Live Sand

  • Zitat

    Original von gerald schneider
    Hi!
    Was mich interessieren würde wäre die Mikrobiologie im Sand. Was wurden da schon für Tierchen beobachtet im sogenannten lebenden Sand.


    Hallo Gerald,


    du wirst keine Tierchen sehen können das es ein gewaschener Sand ist der mit Bakterien beladen wurde sonst würde das Zeug fauelen bis es bei uns ankommt. :winking_face:


    MfG Resa

  • Hallo Gerald


    In dem Sand waren reste von Algen und Gorgonien die aber verschwunden sind.
    Kleinstlebewesen habe ich noch nicht entdecken können, denke auch das sie absterben würden da der Sand Vakuumverpackt ist.

  • @Resa,


    da liegst Du ein bißchen falsch.
    Der Live Sand ist nicht behandelt mit Bakterien, dieser Sand wurde aus dem Meer "gebaggert" mit einer Nährlösung versetzt, damit die natürlichen Bakterien, die schon auf diesem Sand sind, nicht absterben und in Säcke verpackt.
    Natürlicher gehts nicht!


    Gerald,


    es handelt sich bei dem Live Sand nicht um Kleinstlebewesen, sondern um Bakterien, die kann man kaum mit dem Auge sehen.


    MfG Markus

  • Hi zusammen


    Lebewesen kann ich auch nicht im Sand beobachten. Ich meine wenn man Kleinstlebewesen meint...
    Wir haben bei uns auch nicht die Bläschenansammlung die Harald bei sich beobachten kann. ER hat aber nur aufgeschüttet wird direkt getauscht.


    Wir bekommen auf jeden fall einen kleinen braunen Belag, was aber sicher an dem derzeit hohen Silicatgehalt zu tun hat. (Reinstwasserfilter ist mal wieder alle)


    Ansonsten, der Sand kommt supergut bei den Grundeln an, die baggern sich einen weg :smiling_face:


    Wie Markus schon schrieb ich erwarte keine Tiere im Sand, sondern das er Bakterien einbringt. Ich werde auch die Tage mal messen ob man was merkt.
    Ich melde mich dann und sag bescheid.

  • Hallo @all,


    hab da auch mal ein paar Fragen zu dem Sand.


    Ich bin in der Einfahrphase.
    Wann sollte der Sand rein???
    Hab halt schon normalen Bodengrund drin.
    Schmieralgen sind auch reichlich da.
    Wie wird der Sand eingebracht. Mit oder ohne die Flüssigkeit???


    Danke
    und schönen Gruß
    Jose :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Jose


    Ich habe den Sand mit allem in das Aquarium gegeben. Mittels einer Tasse bis kurz vor dem Bodengrund und dann fallen lassen. Es gab kaum Trübung.
    Ich würde den Sand früh einbringen damit die Bakterien gleich einen positiven effekt auf die Bakterienbesiedlung haben.
    Aber insgesamt möchte ich zur Entwicklung noch nicht allzuviel sagen, grobe Richtung positiv.

  • Hallo Harald, hallo @all,


    danke für die Information. Unsicherheit habe ich halt wegen der braunen Schmieralgen.
    Soll ich den Sand jetzt schon draufschütten, oder soll ich warten bis diese Schmieralgen "hoffe ich doch :face_with_rolling_eyes: " verschwunden sind.


    Viele Grüße
    Jose

  • HAllo Jose



    Wie lange läuft denn Dein Becken schon ?


    Licht ist schon an ?


    Wasserwerte gemessen ?


    schreib mal was dazu



    Ansonsten kannst du den Sand ruhig nehmen, aber sag erst mal Bescheid
    Gruss

  • Hallo Claude,


    danke erst einmal für die schelle Reaktion.
    Also mein Becken läuft seit dem 01.07, am 09.07 habe ich
    LS eingebracht. Wasserwerte habe ich noch nicht so viele.


    Dichte 1023,5 bei 25 C
    Nitrat = nn
    Nitrit = nn
    Phosphat = >1,6


    Was die Werte angeht bin ich mir aber nicht ganz sicher
    ob diese auch richtig sind. Die Test's waren sehr kalt
    und mit dem Licht beim überprüfen bin ich mir auch nicht ganz sicher. :frowning_face:


    Licht, Pumpen und AS laufen seit dem 9..


