ca. 1Woche solche Flecken am Körper.
    Wer kennt dies, bzw was ist das, und was kann man dagegen tun?
    Die Flecken sind braun bis rötlich.


    Gruss Enrico

  • Hallo Enrico,


    der sieht zwar nicht wie "Schmalhans" aus bei üblicher "nur Frostfutterfütterung"...
    Fütterst Du Grünfutter/Flocken?
    Denn das ist normalerweise ein Mangelerscheinungsbild wenn man gelbe Docs nur mit Frostfutter füttert


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi, bekommen jeden Tag ein halbes Blatt Norialgen.
    Es wird nicht nur Frostfutter gefütternt, sondern auch Pellets mit Algen und Flocken mit Norialgen.

  • Hallo,


    dazu haben wir schon mal diskutiert hier oder in einem anderem Forum. Ich gehe inzwischen bei solchen Hautunterblutungen auch von einem Vitamin K-Mangel aus, der mit frischen Grünfutter (Löwenzahn, Spinat, Banane, fein geriebene Möhre usw. ) wieder behoben werden sollte. Sind allerdings die Ursachen in einer Schädigung der Membranen für die Vitaminaufnahme zu suchen (Antibiotikabehandlung oder andere Wasserzusätze) oder filterst Du stark über Kohle, kann es passieren, dass dies nicht wieder weggeht.


    beste Grüße Andre´

  • Hi Andre, nein ich filtere nicht über Kohle.
    HAbe einen Ozonisator auf niederster Stufe laufen, nur dass das Wasser die Gelbstoffer rausholt. Antibiotika habe ich auch keine im Einsatz.
    Wie meinst du mit Möhren füttern, aufreiben und dann in kleinen Mengen ins Wasser geben?


    Gruss Enrico

  • Hallo Enrico,


    ich bin überrascht, dass dein Doc bei der Fütterung mit Norialgen diese Symptome zeigt. Fang ganz schnell an,
    zusätzlich frisches Grünfutter anzubieten. Zu den von Andre genannten würde ich noch grünen Bio-Salat ergänzen.
    Es kann sein, dass dein Doc das neue Angebot zunächst ignoriert. Dann solltest du erst mal die gewohnten Algen weglassen,
    damit er sich an das Neue gewöhnt. Später wird er beides fressen.

  • Bin gerade erst wieder im Netz.


    ja einfach fein raspeln und ein wenig ins Becken geben. Möhren nehme ich, weil da virel Vitamin A aber auch eben K drin ist.


    Es geht aber auch mit reinem Pflanzenöl-Tropfen aufs Flockenfutter, denn Vitamine A, D, E und K sind fettlöslich. Nebenwirkung ist leider der Fettfilm auf der Oberfläche .


    beste Grüße Andre´

  • Hallo Andre und Armin!


    Danke für eure Tipps, habe es mit Karotten und auch Salat probiert. Die Karotten (Möhren) funktionieren bestens, werden fast von allen Fischen gefrressen. Mehrmals kleine Portionen funktionieren gut.
    Salat wird noch zögerlich angenommen.
    Was ich schon sagen kann, es geht ihm schon besser, die roten Flecken fangen schon langsam an wieder zu verschwinden.


    LG Enrico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!