Schlangensterne

  • Hallo in meinem Becken haben sich die Schlangensterne sehr vermehrt. Hat jemand eine Idee wie man die übermäßige Population bremsen kann, oder wie man die Sterne zum umsetzen fangen kann. Dekoration möchte ich nicht aus dem becken nehmen, da es wunderbar eingefahren ist.
    Gruß Jürgen

  • Tagsüber sieht man die doch nahe zu garnicht.


    In wie weit stören die dich ? Ich weiß nicht wie viele ich habe, ich finde das ist das selbe Phänomen wie mit Borstenwürmer man kann sie kaum vermeiden nur das die Schlangenseesterne viel harmloser sind.


    Mir ist nicht so klar warum du die raus haben willst, da wie gesagt Tagsüber sie kaum bir garnicht zu sehen sind und Abends vertilgen Sie den Dreck (Quasi die Putzkolone).

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Ich weiss ja nicht welche Schlangensterne Du meinst, aber wenn es diese kleinen schwarz-weiss gestreiften sind, die können Korallen schon stressen. Gerade Gorgonien und ähnliches. Meist siehst Du nur 2-3 Arme aus der Korallen heraus wie sie nach Schwebstoffen filtern.
    Ich hatte mal eine schöne Zoanthus-Kolonie voll mit den kleinen Rackern und man konnte deutlich sehen, dass sich die Zoanthus nicht mehr voll geöffnet haben. Fast jeder Polyp war von einem der Schlangensterne in 'Besitz' genommen worden. Nachdem mein 6 Streifenlippfisch sich der Sache angenommen hatte war das Theme 'gegessen'. Entweder hat er die Arme abgezupft oder den ganzen Stern so lange gegen einen Stein gespuckt bis er anscheinend weich genug gekloppt war und schwupps! weg war er.

  • Hi,


    als Fressfeind könnte ich dir Stenopus Arten empfehlen. Z.B. Stenopus cyanoscelis oder Stenopus hispidus


    Von den letztgenannten habe ein Paar in meiner großen Becken. Früher bei der Fütterung haben immer 1000sende Arme aus dem Gestein geangelt. Siem hatten auch meine Gorgonien schon recht arg bedrängt. Nach dem einsetzten war innerhalb ein paar Wochen kaum noch welcher zu sehen. Ebenso Borstenwürmer. Wobei fast alle Arten von Borstenwürmer eigentlich keinerlei Schaden anrichten wenn nicht zuviel gefüttert wird und kein Fressfeind (zb. auch Lippfische aber für ein Nano eher nicht zu empfehlen) da ist.

  • moin,


    fressfeinde sind eigentlich unsinn, sie beheben die eigentliche ursache nicht!


    die sterne vermehren sich nur in sehr nährstoffreichen becken massiv, bei reduzierung der fütterung regeltsich der bestand normalerweise von selbst. und grundsätzlich, solange sie nicht azooxanthelle gorgonien massiv nerven, sind sie durchaus nützlich!

  • Hi MBB,


    es ist nicht Unsinn das die Stenopus Arten Fressfeinde sind. Die Massenvermehrung ist in der Regel nicht schädlich, hat auch keiner Behauptet. und die Ursache liegt zumeist darin, gerade in einem NANO, das Fressfeinde fehlen und nicht an dem Nährstoffreichen Wasser. Und wer sie nicht in großen Mengen haben will kann so vorgehen, ohne seine Fische auf den Hungerplan zu setzten.

  • Zitat

    Original von Micha W.
    Hi MBB,


    es ist nicht Unsinn das die Stenopus Arten Fressfeinde sind.


    so war das nicht gemeint, ich finde es unsinn, extra fressfeinde einzusetzen.
    auch muß da keiner hungern, daß problem sind meist staubfutter etc, zb für korallen.

  • Danke für die Antworten, ich habe nichts gegen die Sterne.Das Becken ist eingefahren und wie so überall kann ein zuviel störend sein.
    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!