    Gruss
    Jose

  • Hallo JOse


    Dann kannst Du den Sand hineintun
    für meinen Geschmack warste ein wenig schnell mit den Lebende Steinen aber es wird wohl gehen
    Achte die nächste Zeit darauf das Aquarium kontinuierlich zu besetzen.
    Die Schmieralgen sind normal , Teste evtl mal Dein Silikat Gehalt



    Was waren es denn für Lebende Stein und wieviel
    der Po4 Gehalt kommt mir Doch sehr hoch vor
    mit welchen Test wurde gemessen ?


    Messe noch Calcium , Magnesium , KH




    Gruss und gute nacht Claude

  • Hallo Jose.


    Wenn du den Sand jetzt schon einbringst, gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. die Schmieralgen setzen sich erst mal durch und dezimieren dadurch die guten Bakterien. Pech gehabt.
    2. die guten Bakterien setzen sich durch und rauben den Schmieries den Lebensquell. Glück gehabt.
    Auf jeden Fall aber wäre der Ausgang des Experiments lehrreich für die Gemeinde hier.


    Ich glaube, der Sand ist noch zu neu hier auf dem Markt, als daß dir einer eine abgesicherte Antwort geben kann. Du könntest dich doch mal über den Händler an die Hersteller wenden, was sie dazu meinen.

  • Hallo @all,


    @Claude, was meinst du mit kontinuierlich?
    Was soll ich deiner Meinung nach denn jetzt schon einsetzen.


    Danke
    Jose


    gehe jetzt auch mal .......
    gute nacht Johnboy gut nacht S..... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo zusammen,


    ich kenne den LiveSand noch nicht. Kann jemand was zur Korngröße sagen?


    Ich denke, für die Einfahrphase ist dieser Sand eine sehr gute Sache. Das wenig Trübung autritt, spricht dafür, das der Sand gut gereinigt ist. Das mit der Nährlösung ist so eine Sache:


    erstens würde ich gerne wissen, was das für eine Nährlösung ist.
    Das Problem, das ich dabei sehe, ist das sich unter den Verpackungsbedingungen und je nach Länge der Lagerung die Bakterienflora durch diese Nährlösung enorm verändern kann.
    Und zwar deshalb, weil möglicherweise nicht alle Bakterien mit dieser Nährlösung etwas anfangen können. Diejenigen, die sich dabei munter vermehren können, werden am Ende die Oberhand gewinnen. Das ist Mikrobiologie, d.h. wir kriegen davon nix mit. Ob die gleiche Diversität also am Ende noch in der Verpackung herrscht, ist sehr fraglich!


    Im Laufe der Zeit wird sich in dem Sand (nach einbringen ins Aquarium) eine handvoll weniger Bakterienarten oder Stämme durchsetzen, und langfristig wird man nicht mehr Vorteile haben als mit einem toten Sand, der langsam zu Leben beginnt.


    Wie gesagt, interessant wären Informationen über die Korngröße, denn die ist insgesamt bei der Bodengrundauswahl entscheidend.


    Und dann muß man natürlich abwarten, welche Erfahrungen gemacht werden.


    Für die Einfahrzeit würde ich doch eine geraume Zeit warten, bis alle viel zu hoch dosierten Spurenelemente im frischen Meerwasser ausgefallen sind, damit man sich nicht gleich den LiveSand desinfiziert ... Schwermetalle!!! Also mindestens zwei oder besser drei Wochen nach dem Anmischen des frischen Wassers.

  • Hallo,


    vielleicht ist es ja eine dumme Frage, aber wie lange duerfte der Sand "leben" nachdem die Packung geoeffnet wurde ?


    Gruß

  • Hallo Leute,


    könnte man einen solchen lebenden Sand nicht selber im Becken erzeugen ?
    Ich denke, dass es doch möglich wäre, wenn quasi das Aqua ohne Bodengrund eingefahren wird mit leb. Steinen, bis die Mikrobiologie sich im ganzen Aquariensystem ausgeweitet hat und man dann wenn quasi die Einfahrzeit zu Ende ist, langsam den " toten " gewaschenen Korallen-Sand Schicht für Schicht ( 2-3mm vielleicht ) ins Aqua gibt. Zwischen den Schichtbeigaben immer so etwa 2-3 Tage warten dann die Nächste drauflegen. So sollte sich doch auch ein Biofilm mit Bakterien um die Sandkörner legen und durch diese Mikrobiologie den Sand lebend machen ( vielleicht nicht gerade in einer so grossen Bakterienvielfalt wie der Sand aus dem Meer ), oder nicht ?
    Denke schon das diese Idee umsetzbar wäre und funktionieren würde, klar halt eine etwas längere Prozedur, doch wir als Aquarianer sind doch für unsere Geduld bekannt !
    Was meint ihr dazu ?

  • @uncle tom


    verstehe! also nicht auf ebay verkaufen :smiling_face:


    ich dachte allerdings das der bodengrund sowieso "lebend" wird.


    lg
    helmut

  • Hallo Helmut,


    Zitat

    ich dachte allerdings das der bodengrund sowieso "lebend" wird.


    eher schwer vorstellbar, bei der Dichte des Sandes ( kleine bis keine Lücken zwischen den Steinchen ) sollte sich wie beim lebenden Sand, erstmal einen Biofilm legen, erst dann, so denke ich, ist dieser lebende Sand effektiv genug.

  • @ uncle tom


    aha ! wie geschrieben, ich "dachte" :grinning_squinting_face: und das am frühen morgen :grinning_squinting_face:


    kleine bis keine lücken im sand kann aber nur für sehr feien sand gelten ? oder ?
    nachdem ich allerdings gelesen habe 0,5mm - 0.05mm soll der "echte" live sand sein, würde ich das nur als relativ klein bezeichnen.


    lg
    helmut

  • Hallo Helmut,


    ich denke es spielt keine Rolle wie fein der Sand ist, ob 0,5 oder 0,05mm ist egal.
    Es kommt auf die Art der Wiederbelebung des Sandes an, damit der Sand raschmöglichst effizient arbeiten kann.

  • Hallo zusammen,


    Frage an die Experten: da mein Korallenbruchbodengrund eh zu niedrig ist, spricht etwas dagegen, den "Live Sand" einfach oben drauf zu schütten? Hat das schon jemand gemacht (Harald vielleicht) und mit welchen Erfahrungen?

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Hallo Ralf,


    aus früheren Kenntnissen weiss ich ( hatte schon probiert feineren Korallenbruch auf Gröberen zu schütten ) wird der Sand sich mit dem gröberen Korallenbruch vermischen, sprich zwischen die Lücken fallen und die Aktivität des jetzigen Bodengrundes behindern und so wirst Du nach einiger Zeit nicht mehr viel vom Sand sehen.
    Würde den Boden so belassen wie er ist oder wechseln auf Sand, jedoch nicht mischen !

  • Hallo,


    Sand im Meerwasserbecken? Hmm m..


    also meine Meinungen hierzu:


    Sand auf Kies: Kies wird nach einiger Zeit oben liegen, Sand drunter ... bekanntes Prinzip ..


    Sand prinzipiell: Also im Suesswasserbecken habe ich seit Anfang an Sand und bin vollends zufrieden damit. Weniger Mulm, weniger Dreck, stabileres System, Grundelnde Welse haben mehr Spass bei der Arbeit,...
    Sowas im Meerwasserbecken mal zu machen ist denke ich ein sehr guter Ansatz, da der Dreck nicht einfach unter den Kies verschwindet und da evtl. gammelt sondern weiter nutzbar ist ... Auch fuer Grundeln sehe ich hier in gewisser Weise einen Vorteil ..


    Der Biofilm aber wird denke ich mit der Zeit verschwinden und gegen den normalen Biofilm des Beckens ausgetauscht oder damit gemischt werden ..


    Ist ja nicht anders als wenn man einen neuen Lebenden Stein hinzugibt .. Neue Bakterien kommen dazu und manche werden sich evtl. im Becken durchsetzen, andere werden wegsterben weil sie auf Dauer nix zu futtern haben ...


    Gruß


    Roger

  • Hallo @all,


    habe am Wochenende meinen Livesand ins Becken eigebracht.
    Bin ja mal sehr gespannt ob es etwas bringt.
    Werde mal Berichten wie es verläuft.


    Viele Grüße
    Jose :winking_face:

  • mich würden mal wieder ein paar bilder intressieren. u.a. auch ob der sand noch so schön hell ist.


    mag mal jemand der den sand schon länger drinn hat welche zeigen?

  • Hallo Robert und Harald,
    jetzt ist der neue Bodengrund ja fast ein Monat in Euren Becken. Mich würde interessieren, wie sich das Ganze jetzt entwickelt hat.
    Wie hat sich das Wasser verändert, wie der Boden selbst, ist er noch hell, was machen die Algen? Hat sich das Getier im Bodengrund wieder eingestellt (da wo der Boden komplett entfernt wurde)?


    Wäre schön, wenn Ihr Eure Beobachtungen berichten könntet.

  • HAllo Naso


    Ich habe weiter oben ja schon die sich bildenden Gasblasen erwähnt.
    Mittlerweile ist es so dass hier und da richtige Gasansammlungen aus dem Sand aufsteigen, Hier handelt es sich um N2 was mir die Bioaktivität bestätigt. Durch die Strömung ist die Oberfläche immer etwas in Beqwegung (drei Tunze Stream á 12000 l ) so dass er immer sauber und weiß erscheint. Die Cyanos sind deutlich zurückgegangen aber noch nicht ganz weg.
    Alles in allem habe ich es nicht bereut.


    Ich habe mir nun den neuen Macherey und Nagel Nitrattest gegönnt und war doch ein bisschen erschrocken 25 mg NO3.
    (Die anderen Tests waren wol mal wieder gealtert) Ein NO3 Nitrattesttest bestätigte mir die Genauigkeit.
    Jedenfalls bestätigt dieser No3 Wert auch die Stickstoffbildung im Bodengrund.
    Bislang habe ich Kleinstlebewesen mit dem bloßen Auge noch nicht feststellen können, aber ich werde mal mein Mikroskop bemühen.
    Aber dazu komme ich erst nächste Woche.

  • Hallo Naso :-.)


    Nun zuerst mal zum kleinen Becken. Es hat genauso die Cyanso wie vorher. Ein Silicattest von Machery und Nagel (sehr zu empfehlen) brachte aufklärung. Im Becken ist o Sio2.
    Das heisst das der Sand keine Plagen bekämpft, nur falls das manche erwartet hatten.


    Im grossen, alles palleti, der Sand ist weiss wie zu anfangs. Die Grundeln haltten sich fast nur noch dort auf, und baggern gut.
    Ich will noch ein paar Tage warten, da ich den Sand für die zweite Hälfte nun schon hier habe.


    Auch wir haben diese Blasen wie Harald sie beschrieb...


    Getier im Boden kann ich noch nicht ausmachen.


    Nitratwert ist bei uns in etwa gleich.


    Viele Grüße erstmal
    Robert

  • Hallo Harald


    Zitat

    Mittlerweile ist es so dass hier und da richtige Gasansammlungen aus dem Sand aufsteigen, Hier handelt es sich um N2 was mir die Bioaktivität bestätigt.


    Wird das CO2 zum Teil des Pufferungssystems H2CO3 ?


    Und das restliche ist N2, N2O?


    Ich hatte nicht verstanden worauf dein link abzielen sollte.
    (http://www.physik.uni-muenchen…rmazie/versuche/va_w2.pdf)


    Ich habe auch einen Sandboden der nur zwischen 3 und 6 cm hoch ist und nachweislich alles Nitrat rausholt.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank


    Ich denke dass die Mengen an Gas im wesentlichen N2 sind. Die bei der Denitrifizierung entstehenden Protonen können wirklich das Carbonat des Sandes lösen aber dabei sollte Hydrogencarbonat entstehen(Pufferkapazität des Bodengrunds)


    Im wesentlichen ist es aber interessant wie schnell die Denitrifizierung eingesetzt hat.


    Den Rückgang der Zyanos erkläre ich mir mit einer Milieuänderung und vermehrung konkurierender Bakterien.
    Jedenfalls sind sie nicht ganz weg, währe ja auch zu schön gewesen aber ein Ansatz ist da.

  • Hallo allerseits


    Noch eine Beobachtung: Meine Palettendocs hatten immer mal Cryptocaryon als leichten Befall.
    Dies hat sich nun völlig eingestellt. Ich dachte nach dem Einbringen gibt es erstmal einen Befall aber nichts der Gleichen.


    Ich denke es hat mit der Abdeckung der auf dem Boden befindlichen Parasiten zu tun.

  • Demzufolge könnte eine Behandlung der Krankheit ja darin bestehen die oberste Bodengrundschicht abzusaugen!


    Falls der Bodengrund bei mir auch mal zu dunkel wird, dann versuche ich mal den LiveSand ... auch wenn er mir eigentlich zu fein ist. Ich betreibe ja ein Jaubert System. Sprung (in der Koralle) und Jaubert empfehlen ja 3 - 5 mm Körnung.

  • Hallo zusammen


    Was ich mich die ganze Zeit frage ist ob der Sand so weiss bleibt oder nicht. Er ist auf jeden Fall mehr in Bewegung als gröberer Korallenbruch. Ich meine mehr Bewergung weniger möglichkeit das Kalrotalgen darauf wachsen.
    Ich habe mal zurückrecherchiert, wir haben so ca. alle zwei Jahre neuen Bodengrund genommen, und der wurde immmer feiner.


    Der Sand ist auf jeden Fall genial vom aussehen her, auch wenn er eindunkeln sollte.


    Gruss
    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!